Michael Donhauser




Geboren am 27. Oktober 1956 in Vaduz, lebt in Wien und Maienfeld (Schweiz).



Foto Ute Schendel


m.donhauser@aon.at Mail an Michael Donhauser

Presseartikel zu Michael Donhauser


Preise:

- Josef Gabriel Rheinberger-Preis 1988
- Manuskripte-Preis 1990
- Christine Lavant Lyrikpreis 1994
- Mondseer Lyrikpreis 2001
- Christian-Wagner-Preis 2002
- Meraner Lyrikpreis 2004
- Ernst-Jandl-Lyrikpreis 2005
- Georg-Trakl Preis für Lyrik 2009

Gespräche zur Verleihung des Ernst-Jandl-Preises:
Natur feiern (mit Cornelius Hell)
Brüche schaffen und wieder heilen (mit Hans Haider)
Die Grundlosigkeit der Dinge: Anmerkung von Heinz Schafroth zur Verleihung des Ernst-Jandl-Preises


Buchveröffentlichungen:

- Der Holunder. Prosagedichte, Verlag Droschl, Graz 1986

- Edgar. Erzählung, Residenz Verlag, Salzburg 1987 (Text integral später in Edgar und die anderen)

- Die Wörtlichkeit der Quitte, Verlag Droschl, Graz 1990

- Dich noch und. Liebes- und Lobgedichte, Residenz Verlag, Salzburg 1991 (ausgewählte Gedichte später in Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht)

- Von den Dingen. Prosagedichte, Carl Hanser Verlag, München 1993

- Das neue Leben. 78 Dreizeiler, Residenz Verlag, Salzburg 1994 (integral später in Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht)

- Livia oder Die Reise. Roman, Residenz Verlag, Salzburg 1996 (mit neuem Schutzumschlag bei Urs Engeler Editor 2004)

- Arthur Rimbaud: Die späten Verse, übersetzt und mit einem Aufsatz von Michael Donhauser, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 1998

- Sarganserland. Gedichte, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 1999

- Land (ein Gedicht mit Bildern von Franz Wanner), Edition Nyffeler und Wallimann, Alpnach 1999 (Text integral später in Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht)

- Die Gärten. Paris, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 2000

- Die Elster. Nach Claude Monets «La pie», Edition Korrespondenzen, Wien 2002 (auch in Vom Sehen)

- Dix-sept diptyques en prose, traduit de l'allemand par Laurent Cassagnau, Préface de Jürgen Ritte, meet, Saint-Nazaire 2002 (der deutsche Text integral später in Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht)

- Die Hecke Der Abend, Verlag Ulrich Keicher, Warmbronn 2002 (auch in Vom Sehen)

- Venedig: Oktober. Gedichte, Verlag das Wunderhorn, Heidelberg 2003

- Vom Schnee, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 2003

- Vom Sehen, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 2004

- Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 2005

- Schönste Lieder, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 2007

- Edgar und die anderen, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 2008

- Nahe der Neige, Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein 2009



Ein Plakat zu Michael Donhauser ist beim Verlag bestellbar.

Zur Hauptseite