Birgit Kempker

Ich will ein Buch mit dir
Kein Fleisch. Stücke





Über dieses Compact-Buch:
Eine Frau und ein Mann, was kann das anderes geben als eine Liebesgeschichte? Aber weil beide im Leben Bücher schreiben und in der Liebe Briefe, ist es eine unmögliche Geschichte, wie alle Geschichten, denn beide wollen den andern in der Sprache an- und zugleich abwesend halten. Es ist die Geschichte einer Passion in und durch Sprache, in der sich die Liebenden lieber erfinden, als daß sie im Leben zueinander fänden - wie immer im Leben. Ich will ein Buch mit Dir, sagt die Frau zum Mann.
Es ist ein Buch geworden aus den Briefen des Mannes und denen der Frau, ein Buch voll mit den vielen kleinen und dummen, poetischen und bösen, süssen und bitteren Sätzen, dem ganz normalen Wahnsinn der Liebe: verführen, verwirren und abwehren.
Bruckstücke dieses Textes hat die Autorin in ein Hörstück umgesetzt, «Kein Fleisch. Stücke», irrsinnig schön und seltsam lustig, ein Kammerspiel für zwei Stimmen, eine Geige und ein paar Vögel: «Denn im Walde schlafen Vögel nämlich nie». Dieses Stück ist auf der dem Buch beigegebenen CD zu hören.


Aus diesem Compact-Buch:
Ich will ein Buch mit dir
Hier können Sie eine Hörprobe anhören


Zu diesem Compact-Buch:
Birgit Kempker also hat ein Buch geschrieben, das man am liebsten mit einem Warnschild versehen möchte: ACHTUNG, DIESES BUCH KANN IHRE SCHLECHTE LAUNE VERDERBEN! Ich jedenfalls griff danach an einem gräulichen Tag mit Grippe und war post lecturam ebenso heiter wie vergnügt. Worum es im Kempkerschen Opus mit dem Titel "Ich will ein Buch mit Dir" denn nun ganz genau geht, läßt sich - ähnlich wie bei einem exotischen Cocktail - nicht mit letzter Gewißheit ausmachen. Irgendwie wird's wohl um eine Liebesgeschichte gehen, aber sobald man einen Zipfel von Story zu erhaschen glaubt, dreht die Autorin so verschmitzt an der Sprache herum als wärs ein Kaleidoskop, bei dem die farbigen Klinkerchen in immer neue Bilder fallen. Verwirrung stiftet das nicht. Es ist eher so, daß sich der erzählte Inhalt als Wirkung Überträgt. Die Liebe im Buch wird zur Bezauberung beim Lesen. Sprache als Laut, als Ton und damit als Körperereignis ist das Sprungbrett der Kempkerschen Sprachartistik. Nicht weiter verwunderlich also, wenn das ausnehmend schön gestaltete Buch zusammen mit CD an die Leserinnen und Leser gelangt. Einmal kurz reinhören und schon ist man so angefixt, daß man der Aufforderung im Titel ganz gerne ein "Ich auch" entgegenhauchen würde. (Nicole Müller im Magazin des Tages-Anzeigers)


Michael Braun zu Birgit Kempker


Pressestimmen zu Brigit Kempker


Die Autorin:
Birgit Kempker, geboren 1956 in Wuppertal, wohnt in Basel. Prosa, Essays, Texte zur Kunst, Hörspiele, Ausstellungen.



Bibliographische Angaben:
Birgit Kempker
Ich will ein Buch mit dir. Kein Fleisch. Stücke
Hardcover, Fadenheftung, Compact Disc Audio
120 Seiten, 15 cm x 19 cm, 26 Minuten
Euro 21.- / sFr 42.-
ISBN 978-3-9521258-6-1
September 1997