Christian Scholz






Sein gemeinsam mit Urs Engeler herausgegebenes Hörbuch Fümms bö wö tää zää Uu. Stimmen und Klänge der Lautpoesie, erschienen 2002 bei Urs Engeler Editor, wurde 2003 mit dem Deutschen Hörbuchpreis für Beste Innovation sowie von der Darmstädter Jury als Buch des Monats Juni 2003 ausgezeichnet.


Lautpoesie: Biblio-, Disko- und Filmographie
Die vorliegende Biblio-, Disco- und Filmographie beruht zum großen Teil auf dem Archiv, das der Verfasser seit 1975 aufgebaut hat. Folglich wurden die meisten Titel zur Lautpoesie mittels Autopsie überprüft, weitere auf der Grundlage anderer Dokumentationen aufgenommen. Die Vollständigkeit von Biblio-, Disco- und Filmographie wurde angestrebt. Die Bibliographie (Primärliteratur) erfaßt Publikationen, die Lautgedichte und visuelle Texte - «Lauttexte, die (noch) nicht laut wurden» (Reinhard Döhl) - d. h. potentielle Partituren enthalten. Die Discographie enthält auch Werke der Klangkunst, der ars acustica, letztlich des Hörspiels im erweiterten Wortsinn, der «auditiven poesie» (Gerhard Rühm) sowie Vokalkompositionen, «text sound compositions» und ausgewählte Beispiele des (Free) Jazz. Ergänzungen der Dokumentation erfolgten seit 1988 und sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es wird angestrebt, die Dokumentation in den Folgejahren zu erweitern, damit sie sich jeweils auf dem aktuellsten Stand befindet.
Um die Orientierung in der Biblio- und der Discographie zu erleichtern, sind diese hier in der Form von html-Seiten erschlossen. Für den Ausdruck stehen sowohl Bibliographie als auch Discographie (und die Filmographie in ihrem Anhang) als pdf-Dateien zur Verfügung.
Biblio-, disco- und filmographische Hinweise werden gern entgegengenommen und in die Dokumentation eingearbeitet.

Christian Scholz
Obermichelbach, den 12.12.2002


Zur Hauptseite