Was ist Loslassen für ein Sport?





Die Sphinx von Pontresina antwortet:

Loslassen ist eine Disziplin. Je disziplinierter sie ausgeführt wird, je weiter entfernt sie sich von sich selbst, das heisst, je disziplinierter sie ausgeübt wird, je schwieriger wird es zu wissen, um was und wie es geht, was zu tun ist, was nicht, aber es hilft nichts, genau dahin will es gehen, das Loslassen, je genauer es ausgeführt wird, je weniger scheint sie vorhanden, diese strengste aller Disziplinen, doch muss sie unbedingt weiter ohne Zögern ausgeführt werden. Wer das Loslassen anfängt, kann nicht mehr zurück. Es ist eine gefährliche Disziplin, die tödlich ist, wenn sie masslos ausgeübt wird oder herzlos. Das Loslassen muss Schritt für Schritt geschehen, jede Gier, besser, schneller, leichter, eleganter, umfassender loszulassen, führt zu Rückschritt, ja kann dazu führen, noch mal ganz von vorne, als Loslassnovize zu beginnen, ohne es aber lassen zu können. Das Loslassen ist ein Sport, der nie ganz ausgeführt werden kann, es gibt bei dieser Disziplin keine Meisterschaft, keine Perfektion, keine Vergleiche, keine Vorbilder und keine Ausnahmen.

Besonders die Begabten sollten sich nicht täuschen lassen, sie sollten noch emsiger, aber auch gleichmütiger als die schweren Fälle, üben. Es gibt also schwere Fälle? Ja. Aber worum gehts? Es gibt nichts, wobei es ums Loslassen geht. Wer sich zu dieser Disziplin entscheidet, tut nichts mehr ohne. Nicht schlafen, nicht putzen, nicht Fische füttern, nichts, und wenn er es versucht, zum Beispiel in einem Restaurant, zu seinem Geburtstag, es nicht zu tun, zu essen ohne die Disziplin, ein disziplinloser Geburtstag, dann bleibt ihm die Gräte im Hals stecken oder er beisst direkt ins Gras. Wer sich aber zu Ehren seines Geburtstags besonders anstrengt und hyperdiszipliniert loslässt beim Kauen, der verschluckt sein Gebiss, oder es fallen ihm die Augäpfel in den Kompott. Loslassen ist der Sport, den man am besten schlafend ausübt und tagsüber wie im Schlaf, das Festhalten ist die andere Seite, darum ist dieser Sport komisch und Lachen die typische Bewegung.