Birgit Kempker

Die Wurzel des freien Radicalen ist Herz







Du bist im Projekt. Du wirst jetzt besprochen. Möge wenig böser Zauber sein. Du bist die nauticale Haut. Du navigierst. Du bist in Europa. Du suchst Erfahrung und Empfindung. Du suchst sie hier. Wir reden jetzt von deinen Wurzeln. Heb ab. Wir vernetzen. Du bist eingekreist. Lies das. Stell dich auf den Platz. Bom bom, hör die Kinder. Sieh den Basketball. Geh mit den Kindern zum Teich. Hör den Frosch. Baumel mit den Füssen in der Dämmerung. Hab jetzt Hellraum hier.

Geh furchtlos ins Projekt. Trenn dich etwas. Trenn dich von dir. Du bist ein Teilchen Hellerauschen. Ein Teilchen Ästhetik, ein Teilchen Existenz. Es steht an der Wand in Gold. Über der Tür. Du bist ein Tor für das, was dich passiert.

Sieh den Himmel an. Don't call it Maria. Sag Tür. Du kannst Passage sagen. Sag Passagier. Sag Schirm und Schutz und sag Blau. Du kannst auch Mütze sagen. Du kommst mit dem Zug. Schon dich nicht. Misch dich ein. Färb ab. Bleib nicht hängen. Du bist ein bisschen Auster. Ein bisschen Ostern. Geschlossen bist du nicht. Ein bisschen Rosa. Du schimmerst. Du bist auch nicht offen. Leg jetzt die Auster-Oster-Aster-Reihe. Schluss mit glückliche Reihe legen. Wir geben dir Zeichen. Stell den Koffer hin. Pack die Kleider aus. Sieh dich an. Wunder dich. Lass dir Lampe, lass dir Decken, Kissen, Schreibtisch geben. Wisch den Boden. Kehr den Dreck in den Flur. Stopf die Stöpsel in die Ohren. Richte dich ein.

Sei rund, golden, auratisch, listen: be simply a simple egg under other simple eggs. Schütze deinen Kopf. Halte die Kehle ins Projekt Europa. Ertrinke. Verschwinde. Die Möglichkeit zu verschwinden erregt dich. Lös dich auf. Tauch ab. Was tust du hier? Leg dich hin. What do you say? What do you do? Leg alles hin, was du hast.

Mach viel nichts. Das tut gut. Du wirst Zungen regnen sehen. Streng dich nicht an. Es ist russisch. Es ist alles da. Spitze deine Augen nicht. Sei tief. Sei blau. Lass die Sätze durch den Leibsack sickern. Mach die Tür porös. Trink den ersten Satz. Navigiere. Du bist die nauticale Haut. Vergiss dich. Stop nicht. Wirbel. Tauch anderswo auf. Übergib dich. Folge dem Delphin.

Ondulier. Wir deuten das. Akzeptiere das. Fürchte nicht die vielen Tiere hier am Platz. Fürchte keine Bedeutung. Verteil dich. Machs wie der Pelikan. Gib ihnen Blut. Wo Wunde ist, nimm Zunge. Sag: Riss. Lecks weg. Bau Stück für Stück daran, an deiner Verletzung. Vernetz sie.

Stell dich vor dem Laubausbruch unter die Aspe. Kauf dir eine Telefonkarte. Wasche deine Wäsche. Berühre Kätzchen. Streichel dein Ei. Vergiss das Ausatmen nicht. Lüfte die Hose im Fenster. Du kannst dir eine Rose kaufen. Lass die Schnecke über die Gelenke kriechen, in deinen Schlafsack. Schlaf einmal im Jahr auf dem Friedhof. Vergiss den Traum mit dem Stein. Pack den Stein nicht in die Reisetasche. Mach den Reissverschluss zu. Schütze dein Herz. Schüttel dich. Nimm den Bus. Beiss in den Apfel vom Baum.

Iss Helles und Dunkles. Du bist am Rand von Dresden. Du bist nautical. Du isst mit Freunden indisch. Vernichte die bösen Objekte, sagen die Freunde mit afrikanischer Kenntnis. Greif in deine Taschen. Schmeiss die Pflaster weg, auch die mit den blauen Augen und Stöpselvorrichtung in den Pupillen, auch die im Mantel.

