Kurt Aebli
Marcel Beyer
Norbert Hummelt
Eleonore Frey
Felix Philipp Ingold
Birgit Kempker
Friederike Kretzen
Oskar Pastior
Jennifer Poehler
Bruno Steiger
Ulf Stolterfoht
Yoko Tawada


Erinnere einen vergessenen Text
herausgegeben von Urs Engeler



Über dieses Buch:
Erinnere einen vergessenen Text - mit dieser Aufforderung habe ich Autorinnen und Autoren eingeladen, sich selbst zu vergessen, um ihr Schreiben momentlang zum Gedächtnis eines andern Autors, einer andern Autorin werden zu lassen. Die einzige Bedingung für die Wahl des zu erinnernden Textes war, daß er bereits einmal gedruckt worden ist, und die einzige Regel für die Arbeit die, ihn vorher nicht wieder zu lesen. Alles übrige war Sache der Autorinnen und Autoren. Entstanden ist «ein Lesevergnügen der seltenen Art» (Hermann Wallmann in der SZ), ein Buch mit Gedichten und kurzer Prosa, Erinnerungen an Texte von u.a. Georg Büchner, Samuel Beckett, Maurice Blanchot, Andrew Marvell, Francis Jammes und Renate Rasp, entstanden sind Texte von hoher Dichte und sehr spezieller Qualität, in denen beide Stimmen, diejenige des erinnerten Autors und die seines Doubles, erkennbar bleiben und sich erweitert finden um die Töne und Motive des andern.


Aus diesem Buch:
Norbert Hummelt: batterien
Birgit Kempker: 0*0
Oskar Pastior: Ausfall
Ulf Stolterfoht: kurzes geschlinge. poren wie ein sieb

Zur akustischen Installation «Erinnerungssuite» im Hotel Krone, Solothurner Literaturtage 1997


Deutsch
Hrsg. von Urs Engeler
Erinnere einen vergessenen Text
Basler Broschur, Fadenheftung
144 Seiten, 11,5 cm x 18 cm
Euro 13.50 / sFr 27.-
ISBN 978-3-9521258-1-6
Erschienen Mai 1997