Oskar Pastior

TÄGLICH GING DIE / WUND ERSTÖHNTE / SPONGIENTOCHTER /





TÄGLICH GING DIE / WUND ERSTÖHNTE / SPONGIENTOCHTER / auf und nieder – Heines Rhythmus-Sumhtyr vom Asra verlagert das Gedächtnis eines Stelldicheins zur Abendzeit am Springbrunn in die private Vortragsrunde um den west-östlichen Diwan bei Herman Roth am Kleinen Ring, frühe Fünfziger – was bedeutet die Bewegung? Baude Dàli & Gaudi Laïre, Badeschwämme für Asras wie Parias, die Willemer und den Beutler, jugendrau-kenstilverzückte Hodler wie jodelnde Dampfbäder «wo die weißen Algen plätschern / welche färbeln wenn sie lieben» – nur: Asras Vokalstruktur wandelte ja am Kanal. Und am Kanal hieß in den Fünfzigern für immer – vom Kanal kam man nicht zurück; wer trotzdem am Kanal gewesen war, schwieg wie ein wandelnder Leichnam, ei-a – du weißt schon. Die Erdbewegung am Kanal zum Durchstich Blaue Donau – Schwarzes Meer war unser Gulag noch bevor wir wussten was ein Gulag war: bald jeder zweite, den man lang nicht sah, war «am Kanal» am Trampelpfad & Paravent der Haftanstalt: «scheu» ausgekegelt – «joi» : brutal ausgehebelt – «a a a» : ähnlich bis zur Unkenntlichkeit (Unendlichkeit, Tulpenstickerkleid usw.) – hier versagt die Vokalisation, keine Anmutung war überflüssig, und im Hintergrund Hadschaturjahn der Säbeltanz, täglich auf der Straße im Lokalfunk, einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag, auf und nieder, ab vom Stamm sind jene Asra, Spongientöchter, und die kleine Nachtmusik natürlich auch

Aus: Speckturm. 12 x 5 Intonationen zu Charles Baudelaire



Zur Hauptseite