Christoph Krause

Am Tagrand

Gedichte


Über dieses Buch:
Die Gedichte «Am Tagrand» von Christoph Krause vermitteln das genaue Gefühl einer stark gesteigerten Wahrnehmung als Richtungsnahme auf einen nicht zu erreichenden Ort hin. Doch eher als um eine Suche geht es hier um einen Versuch: versuchen, ob das Gesagte hält, trägt, vermittelt, ankommt an einem von sich selbst abweichenden Ort. Sich auf diesen Versuch einlassen, so schwierig, unsicher und gefährdet er auch ist, gehört zum Gehalt dieser Gedichte. Das Ohr lehrt das Auge sehen: «Mit müder Flappe schnelle Fahrt / ins blaubemalte Zirkulär wer / plaudert unsre Namen aus / bis in der / Zeitplanke zwei Lücken liebäugeln / entlang dem Landstrich also / Sprachrand mitten durchs / entlauste Herz ent- / fällt mir haargenau / und wohin schleudert dein / herumgeworfnes Ohr».

Aus diesem Buch:
Aufgelassene Innerung
Ein flinkes Frettchen
Ein Echsenaug

Der Autor:
Christoph Krause, geboren 1964, lebt in Derendingen und Renan, Schweiz. «Am Tagrand» ist Christoph Krauses erste Buchveröffentlichung.


Bibliographische Angaben:
Christoph Krause
Am Tagrand
Englische Broschur, Fadenheftung
69 Seiten, 11,5 cm x 18 cm
Euro 12.- / sFr 24.-
ISBN 3-905591-09-X
September 1999