Wie kommt es, dass mir bei der Toilette die Ideen kommen?





Die Sphinx von Pontresina antwortet:

Bei der Toilette, damit scheint die Tätigkeit, das Schaben, Waschen, Kämmen, Drücken, Reissen, Kratzen, Pusteln und Schrubben gemeint und nicht der Ort der Entleerung. Sollte Entleerung gemeint sein, eventuell nur der Ort der Entleerung, oder das Gefäss, dann liegt die Antwort auf der Hand. Wie kommt es aber, wenn Entleerung nicht gemeint ist und die Antwort nicht auf der Hand liegt, dass jemandem, während er sich mit seiner Instandsetzung beschäftigt, Ideen kommen?

Das kommt so: Ich bin, wenn ich mich putze, ein vollautomatischer Vollidiot. Eine Köstlichkeit. Mein Geist ist fixiert, und zwar ohne Anstrengung, und das ist eine solche Erleichterung, dass der Geist es nicht aushält, in all dieser Weite bekommt er Angst, sich zu verlieren oder sich zu vermischen, und schon, während er noch pfeift und seift, zieht er Spannung an und hat er eine Idee.