Was soll ich nicht vergessen?





Unter Berücksichtigung der der Hauptfrage immanenten Nebenfrage: Was ist ein Mensch? (wird nicht beantwortet)

Die Sphinx von Pontresina antwortet:
Ich soll nicht vergessen, morgens aufzustehen. Ich soll nicht vergessen, dass ich ein Mensch bin. Ich soll nicht vergessen, dass die anderen Menschen sind, ausser es sind Tiere oder Gegenstände. Es können auch Gefühle sein oder Gedanken, das soll ich nicht vergessen und sie entsprechend behandeln. Ich soll nicht vergessen, dass ich Augen habe und Hände. Ich soll mich überhaupt nicht vergessen. Ich soll aber auch nicht vergessen, dass es am schönsten ist, wenn ich mich vergesse. Ich soll nicht vergessen, dass ich, wenn ich mich nicht vergesse, wenn es am schönsten ist - der Rest nichts nützt, das Aufstehen morgens, das Anziehen, das Blumegiessen, Teeaufsetzen, Brötchenholen, Buchauslesen, der Anruf, die Freundin, der Kühlschrank, das Parfüm, die Schublade, der Wasserkrug, die Reparaturen der Schuhe, Taschen und Computer, die Batterien der Wecker, der Brunnenpumpe und der Dildos, das Futter für die Hasen und den Vogel, Nelken und Zimt für den Kuchen, auch all die Äpfel, die Birnen, den Kaffee, das Bettzeug wechseln, das Handtücher waschen, den Pelz auffrischen, die Haare, das Deo, die Zugauskunft, die Steuern, der Handschuh, die Oma und die Sauna, die Liebesbriefe, vergiss es.