Farhad Showghi





Geboren 1961 in Prag, verbrachte seine Jugend in der BRD und im Iran. Studium der Medizin in Erlangen. Lebt und arbeitet seit 1989 in Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Übersetzt das lyrische Werk des iranischen Dichters Ahmad Schamlu.





Presseartikel zu Farhad Showghi


Preise:
- 1988 Kulturförderpreis für Literatur der Stadt Erlangen
- 1992 Kulturförderpreis für Literatur der Stadt Hamburg
- 1995 Kulturförderpreis für literarische Übersetzungen der Stadt Hamburg
- 2003 3sat-Preis

Veröffentlichungen:
- Die Sekunde ist eine bewohnbare Provinz, Literatur-Büro, Erlangen 1987
- Die Walnußmaske, durch die ich mich träumend a&szlig, Rospo-Verlag, Hamburg 1998
- Ende des Stadtplans, Urs Engeler Editor, Weil am Rhein/Basel 2003
- Die große Entfernung, Urs Engeler Editor, Weil am Rhein/Basel 2008

Übersetzungen:
- Ahmad Schamlu: Blaues Lied. Gedichte. Aus dem Persischen von Farhad Showghi. Urs Engeler Editor, Weil am Rhein/Basel/Wien 2002

Texte von Farhad Showghi:
- Wohnblock mit Birken
- Zwischenbericht
- Aus: Die große Entfernung



Zur Hauptseite