Emily Dickinson

Biene und Klee






Über dieses Buch:
Emily Dickinson ist nicht nur Amerikas größte Dichterin, ihre Gedichte voller Anmut und Eigensinn gehören zum Schönsten im Schatz der Weltpoesie. Unsere Ausgabe präsentiert eine Auswahl ihrer kürzeren Gedichte auf Amerikanisch und auf Deutsch in einer Übersetzung von Wolfgang Schlenker. Die 51 Gedichte sind Einladungen, Emily Dickinson in jedem Text neu zu entdecken. Das Spektrum ist groß (aber nicht beliebig), der Blick offen. Was man sieht, sieht man direkt. Oder in den Worten von Emily Dickinson: «Wenn ich ein Buch lese und es macht meinen ganzen Körper so kalt, dass kein Feuer jemals mich wärmen könnte, weiß ich, das ist Dichtung. Wenn ich es physisch spüren kann, dass meine Schädeldecke abgenommen wird, weiß ich, das ist Dichtung. Nur auf diese Art weiß ich es. Gibt es denn eine andere?»

Aus diesem Buch:
979
1647
1779

Zu diesem Buch:
Bruno Steiger: Spröde Sprünge des einzigen Kängurus in all dem Schönen

Die Autorin:
Emily Dickinson Emily Dickinson wurde 1830 in Amherst, Massachusetts, geboren, wo sie 1886 starb. Dass sie Zeit ihres Lebens im väterlichen Haus lebte und sich ganz ihrer Dichtung widmete, wurde zur Legende: «I do not cross my Father's ground to any House or town», schrieb sie in einem Brief an T.W. Higginson, der der erste Herausgeber ihrer Gedichte werden sollte, nachdem sie selbst es vorgezogen hatte, ihre Gedichte nicht zu veröffentlichen. «Biene und Klee» ist die erste deutschsprachige Ausgabe ihrer Gedichte, die sich die 1998 erschienene kritische Ausgabe «The Poems of Emily Dickinson» von R.W. Franklin zunutze macht.

Der Übersetzer:
Wolfgang Schlenker hat bisher aus dem Amerikanischen Gedichte von John Ashbery und Sylvia Plath übersetzt sowie aus dem Italienischen Gesualdo Buffalino und Rocco Scotellaro. Bei Urs Engeler erschien sein Gedichtband nachtwächters morgen.


Bibliographische Angaben:
Emily Dickinson
Biene und Klee – 51 Shorter Poems
Amerikanisch Deutsch, ausgewählt und übersetzt
von Wolfgang Schlenker
Sammlung Urs Engeler Editor, Band 15
ISBN 978-3-938767-32-0
Gebunden, mit Schutzumschlag
18,5 x 12 cm, 142 Seiten
Euro 17.- / sFr. 29.-
Januar 2008