Jayne-Ann Igel

Traumwache



… waren im chemiedreieck unterwegs, jenem terrain zwischen bitterfeld, leuna, halle, im chemiedreieck, wie es zu DDR-zeiten genannt wurde, und angesichts dessen schon damals das gefühl vorherrschend, ein fluch oder bann hätte sich dieses landstrichs bemächtigt, für immer, dieser böden, die für nichts anderes gut, als um- und umgeschichtet zu werden, ausgelaugt oder vollgepumpt, mit den rückständen, dem substrat der abfallprodukte, und deren armierung das weitläufige, dichte netz ober- und unterirdischer rohrleitungen darstellte, in dem unergründliches transportiert wurde – wir bewegten uns in vorortzügen zu den fixpunkten, zwischen denen dieses gelände aufgespannt war, machten gelegentlich halt, an bahnsteigen, von denen der größere teil der fläche von gräsern zurückgewonnen, eingefaßt von verwittertem, ausgeblichenem gestein … Wir hatten in erfahrung gebracht, daß in der region gedreht würde und zu diesem zwecke allerorten bau- und räumlichkeiten in einen zustand zurückversetzt worden wären, der den eindruck zu vermitteln geeignet, man befände sich in der DDR der fünfziger, sechziger jahre – aber weder schien man mit den dreharbeiten schon begonnen zu haben, noch schienen sie die angelegenheit von ein paar tagen oder wochen, wie man der bevölkerung versichert hatte: vielmehr währte schon jetzt der rekonstruierte zustand über wochen, ohne daß irgendwo ein drehteam gesichtet worden wäre, und die einwohner bewegten sich darin, scheinbar ohne anstoß zu nehmen, als hätten sie nie etwas anderes kennengelernt, während wir rasch an unsere grenzen stießen: wir hatten kein geld, und nirgends war ein bankautomat zu entdecken; wir suchten schließlich die sparkassen-filiale in b. auf, dunkler kassenraum, die hölzerne ausstattung hinübergerettet aus vorzeiten, nachgedunkelt, nur einer der schalter geöffnet; der beamte, im pensionärsalter, starrte auf die ec-karte, die r. ihm reichte – nein, konten mit solch langer ziffernfolge würden in seiner institution überhaupt nicht geführt, nicht daß er wüßte, nein, nicht mal in berlin …! Indes erklärte er sich zu einer transaktion bereit, telephonierte ausgiebig über seinen handapparat, bakelitgehäuse, stellte eine verbindung mit der jetzt-zeit her, einer gegenwart, die für ihn noch zukunft war, eine verbindung, die oft unterbrochen wurde …


(Auszug aus «Traumwache»)




Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor