Birgit Kempker

Iwan steht auf



Iwan also steht auf. Es ist seine erste Übung.

Vor Iwan liegt das Aufstehen. Erlegt Iwan das Aufstehen? Ist das Aufstehen ein Tier? Ist das Aufstehen Iwan auferlegt? Ist Iwan Atlas und das Aufstehen die Welt? Liegt Iwan im Ei? Geht es ums Schlüpfen? Geht es ums Brechen? Bricht die Schale nicht? Liegt Iwan im Wind? In Rose? Orkan?

Aufstehhose? und wer sagt Aufstand? Handstand? Aufstehen und nicht Aufstehen und Iwan. Eins, zwei, drei. Im Handumdrehen. Sie liegen hintereinander aufgespiesst wie Schmetterlinge gestaffelt vermummt mitten in der Verpuppung wie Schaschlik. Was für eine Chose. Kosmos?

Aufstehen ist Aufstehen in ein Aufstehen hinein, also schon da, wenn es fehlt. Russisch. Sibirisch. Puppen, tanzt! Kreiselt! Iwan glimmt schwach auf. Drei schwach Aufgeglommene. Drei schwach Aufgekommene. Eins, zwei, drei. Drei schwach Davongekommene. Eins, zwei, drei. Sie glimmen, glosen und kokeln und schwellen an, wie Ertrunkene. Schwach. Sie schimmern wie Melonen. Rosa. Sie schillern wie Schimmel. Austern.

Ostern? Astern. Wieder Barock. Bei Barock sieht Iwan rot. Barockrot, nicht Ziegel, nicht Ziegeldachrot, weil Iwan ein Anfänger ist unterm Dach. Mit Iwan sollen die Pferde durchgehen. Iwan sollen die Felle weg schwimmen. Iwan soll der Lehm von den Knochen geschwemmt sein. Iwan sägt mit der Feile das Bett. Iwan entzündet das Linnen. Iwan blühte gern.

Ist das der Name? Iwan Blühtegern? Funkelt die Stirn? Ist das Linnen kalt? Zündet das Aufstehen Iwan nicht an? Fehlt Fuder? Gefässe fehlen. Körper. Welt. Eins, zwei drei. Iwan liegt in der Welt und steht auf. Ist Welt der Name? Ist es nicht Wald? Blüht Holunder? Es ist seine erste Übung und er übt sie zum ersten Mal. Er übt sie Kopf voran.

Der Kopf: Glühwürmchenland. Das Denken: Stotterstrom. Die Haut feucht, mit nassem Tuch gewischt. Brustkorb leicht. Bauch fest und solide. Unterbauch etwas gespannt. Finger natürlich gespreizt. Mittelfinger zeigt zur Hosennaht. Drang? Drang fehlt. Kein Drang nach Entwicklung. Fehlen Laternen? Beleuchtung? Liegt Iwan zwischen Licht und Fuchs? Fehlen Koordinaten? Chimären? Fehlen Signale? Meridiane? Fehlt der Ton? Fehlt das Habenwollen? Kein Flimmerhärchen rührt sich. Kein Sackhaar kräuselt sich. Alles ist dran und will sich nicht richten. Wer macht nicht mit? Bäumt sich das Aufstehen auf? Ist Iwan hypnotisiert? Epilepsie? Paralyse? Boa constrictor? Welch zottlige Konstruktion. Welch Darmverstrickung. Welch Wolfsgewühl. Iwan ist müde vom nass sein. Nass? Ein neuer Faktor. Nest?

Iwan ist ins Liegen gezurrt und nass. Geschnallt. Hineingespritzt, gedübelt, vertäut, mit Steinen die Taschen beschwert, geknotet, gebunden. In den Sack, ins Grab, ins Fleisch, ins Blut gesenkt, ertränkt, wie nicht gewesen verschwunden.

Iwan liegt im Wald. Ferse und Gesäss bilden eine Linie. Lichtung stört. Iwan ordnet die Dinge. Heiliger Strohsack: das Bett ist Tarnung für Lichtung. Der Matratzenschoner Tarnung für Lichtung. Der Aufstehvorsatz: alles nichts, Mull, Tand, Tandaradei, Tarnung für Lichtung. Stroh: Futter für Pferd. Iwan liegt felsenfest auf etwas, auf was er nicht liegt, da liegt es begraben, weil es ihn nicht erkennt. Wir reden hier nicht von Hunden. Von Räude. Bewohnen den Iwan denn Tote? Charon? Styx? Floss? Ist Schwermut sein Los? Wessen Flosse? Wer verfloss? Warum stürzt Iwan nicht in die Erscheinung? Wer zuckt um seinen Mund? Sagt wer Medusa?

Könnte Iwan vor seinem Aufstehen liegen ohne etwas unter sich? Wäre das Liegen? Ohne Mull? Ohne Federn? Ohne Holz? Ohne Beton? Ohne Gras? Ohne Lehm? Nur im Linnen? Wie stehts mit dem Aufstehen, Schatz? ist das für den Iwan ein Satz? Könnte das Aufstehen vor was liegen, was nichts unter sich hat? Stell nicht das Aufstehen und das Liegen auf einen Fuss mit der Logik. Kipp sie alle aus, aus deinem Vaterhaus. Stutz nicht den Fuss für den Schuh. Gib die Schuhe ab. Stell keine Vergleiche an, Iwan. Begrüsse deine Wand. Verfluch den Unterschied.


(Das ist der Anfang des Textes zum Hörstück, das von Birgit Kempker gesprochen und von Radio DRS produziert wurde; Regie: Claude Pierre Salmony)