Die Sphinx von Pontresina antwortet




Editorial


Was ist ein Berg? (fragt Armin Dallapiccola)

Warum sind die Berge schön? (fragt Beat Gugger)

Bin ich schon tot? (fragt Birgit Kempker)

Soll ich dem Glück oder der Hoffnung vertrauen? (fragt Christoph Schreiber)

Gibt es eine Kunst nach dem Tod? (fragt Jan Linders)

Wann ist die Schonzeit von Trapphähnen? (fragen hansli/matti)

Genügt es nicht, wenn ich mich selber schon dauernd dies und das frage? (fragt Barbara Basting)

Was bedeutet "Eins"? (fragt Dagmar Reichert)

O Sphinx, o wise one, what must I do to make you laugh? (fragt Fiona Elliot)

Wer warf den Handschuh und warum? (fragt Gabriela Gyr)

Warum Frau Kempker sehen Sie genauso aus wie Christian Döring, inclusive Brille? Es ist dies eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt. (fragt Gion Mathias Cavelty)

Liegt die Wahrheit in der Oberfläche? Liegt sie in der Tiefe? Oder ist dort die Schönheit? Haben die seelischen Abgründe etwas mit Tiefe zu tun? Kommt das Lachen aus der Tiefe? (fragt Barbara Naegelin)

Was ist Wald? Was ist Explosionen? Was ist Wald und Explosionen? (fragt Simon Maurer das Dings aus Barcelona)

Wie komme ich auf gute Ideen? (fragt eine angehende Künstlerpersönlichkeit aus Basel)

Was soll ich tun, wenn ich allein bin? (fragt eine angehende Künstlerpersönlichkeit aus Basel)

Warum dreht sich die Welt erst nach einer Flasche Wein? (fragt Andrzej)

Wie kommt es, dass mir bei der Toilette die Ideen kommen? (fragt Gian Cosimo)

Was ist ein heuchlerischer Schaukampf? (fragt Renée Levi)

Wann ist Hysterie eine Hysterie? (fragt Simone)

Sind Leute mit graumelierten Haaren interessanter als die übrigen? und Soll man am Morgen wirklich wie ein Kaiser essen? und Was ist Mode? und Was für einen Stellenwert haben die Blumen in unserer Gesellschaft? und Wieso ist der Horizont so weit weg, und was nützt mir ein weiter Horizont, wenn er doch so weit weg ist? und Ist Musikhören gesund? (fragt die Fragegemeinschaft Philippe, Nicole und Lex)

Gibt es einen guten Künstler mit einem schönen Ende? Wenn nein, welche Varianten empfehlen Sie? und Wieviele realisierte Ideen pro Videominute erscheinen Ihnen wünschenswert? (fragt Ingwer Bergmann)

Was ist Loslassen für ein Sport? (fragt Claude Pierre Salmony)

Wie werde ich unschuldig? (fragt Urs Engeler)

Worauf kann ich vertrauen? und Wie kann ich mich schützen? und Was muss ich fürchten? (fragt Alexander Kluge)

Kann Gott besser als wir wissen, dass eins und eins zwei ist? (fragt Pseudonym Nikolaus)

Ob ich deine Frage damals lösen konnte? (fragt Christiane Moreno)

Wie werde ich glücklich? und Was macht man mit den grössten Feinden? und Was machst du, wenn die Freundin Verrat begeht? und Was machst du, wenn die Dinge zu heiss werden? (fragt Marion Strunk)

Welches im Dunkel liegende Gras ist heilsam? (fragt Markus Steffen)

Kann mich irgendjemand hören, wenn ich schreie und die Engel sich die Ohren zuhalten? (fragt Antje Schroeder)

Was heisst Hund? (fragt das Schweizerische Literaturarchiv)

Darf man fragen, hat ein Junge Grund zu klagen, wenn sie immer wieder von vorn beginnt? (fragt Wilfried Prantner)

Wenn zu kommen mein Wille war, wie könnte ich je wieder gehen? (fragt Guido Graf)

Was legst du in meinen Korb? und Was sagt die Landschaft der Couch? (fragt Beda Büchi)

Kann es sein, dass ich Nietzsche begegnet bin? (fragt Simonetta Balzarini Büchi)

Wenn ich in der Landschaft liege und mir das wie Sex vorkommt, wer bin ich? (fragt ein Anonymus)

Was macht die Sphinx in Pontresina? (fragt ein Anonymus)

When will the sun shine? (fragt Dan Signer)

Warum reimt sich Süsse auf Füsse? (fragt Iris Radisch)

Werde ich weiter durch die Welten und Gezeiten wandeln und unbefriedigt bleiben? (fragt Barbara Cadera)

Warum spricht mein Vater nicht mit mir? (fragt Rainer Götz)

Was ist zu tun? und Was soll ich nicht vergessen? (fragt Verena Thürkauf)

Wo schläft das Wetter wenn es dunkel wird? und Wohin geht das Licht, wenn die Kerze ausgeblasen wird? (fragt Beat Mazenauer)