Peter Waterhouse

Wasser




AGIP und SHELL sind friedlich
die Wiesen funkeln wunderhell
die Autobahn ist rosenfingrig

'all we are saying'

Das Wasser fängt an zu singen -
Melodie
ich bin tief
ich bin stumm
stummer als du.

Alles sagt: Safran, Safran
the united colours,
das Wasser ist versunken.

Wieviel ist versunken
wieviel gesprochen
laut oder leise
stummer als du.

Zum Wasser gesunken
sind Chlor, Öl, Phosphat,
ein Lexikon ist unter der Landschaft.

Hast du eine Flut?
Hoch, AGIP und SHELL.
Welche Welle fällt?

Funken.
Versunkenes Meer.
Hast du eine Flut?

Nobiswasser.
Behördliche Aufsicht
über Schuttladeplätze.
Alles sinkt.

Ihr seid so gescheit,
ich mache hier unten eine Kochemer Sprache.

Kochem.
AGIP und SHELL sind friedlich.
Kochem zutiefst.
In einem Schwarzen Anzug liegt das Wasser unter der Landschaft.
Ist es noch Trinkwasser?
Was sprichst du?
Ginster. Minze. Pfingsten. Zins.

Pissen.
Azienda generale italiana pisciante.
In der autonomen Republik der Gewalt
sind Flecken.
'Ein schöner Fleck.'
'Schön ist der Brombeer.'
Flecken. Ölflecken.
Pisse, ein Hüllwort aus der Fremde.
Urin und Wasservögel.

Wasser.
Was spült die Familie hinab?
Was fließt im Bach?
Wäsche hängt trocknet
tropft.
Wasser.
Dunkler als Shell.

Asphalt,
wer macht den Lärm?
Wer pflanzt die Blumen?
Und Wasser
Grundwasser.

Eisenbahnbrücke
wer verletzte wen?
Wer fuhr schnell?
Wer besitzt AGIP?
Wer besitzt SHELL?

Geld, unsichtbares.
Grundwasser, unsichtbares.

Hier, eine neue Halle
hier, eine alte Tankstelle.

Nein, nicht alles wird gefiltert
nicht jede Abscheu ist echt.
Auch die Moral ist nicht immer ein Werbetrick.
Die Tankstelle ist echt.
Der Nachtmond ist ein bißchen zu fern.
Auf den Plakaten ein näherer Mond.
Mit Filterbrillen geht der Spaziergänger.
SHELL tönt die Landschaft gelb,
auch moralische Töne
Untertöne, religiöse Aspekte.
Die Landschaft hat einen Grundton
und eine Fundgrube.
Ausgangslandschaften der Firma AGIP.
Sand, Kies, Kohle, Kollodium.
Filz.
Wer pißt durch den Filz?
Wer baut Straßen über die Verletzungen
Straßen gegen Hautkrankheiten, Frostbeulen?
Schau, ich hab mich geschnitten!,
ich klebe eine Straße darüber.
Pflaster.
Darauf gehen die Vögel
gehen die Käfer, die Pferde
Esel und Schaf.
Darauf gehen die Dörfler
und die Städter fahren.
Kinder und Truppen.
Und ein Flugzeug landet stampfend
und rennt wie ein Kind zum Ausgang. Landzeug.
AGIP und SHELL stehen friedlich auf einem Filz.

Gespinste und Wolle.
AGIP in den Schaffellen.
Und Schlafställe sind erbaut.
Geh durch Gespinste und Wolle und Wolken.
Löwenzahn flockt.
Der Besitzer steht wie ein Richtstätter
das große beleuchtete Zeichen wie ein Richtbeil
und Richtungsweiser
nicht alles am Besitzer ist echt
mehr ein Aufseher als ein Besitzer
Aufseher gehen durch die Landschaft oder fahren
fast ein Alptraum
und Flockenfall.
Aufsichten, Absichten, Gespinste, Alpenräume.
Wo soll das alles hin?
Unten, dunkler als SHELL: Wasser.
Und eure Richtstätten und Richtschnüre und Berichtigungen.
Nicht alles aber ist echt.

Echte Gesetze.
Parkuhren und Haltetafeln, -griffe
echte gesetzliche Geburten.
Noch ein Haus wird gebaut
ohne die Sanftheit, ohne Sand.
Ganze Sätze, Häuser, Städte.
Mehr recht als schlecht.
Mit einem Käuferrisiko
und mit Kriegsverlusten gehst du
und mit einem Humpelbein.
Uns hängen Gewichte an.
Weiter in die echten Gesetze
und echte Liquidität.
Wer wohnt hier? Jack Pot.
Und dort? Offensive Saddam.
Und da? Wasser.
Ein See. Lehmgrubenwasser.
Atlantic Richfield Liquids.
Wasser werden,
Wein werden,
Meer.
Meine Sprache ist sanft und klar.
Wasser.
Unter der Landschaft ist Wasser.
Wasser.
Gar nicht reines Wasser,
sanft und klar.

Eimer, Töpfe, Tanks
liegen in den Küchen und im Abfall.
Abwäscher trägt eine Schürze.
Die Sonne geht auf
und die Eimer funkeln.
Pfannen.
Ebenen und Waldränder.
Vor dem Stall stehen die zwei Milcheimer
und der Topf mit den Saubohnen.
Das Pferd pißt in die Rinne.
Pferde, Kühe, Küchen, Töpfe.
Der Gärtner geht mit einer Kanne.
Kühe und Flaschen.
Ebenen und Kiesgruben.
Schwimmbäder.
Unterirdische Tanks
die du nicht siehst.
Oben ist ein AGIP
unten ist ein Tank.
Der Tankwart hier ist gekleidet wie der Gärtner.
In den Tankstellen versteckt Nymphen.
Geschirrspülautomat auf einem Müllberg
und Pfannen.
Im Gasthaus ist die Theke gebaut
für die Säufer. Dort stehen die Säufer.
Wein im Glas, sanft.
Ebenen und Weinfelder.
Betrunken einmal in der Woche.
Die Benzinriecher, acht- bis zehnjährige,
kauern im Gebüsch, Fruchtbarkeitsdämonen,
und schnuppern die Gerüche der Tankstelle.
Die Klebstoffriecher in der Schule
tun es unter dem Tisch.
Tuben, Pfannen, Pferde.
Eine Savanne, und es regnet
und die Blumen trinken
und das Getreide trinkt
und die Bäume.
Und es regnet in Eimer, Töpfe, Wannen
Pfannen.
Die Pferde bleiben nicht naß
die Gasthäuser schließen
die Schule wird alt.
Wasser.
Du kauerst im Gebüsch.
Unter dir ist Wasser.
Wasser.
Oder einer sagt:
Hier kannst du bauen
dreinschlagen,
hier, den Grund kannst du kaufen
hier, der Boden knirscht.
Ein Bagger muß hierher.
Grundsteine, Hunde, Rechte,
mehr recht als schlecht
mehr Hund als Grund
mehr Stein als Schein,
hier sagst du mein
hier sag ich dein
Haus, Hund und Stein.
Ein Baum, reiß ihn um.
Bau.
Die bereitgestellte Schafgarbe -
wächst unter dem Katafalk.
Warum immer erinnern Baugerüste
an Blutgerüste?
Ein Baumgerüst.
Bau um.
Schaugerüste und Tribünen.
In dieser Landschaft sind Klänge
wie Schafott, Gerüst und Schauen.
Trauergerüste, vertrautes Wort, castrum doloris.
Stufenartig errichtet mit Blumen und Standlampen
Sträuchern, Wegen, Kanälen
Wäldern und Kuppen, Katastern
Fallwinden und Brennesseln
Tiefebenen mit Hirtentäschel, Kamille und Wegwarte
Lastwagen, Eisenbahnen und Parkplätzen.
Gebäude.
Auch Kasematten, Kasserollen, Castrol Oil.
Koch dein Süppchen
koch deine Kartoffeln, Kartoffelchen, Kastanien.
Gewußt. Gerüst.
Hölzerner Turm.
Hier auf dieser weiten Trauertribüne
stehen die hölzernen Türme.
Jeder schlägt jeden.
Kauf! Unsichtbar!
Es ist schon mit dem Baumeister abgeredet.
Das ganze Tal der Leichen und der Aschen.
So neu blinkt jede Ecke.
und der Asphalt duftet.
Ein langer Gang der Hallen, Wagen
ein Fahnenwehen und Schilder
und Farbenkleider
entlang der Leichdornhecken.
Und Sperma, Sonnenwärme
schlechtes Bier
feierlicher Schritt, ein langer Gang
rhythmische Bewegung
Gesang, kirchliche Leisen
und Umgang, Bekanntschaft, Blicke
Leben und Wachstum,
es ist ein langer Gang, Zug,
sehet doch, wie fein ein Fischlein leichet.
Hier kannst du leichen!
Frau Landschaft wird das Tausend dann empfangen!
trufare vexare gesticulare sophisticare masturbare
Das Gespinst treibt also sein Affenwerk,
die Zuhörer damit zu laichen.
Lachen. Gleichenfeste. Gerüste.

Wasser. AGIP und SHELL sind friedlich
die Wiesen funkeln wunderhell
die Autobahn, die rosenfingrige
und Wasser.
Nobiswasser, verstehen Sie,
nicht nobles Wasser.
Wasser!
Kein erklärendes Wasser.
Wasser!
Die Hühner scharren ein bißchen
kratzen, da ist ein Körnchen.
Wasser!
Gestöber in der Landschaft
und Wasser.
Frau Materialia
in Filzschlapfen;
ungekämmt
und Wasser.
Grundwasser. Wasserzeichen.
Stumm.
Wasser.
Du bist traurig?
Unter dir ist Wasser.


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