Barbara Köhler

Haruspizium



Elke Erb
Anteil


Manchmal versteh ich es ist eine Masse
wie Wasser bewegt sich Dann ist das
Licht wieder weg.

Darmmasse Wurstmasse Augen am Wurm Sowohl
rechts als auch links eins

Manchmal versteh ich Mein Lichtpunkt klebt
ihm an den Hacken Unter den Sohlen Flüchtig
bald weg

Könnte ich es auf mich zukommen sehn!

Front eine Masse wie Wasser bewegt
zu aus Augen Erhaschtem

15.4.96



«(beiseite)» als Regieanweisung im Drama besagt: da tun Bühnenfiguren, als dächte eine plötzlich hörbar, nicht für ihr Gegenüber im Stück, bloß für die Unbeteiligten im Zuschauerraum; für einen Moment wird die «Vierte Wand» durchbrochen, um anderweitig neu errichtet zu werden, Einblick zu gewähren ins Innenleben. Eine Übertretung, ein Flackern: denen, die da sind, um Anteil (nicht teil) zu nehmen, wird gegeben, ohne Anteilnahme zu heischen. Die Figur, augenblicks weder dem Publikum noch dem Spiel ganz zugewandt, spricht, halb und halb, wie für sich, zeigt (wörtlich und sichtbar) Profil.
Beiseitegesprochene Gedichte («und andere Tagebuchnotizen»): keine Monologe, frontal zum Publikum gehalten, keine inszenierten Dialoge mit diversen Heroen der Gedankenbühne - das Gegebene ist Anteil. Augenscheinlich geht es, geht etwas vor: der Blick, Lichtpunkt, ein Augenschein klebt ihm an den Hacken unter den Sohlen. Es beginnt zweimal manchmal, nicht ständig, beständig: ein Verstehn, das keine Feststellung ist, beginnt mit einer beweglichen Syntax, vor dem es in der ersten Zeile könnte ein Doppelpunkt stehen oder dahinter ein Komma, keines von beiden aber steht, der Wellenschlag schwappt diffus durch die zweite Zeile, erreicht in der dritten ein Ufer, festen Grund: weg und Punkt - Ende der Vorstellung, gewiß. Das elementare Bild, das Gesehene wird organisch verdichtet (erinnert) einverleibt, die Welle Peristaltik, Darmmasse Wurtstmasse, verdaut und verarbeitet, wiederbelebt, ein Köder vielleicht, Attraktor: Augen am Wurm auch eine mögliche Erwiderung, Beidseitigkeit des Blicks, der dem flüchtigen Bild weiterhin auf den Fersen bleibt, das im Gehen entsteht, eine Gegenwart hat, ein Stück Zukunft: bald weg - und kein Punkt. Mit einem Ausrufezeichen aber wendet sich das Nachgehn zum Zukommen, die vorhergehende Nachsicht wird Haruspizium, Eingeweideorakel, nicht am toten (getöteten) Objekt, sondern an einem so vorgängigen wie beiläufigen Subjekt - die Seherin stellt sich (keine Frage) dem Ungewissen, wendet sich zu, kehrt den Lesenden Rücken oder Gesicht, Aug in Aug nun, aus diesem Gedicht, das Ihnen zugewandt, ins Offne.


(Zu: Mensch sein, nicht)