Birgit Kempker

Übung im Ertrinken / Iwan steht auf
Zwei Hörstücke



Über dieses Compact-Buch:
«Iwan also steht auf. Es ist seine erste Übung»: ein Stück für junge Männer und solche, die nicht älter werden können wollen; ein Stück über das Aufstehen und was sich darin versteckt: ins Leben ausziehen, den Knopf aufmachen, seinen Mann stehen, Herzen brechen... Wer nicht aufsteht, kann sich davor immerhin verstecken. Aber: «Eine Frau sollte keinen Mann neben sich haben, wenn sie übt. Das hat viele Gründe, einer ist ihr fliessendes Gleichgewicht. Eine Frau, die einen Mann im Bett hat, hat ihn morgens neben sich, mittags und abends und auch wenn er nicht im Bett ist. Bis ein Mann, der mit einer Frau im Bett lag, weggeübt ist, vergeht viele, für das Üben unerspriessliche Zeit, denn es gibt kein leicht trepanatisch zu öffnendes Loch in der Frau, durch die der Mann abgeht, aber Iwan ist keine Frau. Eine Übung heisst: übe nicht andererleuts Übung. Eine Übung heisst: sei keine Frau.» Für Frauen und solche, die es werden wollen, ist die zweite Übung gedacht, «Übung im Ertrinken»: «Die Engel geben das Ruder ab an die Vögel.»

Mit den Stimmen von:
Chor der Händelschule Berlin, Knabenchor der Knabenkantorei Basel, Serkan Türkkan, Andrew Shields, Klaus Theweleit, Michael Maassen, Ralph Wirth, Marianne Schuppe, Dorfjugend von Bründeln bei Hildesheim, Thomas Schestag, Andreas Cremonini, Richard Levitt, Christian Zehnder, Tobias Pingler, Claude Pierre Salmony, Birgit Kempker.


Aus diesem Compact-Buch:
Übung im Ertrinken
Iwan steht auf


Zu diesem Buch:
Stimmen hören, Text von Birgit Kempker
Hier können Sie eine Hörprobe anhören


Pressestimmen zu Brigit Kempker


Die Autorin:
Birgit Kempker, geboren 1956 in Wuppertal, wohnt in Basel. Prosa, Essays, Texte zur Kunst, Hörspiele, Ausstellungen.



Bibliographische Angaben:
Birgit Kempker
Übung im Ertrinken / Iwan steht auf
Deutsch und Englisch
Hardcover, Fadenheftung, Compact Disc Audio
64 Seiten, 15 cm x 19 cm, 60 Minuten
Euro 17.- / sFr 34.-
ISBN 978-3-9521258-3-0
September 1999