Pressestimmen

Erinnerungssuite



«Letztes Jahr z.B., da liess man sich an den Solothurner Literaturtagen in eines der luxuriösen Zimmer der «Krone» geleiten, sich auf das Doppelbett bitten und wurde danach allein gelassen: ausgesetzt einer Vielfalt intensiver Autorenstimmen und einer Fülle von poetischen Texten, die meisten eher von der avantgardistischen Art, raffiniert angeordnet und collagiert. Es war eine Anforderung (Zumutung!), der man sich mit von niemand geteilter Aufmerksamkeit zu stellen hatte. Denn auch wenn in der Folge andere mithörten, hätte man keinesfalls sein intelligentes Dasitzen und die Exklusivität der Situation durch die Trivialität eines Gesprächs aufs Spiel setzen wollen!
Wenn man nach einer guten Stunde benommen den Raum verließ, lauerten im Hotelkorridor Urs Engeler, der spiritus rector der Veranstaltung, und die Autorin Birgit Kempker, von der man eben einen der stärksten, am brillantesten vorgetragenen Texte gehört hatte. Die zwei wollten wissen, wie's gewesen war. Aber das begriff man, begriff ich erst im nachhinein: daß während dieser Zimmer-Stunde ein Exercitium in Sachen Poesie abgelaufen war, befremdend, bezaubernd, mit fast körperlichen Reaktionen darauf.» (Heinz Schaffroth in der Weltwoche, 21. Mai 1998)

«Urs Engeler hat mit einer vielstimmigen Toncollage im Hotel Krone eine akustische Erinnerungssuite eingerichtet; zum Textgezwitscher vom Band durfte man sich ins Bett oder auch in die Badewanne begeben. Erinnerungsräume wollen belebt werden, Erinnerungsräume sind Hotelzimmer für die nomadische Einbildungskraft, deren kleinste Unterkunft das Gedicht ist.» (Andrea Köhler in der Neuen Zürcher Zeitung, 13. Mai 1997)


(Besprechungen zu: Erinnere einen vergessenen Text)