Gertrude Stein



zeit zum essen. eine tischgesellschaft





Über dieses Buch:
food, objects and portraits by Gertrude Stein, über- und vorgetragen von Barbara Köhler, die zu ihrer Neuübersetzung ausgewählter Stücke der «Tender Buttons» schreibt: «Wir wissen von dingen, die zeit verschlingen. Das schreiben von Gertrude Stein hingegen ist ein grundsätzlich nahrhaftes. Und sichtlich: es gibt längliche weile, rundliche, viel kurze und spitze, es gibt kein weil, das nicht frischkost wäre, auch wenn es seit 1911 schon auf dem papier steht. In den mund genommen, entfalten die texte geschmack und verblüffende aromen. Das gibt einen ohrenschmaus. Fast. Und auch slow food.» Und was wäre eine Tischgesellschaft ohne Gäste? Barbara Köhler gesellt den Speisen und Dingen aus den «Tender Buttons» Künstlerporträts hinzu, die hier erstmals auf Deutsch erscheinen: Man Ray, Stieglitz, Bernard Fay und George Hugnet.


Ein paar Tender Buttons,
übertragen von Barbara Köhler: Sachte Knöpf


Hier können Sie eine Hörprobe anhören


Die Autorin:
Gertrude Stein, geboren 1874 in Amerika, gestorben 1946 in Paris.



Die Übersetzerin:
Barbara Köhler, geboren 1959 bei Amerika/Sa., lebt in Duisburg, schreibt Gedichte und Essays und arbeitet mit bildenden Künstlern im öffentlichen Raum.


Bibliographische Angaben:
Gertrude Stein

zeit zum essen. eine tischgesellschaft
food, objects and portraits by Gertrude Stein, über- und vorgetragen von Barbara Köhler
Compact Disc mit Text-Booklet, 30 Seiten, 60 Minuten
Euro 15.- / sFr 30.-
ISBN 978-3-905591-34-7
September 2001





Zur Hauptseite