Genügt es nicht, wenn ich mich selber schon dauernd dies und das frage?





Die Sphinx von Pontresina antwortet:

Oh ja, das genügt. Doch hier steht dem Genügen zum Trotz die Frage, also genügt es nicht. Ich kann mir überhaupt nichts vorstellen, was genügt, ausser, es ist etwas, was lieber gar nicht da wär, dann genügt es immer, schon der kleinste Gedanke daran, auch wenn es gar nicht da ist, genügt es, dass es mal da war oder dass es sich darüber sprechen, dass es sich erinnern, dass es sich überhaupt vorstellen und zwischen Menschen bewegen lässt. Da gibt es sehr vieles, was sofort genügt. Wenn es sich in Sachen Fragen im Fall dieser Frage, ob es nicht genügt, sich selbst dauernd dies und das zu fragen und nicht noch diese oder eine andere Frage, wenn es sich um etwas derartig immer schon Genügendes handelt, dann genügt dem ausgebufften Masochisten so schnell kein Schlag, also frag!