Zwischen den Zeilen
Heft 4

Eine Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik
Herausgegeben von Urs Engeler




Über dieses Heft:
Kurt Aebli mit neuen Gedichten und anderer Prosa: «Man muss die Hand ausstrecken, wie es einem höheren Wesen geziemt. Man muss keine Angst haben, wenn die riesigen Tiere einen verschlingen.»
Thomas Kling mit Gedichten und im Gespräch:«Als Jugendlicher habe ich sehr viel Kurzwelle gehört, andere Kontinente, und da hat man so Frequenzspiel, da hat man auch die Feinschaltung. Das ist ja so, als würde der Cartoon-Gangster den Tresor aufschrauben, denn sonst ist man schon wieder weg, ist man schon wieder in einer anderen Zunge gelandet.»
Friederike Mayröcker im Gespräch mit Marcel Beyer: «Es ist ein Synthetisieren, Synthesizer, eigentlich ist es nichts anderes als ein poetischer Synthesizer, diese Materialanwendung», mit neuen Gedichten und poetologischer Prosa.
Marcel Beyer mit neuen Gedichten: «Der ganze Prater eine einzige Flamme. / Ich will ich muß jetzt weg von / Wien. Mit Schädelweh, ich wende mich nach / Westen.»
Dieter Roth mit ausgewählten Sonetten und im Gespräch: «Ironisch oder aggressiv habe ich nur die Formen aufgelöst, die ihrerseits aggressiv waren, die etablierten Formen der Klassik oder Romantik. Die habe ich bespuckt und verbogen. Aber heute mache ich das nicht mehr. Heute mache ich alles so nüchtern wie möglich. Weil ich keinen Gegenangriff mehr fürchte.»



Bibliographische Angaben:
Zwischen den Zeilen
Heft 4
Broschiert, 127 Seiten, 13,5 cm x 21,5 cm
Euro 10.- / sFr 20.-
Erschienen August 1994


vergriffen



Zur Hauptseite