Editorial vom 17. September 2000

Die Bücher des Herbst 2000 sind soeben erschienen:


Elke Erb setzt ihre präzisen Lebens- und Sprachbetrachtungen in einem Buch mit dem treffend mehrdeutigen Titel Sachverstand fort, das hauptsächlich Gedichte und einige kleinere Prosatexte aus den Jahren 1996 bis 1999 vereinigt. Es schließt damit an den zuletzt erschienenen Band Mensch sein, nicht an.
Mit Michael Donhausers Prosa Die Gärten. Paris kommt seine «französische Trilogie» zum Abschluß, die neben der Übersetzung der späten Verse Arthur Rimbauds und den Gedichten Sarganserland hier nun ebenso sachliche wie poetische Beschreibungen verschiedener Pariser Parkanlagen setzt.
Im Freien sind auch die Gedichte von Wolfgang Schlenker geschrieben, nachtwächters morgen ist sein Debüt in meinem Verlag.
Mit Hans-Jost Freys Vier Veränderungen über Rhythmus erscheint nach Lesen und Schreiben bereits das zweite Buch dieses für das Selbstverständnis des Poetischen so eminent wichtigen Denkers. Sein «Verszerfall» (im hier angezeigten Buch enthalten) ist ein klassischer Text moderner Poetik des Verses.