Zwischen den Zeilen
Heft 25





Über dieses Heft:
Heft 25 von Zwischen den Zeilen setzt die Erkundung zeitgenössischer Poesie und Poetik der jüngsten Autorengeneration der Jahrgänge zwischen 1970 und 1981 fort mit Gedichten und poetologischen Beiträgen von Christian Filips, Claudia Gabler, Jürg Halter, Michael Stauffer, Jan Wagner, Ron Winkler: «Ich kann auch ein wenig bekanntes Goethe-Gedicht nehmen, die Abhandlungen dazu, Goethes Biografie dazu, daraus ein Instantinsidergedicht basteln und dann sagen: Ich stelle mich auch mal in die Tradition Goethes, auch ich führe die Traditionslinie noch weiter, auch ich leuchte einen neuen Aspekt seines Werkes aus; ich nachdichte Goethes am wenigsten bekannte Gedicht adäquat in die Gegenwart. Ich mache die Hommage per Zitat. Ja, auch ich kann Mauerblümchen auf die Traditionslinien der Poesie handwerken. Auch ich kann erklären, ich setze mich bewusst mit der Tradition der Poesie auseinander und halte sie durch meine Auseinandersetzung mit ihr am Leben. Und ich kann auch vor lauter Germanistik selber nicht mehr schreiben können. Aber ich könnte auch einmal Schweigen zur Tradition und tief in mich schauen und etwas Neues zu suchen glauben. Nicht verzagend sage ich nun: Alles war schon mal da, nur wenn ich auch schon mal da war.» (Jürg Halter)


Bibliographische Angaben:
Zwischen den Zeilen
Heft 25
Broschiert, 21 x 13,5 cm, 104 Seiten
Euro 10.- / sFr. 18.-
ISBN-13 978-3-938767-08-5
Mai 2006





Zur Hauptseite