Farhad Showghi

Wohnblock mit Birken




Wir schauen auf Fensterstücke und Balkone wie man auf ein Rudel Rehe schaut. Aber wir machen kein Klopfgeräusch, wir beugen kein weites Panorama und setzen uns hin. Wir freuen uns, trinken und rauchen, wenn der Wohnblock jetzt knarrt, ja, sehr seetüchtig ist, ein Schnittblumenfrachter ohne Schrauben. Die Reihen der Fensterstücke und Balkone erfaßt eine unverschwommene Einhelligkeit. In einem Zimmer spielt noch ein Kind mit Schuhen, den Schnittblumen eines Sturmkapitäns. Die Schiffbrüchigen stehen unten, rufen. Flammender Glyzinienbogen, wir spüren die Nähe unserer Hände und Füße, o Kastanienzweig. Wer, ja wer hat eine Seenot gefunden? Wer ist der Sturm? Birken, Birken, wenn wir ertrinken, sind wir Birken

für Agnes Handwerk

Farhad Showghi aus: See Krankenkasse, in ZdZ 12