Birgit Kempker

Immer gehts um Trennung




- Was klimpert, frag ich.
- Geld, sagt Vogel.
- Für Pizza, sagt Fisch.
- Im Koffer, sagt Vogel.
- Mich sollen Sätze finden, nicht Pizza, sag ich.

Wie kam die Pizza ins Bett, wie das Geld aus dem Koffer, wer hielt den Arm zum Fenster raus, wo steht das Telefon, wie kamen Ochs und Esel an die Krippe rechts und links, wie kam das Kind in den Trog, wie kam es selbst dazu Futter für das Volk zu sein, so klein, wie ich in diese Bilder rein, doch dann sah ich mehr Natur in Josefs TV an, als das ganze Sauerland.

Wenn niemand im Haus ist, sagt er, so, wie mit mir, dann holt er den Hamster, die Anlage und Freunde kommen von allein, schon von weitem und bringen Boxen mit für das Raumgefühl, hier wohnen wir wohl parterre, die aussen liegen, hängen uns durch Boten an Nahrungsketten und bestellen, draussen backt jemand Pizza in unseren Bauch rein ins Bett, aber wer?


Else war es nicht, im Bett sah ich niemand aufstehen, Arnhold trainierte, jemand warf Decken über die Teile von uns, damit wir uns in Frieden entwickeln, oder aus Mitleid, oder als Methode, aus Feigheit, ich konnte uns nicht sehen und glaubte schon, was nicht zu glauben war, uns, davon hoben sich die Decken zuerst, sie standen im Bett wie Berge gegen uns drunter an, dann streikt das Telefon, wegen der Gebühren, unser Ernährer fehlt, sichtlich, sagen sie, ist das die Vertreibung?

- Das Bettzeug hebt sich mit den Körperteilen, sagt Else.
- Das ist Anatomie, sagt Arnhold, oder Physik.

Wir übten weiter, gerade, als das Bettzeug in der Lage war, Pizza zu essen, war der Koffer leer, das Bettzeug war ein grosser Verwandler, es sah aus wie: Vogel, Fisch oder ich oder hintereinander, geschichtet, mit Landschaft gemischt, mit Metamorphosengefühl, das nannten wir Bettzeug.

- Völlig, hosenlos, jauchzt Else.
- Wo sind meine Hoden bloss, sagt Arnhold und verdächtigt das Bettzeug oder Louise Bourgeois.


Louise geht ab, das Bettzeug nannten wir Chamäleon, auf den Pizzen heute Huhn, morgen Thunfisch, übermorgen Huhn, in roter Sosse, das inspirierte sie, ich fragte mich, was ich wohl werden würde, was mir mein Blut in welches Gefäss rein diktiert, in rote Eimer, in deutsche Vatererde unter grünes Tannenholz, fragte ich mich und wie ich auf Blut kam, auf Touren, in Umlaufbahnen, endlich ins All und in einige Tage rein.

- Sie nagen an meinen Augen, innen, sagt Fisch.
- Sie reissen an meinen Flügeln, innen, sagt Vogel.

Äusserlich blieben sie freundlich, wir entschlossen uns, ihnen keine Beachtung zu schenken, wir liessen sie nicht an unsere Aufmerksamkeit ran, wir hungerten sie aus, keine Namen, sie existieren nicht, von denen ist hier nicht zu lesen, sie gehen ab.

- Und nun, fragten Else und Arnhold schnell in diesen Platz rein und reiben sich die mörderischen Hände.
- Wir, wir brauchen nicht viel, sagten wir, wir liegen sparsam im Bett, wir sind hier.


Etwas schimmelte damals, das nannte ich Beine, wie sich die Wurst aus dem Körper schob, kannte ich von Wim Wenders so, ich erschrak nicht, bei ihm kam sie in: Alice in den Städten, in Wuppertal, in die Einöde nieder, mir wars recht, ich wollte zur Erde gehören, dachte an die Schönheit des Kreislaufs, den Zirkel, das Menschliche wollte ich auch nicht verlieren, im Gegenteil, aus der Küche kommt aus Josefs Hamster Husten.

- Raus, Husten, sag ich, raus Sauerland, raus aus dem Ohr, Helsinki, ich will Natur, die klingt.

Ich wollte Natur mit Namen und fiel aufs Gesicht.
Ich will Fehler machen, schrie ich.

Ich wollte Else besuchen, Else wollte Anita besuchen, Anita erzählte von gelben Ärzten mit Morpheuskoffern, mit unmenschlichen Schritten unheimlich erotisch durch Felder durch marschieren und hundehohe Töne pfeifen, als ob wir keine Menschen sind, sagt Anita, nur, weil wir das hören, was nicht für unsere Ohren ist.


