Editorial vom 2. Juni 2001

Text-Archiv von Michael Donhauser




Den Empfängern meiner Briefsendungen habe ich es schon angekündigt, jetzt ist es soweit: auf der Seite zu Michael Donhauser findet sich ab heute nicht nur eine vollständige Bibliographie seiner deutschen Veröffentlichungen, über links haben Sie jetzt auch Zugang zu Seiten mit den entsprechenden Texten, sofern diese nicht Teil von Büchern sind. Noch gibt es da ein paar Fragezeichen zu bibliographischen Details, die zu klären sind, aber als Modell, wie ich mir die Autorenseiten des Verlages Urs Engeler vorstelle, hat dieses Text-Archiv Gültigkeit. Und nicht nur dafür: mich freut sehr, die geplanten Archive mit den Erzählungen, Aufsätzen und Gedichten von Michael Donhauser eröffnen zu können. Seine verstreuten Veröffentlichungen gerade auch chronologisch überblicken zu können, ermöglicht mitzuerleben, mit welcher Konsequenz Michael Donhauser seine Literatur entwickelt. Ich danke ihm herzlich für die Erlaubnis, seine Texte auf diese Weise dem Publikum zugänglich machen zu dürfen. Und weil da so viele Perlen sind, werde ich sie in den nächsten Wochen auch einzeln oder in ihren Zusammenhängen an Stelle der Editorials erscheinen lassen.