Sei himmelweit offen, dass nichts in dir hängen bleibt, was in dich treten will. Katapultier die Invasion durch dich hindurch in die Schlaufe. Speis ein. Triff Geister. Spaziere. Call it: Hellerau. Jetzt Graz. Österreich. Lana. Hier hotline zwischen Projekten. Hier Basel. Hear me? Need me? Feel me? Wir gehen an deine Wurzeln. Verästel. Rausche. Du bist die nauticale Haut. Übe. Halb leiten uns deine Widerstände, halb ziehn sie uns zu dir hin, we got you under your skin.

Fürchte nicht die Apparate, fürchte nicht bom bom, dein Herz, die Wurzel des freien Radicalen. Leg die Hand auf den Schmerz. Hör zu. Akzeptiere das. Wir gehen jetzt an dein Herz. Wir messen. Geniesse das. Wir definieren dich.

Die Wurzel des freien Radicalen ist Herz. Wir gehen unter den Satz. Akzeptiere das. Setz das Messer an. Untersuche die Schultern. Flügel sind Apparate. Geniesse die Ausfühlichkeit. Flughaut ist Hütte von was, jetzt fliegen, was, jetzt philosophieren, was, während Flugzeit vergeht, unsere, bitte vergehen, was blüht, also wir, bitte blühen, was schlingpflanzig, bis hin zu was anderem wird, wieder wir, was schwirrt, Schwirrholz, du, du in grosser Selbsterregung wir alle, in grösster, bis zum selbstentzündlichen letzten Prozess, der Projektor brennt, verkokelt, Blase und Brand, der Freunde Hand, sieh:

Feuer, Flamme, Plastikasche, was alles über den Platz kreist; kurz Schlaufenstillstand, schnaufe, Plastiktüten werden verteilt über Atmung gestülpt, und wir, trotz viel Verzögerung im Getümmel, rasende Schlaufen sich ziehen sehen und vogelgleich, schwarze Vögel, kreisen und wir: Selbstmord meistens vermeiden und rasten auf dem Festspieldach, immer noch Bilder im Zimmer, trotz ohne Projektor, Geier über leere Stellen im Kiefer, viel Schmerz, trotz ohne Zähne im Mund, der viel blutet nachts Zimmer 4, viel Verwandlung hin wie Flugzeuge, Meteoriten, Flure und Zimmer im Haus, Verluste links im Gesicht, in den Zimmern, nicht Steinschlag im Mund, nicht Mundschlaf, nein: Umschlagplatz, die neue Brücke, call it: Zaubersteig: Wucherfleisch und Backentasche, Zungenpelz. Flöte auf dem Flur. Wecke die Freunde. Stimmritze flucht. Du im Geist nach Graz, das andere Projekt, kleine Flucht, hier Gruss an Lars von Trier: hier Projekt, innere Idioten tip top entdeckt. Wir bauen aus. Wir verbinden. We are connected. We are dedicated. Wir rauschen. Wir lieben den weissen Bereich. Verschreib dich dem Platz. Akzeptiere das.

Selbstentzündungsrituale mit Tröstungen simulierenden Schlaufen, call it: russische Mütter. Schlag auf das Heft. Blick schnell zurück. Wir widmen die Versuchsanordnung täglich wem, wer uns zuvor in solche Widmungsneigung versetzte, dass wir Kabel zogen, sagen wir, uns in Stimmungen manipulierten, die anregend wirkten, wovon wir Messungen nahmen und Rückschlüsse zogen, was zu neuen Konkretionen führte, auch über uns selbst, Konsequenzen, Frequenzen, interpersonale Turbulenzen, circuläre Atmung, Eigenwidmung und Entzündung, kurz Puls, wie das in uns alles vorging, pulste, was uns erregte, das strahlte aus, so dass alle immer was davon hatten, wenn einer was davon hat, auch ausserhalb.

Es gibt kein Ausserhalb. Kapier das. Stell dich auf den Platz. Spul zurück zum fehlenden Zahn in der Ecke, zum Kiefer im anderen Leib. Es gibt immer den anderen Leib. Zieh die Diagonale zum Eierstock. Wos weh tut, loopts.