- Anita, sagte ich, verzeih, wenn es aus deinem Traum ist, ich musste sie nennen, mich hat der Unterschied zwischen Vogelvau und Fischef runter gestürzt, hab den Vater vorne immer wie Fisch geschrieben, nicht wie Vogel, was der richtige Anfang von Vater ist, der für mich aber immer der Fisch war, siehst du: ich suche ganz dringend Ähnlichkeit und ausserhalb der Verwandschaft.

- Da hast du den Traum, sagte Anita.
- Danke, sag ich und pack ihn ein.

Wir fassten uns an und schafften uns in die Badeanzüge, wir hofften auf Muskeln, die uns ins Schwimmbad ziehen, da schwamm Hanussen und zog die Hanussen Bibel, dies war der zweite Koffer, Hanussen trug Kompetenz in unser Leben, ich rannte mit ihm nach Hause, Anita sah uns aus der Wiese, aus ihrem Chandler, aus ihrem samtblauen Bikini rehbraun nach aus den Augen.

- Schämt euch erst mal, sagte Hanussen.


Die Scham hält Leib und Seele zusammen und liegt über den Teilchen, das wussten wir von der Scham, mein Teil war rosa, Vogels grün und Fisch rot, wir würfelten auf Hanussens Koffer und glichen uns plötzlich nicht, es war nicht dasselbe Leben, nicht dasselbe Bett, in dem wir zusammen lagen und die Arme nach Pizza ausstreckten, in unseren Bauch, es war nicht derselbe Bauch, wie es Brauch war, schafften wir tapfer Bezüge, auf die wir uns nieder liessen, Kopf für Kopf bissen wir rein und kriegten ein und ein anderes Haar zwischen die Zähne zu fassen, was von unserem Kopf fiel.

- Wenn wir das Bett vergraben, wird es schon blühen, sagte Hanussen, als Bäumchen blühen natürlich.
- Wie natürlich, fragen Fisch und Vogel.
- Nicht mit gelben Koffern dran, sagt Hanussen.
- Wer sagt das, fragt Else.
- Aristoteles, sagt Hanussen.
- Früchtchen, schreit Arnhold.

Fisch und Vogel wollten nicht die Köpfe verlieren und Haare und sich im selben Blut ertrunken wiederfinden im Bett, mit nichts als Koffern zur Nahrung, und nur, wenn die sich gnädig im Dschungel der Äste als Früchte geben, wir würfelten die 36, Hanussen las:

- Das Licht ist in der Erde ertrunken, bleibt innen hell, lasst euch von anderen bestrahlen, versteckt eure Eigenschaften.
- Ja, sagten wir.

Mein Gott, sind wir hässlich, Hanussen schaut weg, wir würfeln die 12, die Pause, Hanussen liest:

- Nichts kann dauernd miteinander in Verbindung stehn, das Grosse geht hin, das Kleine kommt vorbei, es findet keine Vereinigung statt.
- Ja, sagten wir.

Hanussen schaut uns an, wir stecken die Köpfe unter die Decke und nuckeln, so hat er die Dunkelheit nicht gemeint, nichts als nur wir aneinander und drunter, wo drüber nur Berge stehen, hosenlos drüber über kein Fleisch, die sich vermehren und hügeln, vielleicht doch mit Hosen.

- Freunde, sagt Hanussen, oben und unten, wenn Erde und Himmel ausser Verbindung sind, wenn das Leben stockt in der Natur, werden uns Wonnen zu teil, die vorrätig liegen, schweinigelt bitte nicht unnütz herum mit den Gaben.
- Hanussen, sagten wir, nicht so schnell, und liessen unsere Glieder gegenseitig aus Schleimhäuten flutschen und wischten sie an ihm ab.


- Wir wissen noch nicht, ob wir für ein Leben sind und in der Natur, sage ich, oder lieber aussen rum, als Zaun, oder drüber oder zwischendrin oder geteilt oder selbst Hölzer sind oder Eisen oder Balancestangen, einfach nur Bohnen, die sich nicht fressen lassen und zickzack hoch gegen Gott hin grünlich spriessen, in keinen Leib für den wir nützlich sind, nur Geschwindigkeit und Weg mal Farbe.

Hanussen ging, Fisch und Vogel blieben, ohne Freunde hätte ich keine Lust mehr gehabt.

