Kann mich irgendjemand hören, wenn ich schreie und die Engel sich die Ohren zu halten?





Unter Berücksichtigung von: Kann ich jemanden wirklich anrufen? Unter Vermeidung von Berücksichtigung von: Können wir ohne diese Geheimnisse überleben? Unter besonderer Berücksichtigung von: Wie es von tatsächlich zu hauptsächlich kommt. Welche Rolle dabei der Kopf spielt. Warum mein Vater nicht mit mir spricht.

Die Sphinx von Pontresina antwortet:

Nein. Engel haben keine Ohren. Die, die sich die Ohren zuhalten, sind keine Engel. Die, die sich nicht gehört fühlen, mögen Ohren haben, das ist nicht genug, um das Hören der Engel zu hören. Was die Menschen betrifft: zwar hören Menschen Menschen via Ohren, doch das ist nicht genug. Um auch nur irgendjemand zu hören, muss der Mensch der Körper des anderen Menschen, sein Echo sein, ihn reflektieren.

Das Gefäss am anderen Ende sein, heisst, irgendjemand sein, der irgendjemand hört. Das Gefäss sein, heisst noch nicht Wissen, Wissen, dass ich das Gefäss bin, Wissen, was ich höre, nur Hören. Wer wirklich hört, mag wissen, was er hört. Er ist nicht nur Echo und Durchgang, er ist auch Antwort, auch ohne ein Wort. Mit Worten antworten heisst nichts. Mit Worten antworten, nachdem wirklich der andere gehört wurde, und das wissen, und dann sogar, Glück und Überfluss, die eigene Antwort hören, hören, wie sie beim anderen ankommt, in seinem Gefäss aufbewahrt wird, durchgelassen, gewusst wird vielleicht, all dies kommt selten vor, obwohl es das ist, was die Menschen denken, was zwischen Menschen wäre, sobald sie Töne aus den Mündern lassen und Töne in ihren Körper hinein, hauptsächlich via Ohren, empfangen.

Schreien verlängert den eigenen Körper um diesen Schrei in eine gewünschte, möglichst genau bestimmte Richtung, möge sie vorgestimmt sein!, als für das Auge unsichtbare Ragung in den anderen weit hinein oder an ihn heran. Schau hin!

Fühlt sich irgendjemand von irgendjemand allzusehr angeragt, dann dreht er sich allzuoft um, im umgekehrten Orpheussinn mit demselben Effekt, die zwei sind getrennt. Orpheus war diesbezüglich noch nie über den Weg zu trauen.

Was die Engel betrifft, ist Schreien nicht nötig. Sie hören selbst das, was du selbst nicht hörst. Sie antworten auch. Sie antworten nicht laut, das ist für Engel kein Modus, auch Zeit nicht. So kann es sein, dass du ihre Antwort hörst und dann erst schreist, oder du schreist und Jahre später hörst du ihre Antwort. Sie zwingen dich nicht zu einem Zeitpunkt. Er liegt bei dir, denn Engel sind Punkte aus Licht, wie du weisst. Es kann sein, dass es deshalb zu soviel Ungeduld mit den Engeln kommt. Was aber die Menschen betrifft, kein Mensch schreit so schlimm, dass sich die Engel die Ohren zuhalten, das ist Hybris. Vielleicht auch Traurigkeit oder Scham. Der Engel hat ohne Verstand mehr Verständnis als aller von allen Menschen zusammengesammelter Menschenverstand.

Wenn ich irgendjemanden wirklich anrufen will, das heisst, ihn wirklich erreichen, dann verfehlt Schreien wie Flüstern jeden irgendjemanden sofort. Wirklich anrufen ist etwas, was von selbst passiert. Es ruft dann aus dir heraus zu irgendjemandem hin, in dem irgendetwas zurückruft. Dies suche nicht. Beileibe nicht. Es ist so selten wie der Tod.

Zum Telefonieren ist noch zu sagen, telefoniere! Es ist eine gute Übung. Du weisst dabei, was du auch sonst nicht weisst, nicht sehr mit wem du sprichst, nur deutlicher, wie Tischtennis. Du bist auf Sendung und sendest und das durch die Luft. Die Bälle kommen und gehen, Irgendjemand auf der anderen Seite ist in Bewegung, durch deine Vorstellung von seiner Bewegung oder durch Bewegung, dazwischen ist die grüne Platte, oder andere Landschaft, es ist eine gründliche Simulation, die Muskeln spielen, du bist ein Mensch.

Lassen wir Kafka raus und all die Geister, die Küsse fressen, das passiert, aber sie küssen auch, und wenn du dein Email innerlich sprichst, dann maile! Telefonieren, mailen, faxen, Postbriefe schreiben, all das ist sehr mutig, denn es ist viel leichter, grosse ferne Bären anzurufen, als auch nur irgendjemanden hier.