Knete die Stöpsel. Bau eine kleine Beziehung auf. Leg sie neben das Obst in die Schale. Lass die Tür auf. Lass die Fotos rein. Leg die Schottendecke aufs Bett. Lass die Raupen raus. Lass die Stöpsel drin. Geh auf den Platz. Geniesse das.

Sie schlugen gleichzeitig mit einer Hand den Viervierteltakt und drei Viertel mit der anderen, während sie marschierten und dabei augenblicklich von vier und drei und sechs auf fünf und sieben wechselten, Bernhard Shaw. Rolf Dorn fand hier den Punkt, der getrennte Stromkreise verbindet, durchzuckte den Mann die bewegten Körper.

Leg dein Ei. Spür Flugzeugen nach in den Knien. Aua verschiebt sich. Blutegel saugen. Wir schimpfen. Eiter geht ab. Oh einer für alle zieht Gift raus, aus allen, sammelt das Böse im Kiefer, dieser rauscht ab, Verrat, wir stehen jammernd im Garten und vermissen den, der nicht mit uns spielt, der für alle den Kiefer hinhält. Im Liebesfeld.

Steck das Hemd in die Hose. Schütze dein Steissbein. Geh los. Geh über den Platz. Setz den Fuss auf die Meile. Durchbreche den Bann. Sieh die Haut. Sieh all die Pflaster. Sieh all die blauen Augen auf dem Leib. Zieh die Stöpsel. Lass die Lähmung raus. Lass sie ziehn. Zieh sie herzhaft hauruck ab. Beweg dich. Geh unter die Haut.

Bilder wandern durch Körper. Spiel doch mit dem Schmuddel. Gefühle manifestieren sich in Köpfen, mannigfach, viele viele Köpfe an der Stelle, wo der eine abgeschlagen, spriesst spargeljung zartgrüner Erneuerungswunsch. Triebe an blutigen Rändern. Schlag aus. Setze das, denn die Wurzel des freien Radikalen ist Wasser, rot wie die Rande ihr Blut. Es ist der Platz der Hydra und des Basketballs. Es ist das Liebesfeld und Schnitzel der Held.

Es weht Vitaltrieb über Hellerau hin wie die Gänse, alle wollen leben ohne Unterbrechung trotz soviel Staub im Gelände Ohren im Einsatz, auch Augen, Haut, Körperteile wandern, zwischen Blut und Wasser bewegt, noch nie wurde so das Wort Bedeutung gewechselt.

Sieh aus dem Fenster mit Walter und mach nicht noch mehr und alles noch mehr voll mit Häufchen. Legs zurück. Leg Flugzeugkehlen zurück. Leg Asche zurück. Leg Fotos zurück und die Raupen.

Wir definierten die Grenze als Zaun hinter dem Hüttchen, wo Kinder ins Innen wollen und Ficken ist. Es rotten Ringe über den Platz, Menschen schliessen sich zusammen und Gelübde werden gesprochen. Wir wollten dabei sein ohne Gewicht.

Der Platz war fade im Sinne des Taos, doch fühlten wir diesen Zwang, ihn zu deuten. Wir waren noch nicht da, wo wir sind.

Wir ordneten zu. Hellerau: Existenz. Basketball: Kind. Basketstange: Baum. Bauwagen gleich Hüttchen setzten wir, Bom Bom, der Herzschlag. Wir waren in uns selbst gekrümmt und nannten das vertieft.

Wir hatten eine innere Wirklichkeit, sicher, während wir balgend über den Platz immer einer den anderen zu fassen bekam, nahmen wir Mass aneinander, trollten uns ohne uns weh zu tun um, wechselten nahtlos die Richtung, wie junge Hunde, wobei wir zu Boden glitten, über uns Flugzeuge, Vögel, Bauarbeiter, Holgersche Gänse, Kniekehle, fast Emergenz und ab und zu knallte ein Stern auf uns nieder.

Du bist ein Mensch. Du gierst nach Kohärenz und Emergenz. Gewichtverschiebung. Du lagerst Gedanken aus. Manche nennst du Ornamente. Die Ornamente helfen dir, dich zu simulieren, wenn du fehlst. Du willst fehlen, sagst du und dann verträgst du das nicht.