- Sehen Sie rief ich Hanussen nach, wenn ich in Filmen Freunde seh oder lese, weine ich, oder im Leben, wie sichs auch dreht, immer gehts um Trennung.
- Auch ich würde weinen in dieser Finsternis, lacht Hanussen.
- Haun Sie ab, schrie ich, Sie Sau.
- Trainiere deine Freunde wie dein Fleisch, schlug Hanussen von weitem mit der Bibel symbolisch auf meinen Schädel.
- Du fettes Orakel, sagte ich.
- Die Stockung tröstet dich, sagte er von noch weiter her, telepathisch, ich nicht, pflege dein inneres Herz, salbe nicht länger Finger in Unschuld, dein Schicksal ist nicht in Fluss, du bist in die Pause verliebt.
- Auch Gott ist verliebt, sage ich.
- In wen.
- In die Gerechtigkeit, sage ich.


Else und Arnhold hüsteln, Fisch und Vogel rühren sich nicht, ich beäuge mein Leben, scheu von links und von rechts aus den Winkeln, es ruft Erscheinungen wach, mich nicht, die das Bett nicht verlässt, ohne Fisch und Vogel darin zu kennen und das Holz, aus dem es gemacht ist, in dem wir ein Fleisch und ein Blut sind, aus einem Holz, das schwör ich mir hier, geschnitzt, bevor wir dann blühen und los gehen, bevor die Früchte im Baum platsch die Leute runter erschlagen und faulen, bis der Stamm lebendig die eigenen Zweige frisst, wippt Else und baumelt auf dem Ast mit schwarz lackierten Füsschen zum selben Schwarz der Drossel auf dem anderen Ast und kuckt mit der nächsten Amsel Hanussen nach, auch Arnhold schaut nach Landlust aus, ich versuch Analogie und order per Katalog einen Spaten.

- Weil niemand das Buch begrub, das ich bin, wachs ich nicht, versuch ich.
- Versuchen ist Verderben, sagt Gertrude Stein.
- Ab, Gertrude, sag ich.

Gertrude geht ab.


- Du musst schön mit den Füssen schon mal im Boden zum Himmel ganz hoch stehen, sagt Else.
- Der Himmel zieht dann über dich den Strich, sagt Arnhold.
- Und rutscht, sagt Else.
- Tief, sagt Arnhold.
- Tiefer, bis flach auf meinen Tod drauf, sag ich.
- Darauf dann Fauna, sagt Else.
- Das letzte Kapitel, Freunde, sage ich und schüttel mir die Erde wie mit Würmern aus den Haaren, das lebt hier eigentlich.
- Was lebt hier eigentlich, fragen Fisch und Vogel sich.
- Das faule Fleisch, ihr Lieben, die Toten wachsen die Beine hoch durch Hirnlappen bis zum Scheitel und öffnen den Kopf, sage ich.
- Wofür, fragen sie.
- Für Wesen, sag ich.
- Friedlos, sagt Arnhold.

Dunkel ists im Wald und ich will raus, aus dem Bett, ich kenne Gründe, es sind die Bettgenossen, ist das die Zeit für dichte Körpermassen? Fisch und Vogel sind meine Beine, ich bleibe noch drin und streck das Kinn, der Jahresringe, der glatten Hälse, der Schönheit wegen.


- Ich hab euch hineingefickt, ich bin nicht allein gewesen, ich kann euch heiraten, töten oder darüber wahnsinnig werden, ich habe Möglichkeiten, sage ich.
- Du sollst für deine Geilheit büssen, sagen Fisch und Vogel.

Das hatten sie nicht von mir, ich stell mir Geilheit ortlos vor, Orte konnte ich mir als Orte nicht vorstellen, wenn ich mir einen Ort vorstellte, war ich, an dem Ort, wo die Welt dargestellt ist, im Kopf, dem Ort nicht beigefügt, am Ort, und fiel regelmässig vom Kopf auf die Füsse, was mit meinen Füssen nichts zu tun, hat, die. blass an meinen Knöcheln hingen und nie, noch nie Berührung, nie, mit Erde oder Würmern oder Haaren hatten.

- Ich kacke, schrie Vogel.
- Wie ist das in dich rein gekommen, fragt Fisch.
- Die Schüssel, schreit Vogel.
- Du isst zuviel, sag ich.
- Unser Geld rennt durch deinen Schlund, sagt Fisch.
- Rinnt, sagt Vogel, in meinen Grind, da, wo sich die Welt vorstellt, soll sie mich ernähren.


Ich halte die Schüssel unter Vogel und hielt nichts mehr von Natur, wie soll das weitergehen, die Köttel knöttern durch die Löcher, dass ich Vogel, für seinen punktpickelkugligen Kack eine gelöcherte Salatschleuder hielt, war ein Fall der Legasthenie, der Lebensle'gasthenie, ausgeprägt und verschoben, wie ich selbst, eine Erfindung.


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor