Oskar Pastior



Gimpelschneise in die Winterreisetexte von Wilhelm Müller
Gedichte



Über dieses Compact-Buch:
Wer eignete sich besser als Oskar Pastior, eine literarische Publikationsreihe zu eröffnen, die das Buch mit der Compact Disc, das Auge mit dem Ohr verbindet? Man muß Oskar Pastior gelesen und gehört haben. Dazu bietet seine «Gimpelschneise in die Winterreise-Texte von Wilhelm Müller» eine gute Gelegenheit: «Anlaß war eine Anregung aus Graz gewesen, im Hinblick auf eine steyrische Herbstveranstaltung den Winterreiseliedern "neue Texte" zu verpassen. Das hätte dann aber wohl bedeutet, daß Franz Schubert auch meine Texte wieder zu vertonen gehabt hätte - . Nun, diese Gepflogenheit, Texte zu vertonen und dann zu singen (oder singen zu lassen), kann ich ja auch sonst kaum jemand verwehren, sobald sie publik sind. Aber bitte: aufsagen sollen sie sich (und möchte ich sie) doch selber.» Genau das tut Oskar Pastior hier eine volle CD lang. Und wer vergleichen will zwischen «Winterreise» und «Gimpelschneise», zwischen den «Originalen» Wilhelm Müllers und den «Übersetzungen» Oskar Pastiors, hat das Buch dazu ebenfalls zur Hand und vor Augen.


Pressestimmen zu Oskar Pastior



Aus diesem Compact-Buch:
Pastior: ritschratsch / Müller: Die Wetterfahne
Pastior: gaumendünung / Müller: Frühlingstraum
Pastior: sie ißt den leiermann / Müller: Der Leiermann



Hier können Sie eine Hörprobe anhören


Zu diesem Compact-Buch:
«Oskar Pastior hat sich mit seiner Paraphrase der "Winterreise" in abenteuerliche Nähe eines ur-romantischen Stoffes vorgewagt. Für jeden der 24 Liedtexte Wilhelm Müllers hat er ein gleichsam maßgeschneidertes Verfahren der "Übersetzung" ausgeheckt. Dank der Aufteilung in 24 Nummern ist es möglich, jedesmal ganz radikal, nur einem Aspekt gehorchend, vorzugehen. Was entsteht ist eine verblüffende Freisetzung bereits vorhandener Strukturen einerseits - andererseits eine völlig neuartige Kombination aus Wort und Ton, heiter-abgründig und hochmusikalisch. Ein in "Exiltonlage" geschriebenes, von fremdeigenen Wohn- und Lebenswegen durchzogenes Stück.» (Charitas Jenny-Ebeling in der Neuen Zürcher Zeitung)

«Wer die Gelegenheit hat, Oskar Pastior als Rezitator seiner Gedichte zu hören, wird eine eigenartige Erfahrung machen: Geöffneten Ohren beginnen die Texte zu singen und sofort verstehbar zu werden, auch wenn die Worte sich gegen den Begriff stemmen und den Versen jeder alltagssprachliche Sinn fernzuliegen scheint. Pastiors rhapsodischer Vortrag, dessen virtuose Leichtigkeit auf akribische Vorbereitung schließen läßt, verrät die kalkulierte Ökonomie der Texte, wobei sich in den Wortmelodien und dem Rhythmus die unaufdringliche Präsenz kompositorischer Regeln hörbar mitteilt. Das Suggestive, ja Soghafte dieser Textpartituren setzt sich in der Lektüre der Gedichte fort. Und erst allmählich entdeckt man deren kryptische Vielfalt, das Spiel mit dem Potentiellen und den Potenzen der Sprache, ihren unausgeschöpften Reserven, aber auch ihren verlorengegangenen Selbstverständlichkeiten.» (Jörg Fischer in der Basler Zeitung)


Der Autor:
Oskar Pastior, 1927 im rumänischen Hermannstadt geboren und seit 1968 in Berlin, hat bis heute mehr als 30 eigene Bücher mit Gedichten veröffentlicht sowie zahlreiche Übersetzungen und Zusammenarbeiten mit anderen Autoren.
Wilhelm Müller ist der Nachwelt vor allem mit seinen durch Schubert vertonten Gedichten im Gedächtnis geblieben. Seine «Winterreise» bildet zusammen mit den 24 neuen Gedichten Oskar Pastiors, die eine kunstvolle musikalisch-literarische Interpretation des Liedzyklus darstellen, den Textteil dieser Publikation.


Bibliographische Angaben:
Oskar Pastior
Gimpelschneise in die Winterreisetexte von Wilhelm Müller
Deutsch
Hardcover, Fadenheftung, Compact Disc Audio
72 Seiten, 15 cm x 19 cm, 30 Minuten
Euro 24.- / sFr 40.-
ISBN 978-3-905591-76-7
September 1997 (2. Auflage 2004)