Du fehlst oft auf dem Platz. Für den Platz ist das gut. Mach Platz. Du weinst. Du willst das Fehlen nicht. Du stickst, strickst, du webst und machst Häufchen. Du zündest Kerzen an. Du streichelst einen Hund. Du sagst zu deinem Zeh: Ornament, Ornamentchen, ihr zehn.

Manche Ornamente sind hybride Systeme, andere sind Zähne, Lungenbläschen, halbmondförmige Fussnagelzehen, Dreck unterm Horn, Blut in der Backe, Fiktion im Hirn, über die Lippe, dir über den Hals in den Kragen. Schweiss auf der Stirn. Du erinnerst dich. Du verlierst. Du navigierst. Du bist die nauticale Haut. Du gehst den Hellerauer Weg. Geh Kohärenz. Geh Emergenz. Wir gingen. Es kostete viel von uns selbst. Wir wollten nicht von uns gefangen sein und auch nicht Distanz. Wir wollten einen ganz anderen Zustand.

Im Liebesfeld fällt einer vom Baum, setzten wir, denn wir setzten uns an den Tisch unter die Bäume und legten Sätze fest, mit denen wir den Platz besprechen wollten, den wir Liebesfeld nannten, der vor uns lag, damit er zu sich kommt, auch wenn wir immer noch da sind und ihn bedeuten lassen, vom Fenster aus, vom Festspieldach, was nicht sehr schön und zärtlich ist für einen Platz, der ohne uns viel leichter ist und schön.

Wir suchten das Studierzimmer, in dem das Paar nicht ankommt, das war unsere Setzung: geh unter den Satz, das Paar kommt nicht an, sagten wir und sassen am Tisch. Wer ins Hüttchen will, fickt. Wer vom Baum fällt, ist tot, wozu wir Schnippsel sagten, der Held auf dem Platz.

Bom Bom, das Herz. Nimm das nicht persönlich. Blas weg. Sie spielten mentale Osmose und sich um Kopf und Kragen und in den Kopf und in den Kragen und schliefen nachts kaum, wegen Krach auf dem Flur, der vor den Zimmern lag, die auf den Platz raus sahen, auch in der Nacht und keines der Flugzeuge landete hier, wo alles da war, dafür, ein Propeller verhedderte sich, tief rückwärts, was wie Abschlachten schrie, die Nacht durch wie Flugzeugvieh, sagt Karlchen, typisches Falschdrehgeräusch.

Sie wollten ohne Schaden fliessen. Sie wollten Strom. Sie untersuchten im europäischen Auftrag Maschinen und wie sie Maschinen untersuchten. Sie sagten: Kleidung ist ein Beispiel, wie das Denken einen Ausgang findet. Kleide dich. Fehler liegen oft an atmosphärischen Phänomenen, dass Kontakte stürzen, instabil und flackrig und der Strom nicht fliesst, obwohl viel Spannung ist und nicht ablässt und Nacktheit nicht abfällt von uns.

Zwischen uns und dem Strom tagen Falter im Staub. Die Kopfhaut juckte. Sie legten mit Fingern Verbindungen. Sag Taste. Sag Kabel. Sag Brand. Sag Bäume. Sag tote Bälle, die von Bäumen fallen, um Verlusträume zu markieren und nicht Kind dabei zu sagen, nicht Imbissfotze, du Arsch. Verrat, sag das nicht.

Schnipsel schiesst. Es war Verlust auf dem Platz, auf dem Mensch und Flugzeug gleichzeitig über und unter sich hin, hin und her gingen und glitten. Die Flugzeugstelle im Leib der Hellerauschen Existenz war die Kniekehle. Romantik griff um sich, heimlich. Wir versteckten uns. Mit einem Flugzeug kniekehlisch hautnah sein, nautical, war innen und aussen so schön, dass es gar nicht mehr laut war, und doch Existenz.

In der Nacht rufen mich Wesen an ihren Ort. Es tut sehr weh dort zu sein. Das Gesicht wird nach hinten skulpiert. Die Druckverhältnisse saugen das Fleisch rückwärts über die Knochen und schmirgeln mich, dass ich passe. Im Hüttchen liegt die Spritze mit Blut, es ist Tinte.


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor