Stefan Ripplinger




Stefan Ripplinger, geboren 1962 in St. Ingbert (Saar), studierte in Berlin Komparatistik und Linguistik, ist Mitbegründer der Wochenzeitung «Jungle World», arbeitet als Journalist, Übersetzer und Herausgeber.



Bibliographie Stefan Ripplinger
(Stand Oktober 2023 - hier als PDF)

A. Bücher und Broschüren
B. Editionen und Dossiers
C. Buchbeiträge
D. Radiofeatures
E. Artikel und Postings
F. Vorträge
G. Übersetzungen
H. Interviews


A. Bücher und Broschüren

1.) Einige Ansichten unter freiem Himmel. Joseph Joubert (1754-1824). Die Republik, 110 / 2001

2.) Auch. Aufsätze zur Literatur. Urs Engeler Editor: Basel, Weil 2006 (Darin: Auch (Roth und Joubert), zuerst in Jungle World, 41/2004; Monduntergang (Leopardi), zuerst u.d.T. "Ruhlose Nacht" in Jungle World, 26/1998; Maler ohne Hände (Jacobsen), zuerst in Jungle World, 37/1998; Der Sturz vom Pferd (Stendhal), zuerst in Jungle World, 52/1998; Der Du bist im Nichts (Onetti), zuerst in Jungle World, 50/1999; Dickinson's Dashes, zuerst in Jungle World, 23/2000; Die stammelnde Sirene (Dante), zuerst in Jungle World, 35/2002; Wort und Fleisch (Bossuet), zuerst in Jungle World, 30/2002; Bewohner des Blitzes (Char), zuerst in Jungle World, 1/2003; Nach dem Weltuntergang (Celan), zuerst in konkret, 7/2003; Vom Geist des Law (Montesquieu), zuerst in Jungle World, 20/2005)

3.) Bibliographie Uwe Nettelbeck. Zusammengestellt von Henrik Ghanaat und S.R. Die Republik: La Pradelle 2008

4.) I can see now. Blindheit im Kino. Verbrecher: Berlin 2008 (Filit, 3)

5.) Film maudit. Eine kurze Begriffsgeschichte. Strzelecki Books: Köln 2009 (Avantgarde, Experiment & Underground, 3)

6.) Bildzweifel. Textem: Hamburg 2011 (Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden, 5)

7.) Schiefe Bahn. Künstler, die schreiben. / Going Astray. Artists who write. Wiens Verlag: Berlin 2013 (How to write, 1; englische Übersetzung von Max Henninger)

8.) Mary Pickfords Locken. Eine Etüde über Bindung. Verbrecher: Berlin 2014 (Filit, 11)

9.) Vergebliche Kunst. Matthes & Seitz Berlin 2016 (Fröhliche Wissenschaft, 90)

10.) Kommunistische Kunst und andere Beiträge zur Ästhetik. Hamburg: konkret 2019 (konkret texte, 74; darin: a) Vorwort; b) Kommunistische Kunst. Ein Entwurf; c) Daran sollst du mich erkennen. Ideologie und Verdopplung in der Kunst, überarbeitete Fassung von C 12; d) a.a.O. Zettel zur ästhetischen Referenz)

11.) Mallarmés Menge. Berlin: Matthes & Seitz 2019 (Fröhliche Wissenschaft, 145; Vorabdruck u.d.T. "Das verhüllte Zeichen" in konkret, 4 / 2019, S. 58f.)
12.) Der Schirm. Einsamkeit als Auseinandersetzung. Berlin: zero sharp 2022


B. Editionen

1.) Karl Philipp Moritz: Die Signatur des Schönen und andere Schriften zur Begründung der Autonomieästhetik. Herausgegeben von S.R. Philo Fine Arts: Hamburg 2009 (Fundus, 180)

2.) Isidore Isou: Die Zeichen des Messias. Zusammengestellt und mit einer Einführung von S.R. Schreibheft, 78 / 2012, S. 5-118

3.) William Bronk: Verluste finden. Zusammengestellt und mit einer Einführung von S.R. Schreibheft, 82 / 2014, S. 99-115

4.) Unlesbare Briefe. Der Dichter und Künstler Bernard Réquichot (1929-1961). Zusammengestellt, aus dem Französischen und mit einer Vorbemerkung von S.R. Schreibheft, 85 / 2015, S. 101-136

5.) Wort Satz Film. Literatur im Kino. Zusammengestellt und mit dem Aufsatz "Die Wette. Huillet / Straub inszenieren den Würfelwurf von Stéphane Mallarmé" von S.R. Schreibheft, 89 / 2017, S. 123-157

6.) Wortmaschinen, Vogelsprachen. Der Schriftsteller Öyvind Fahlström. Zusammengestellt und mit dem Beitrag "Fahlströms Spiele" von S.R. Schreibheft, 92 / 2019, S. 131-171

7.) Das Manifest der Muse. Marcia Nardi in William Carlos Williams' Paterson. Zusammengestellt, übersetzt und kommentiert von S.R. Schreibheft, 97 / 2021, S. 123-156

8.) Jack Spicer: 15 falsche Lehrsätze wider Gott und andere serial poems, herausgegeben, aus dem amerikanischen Englisch übersetzt und mit einem Nachwort von S.R. Berlin, Schupfart: roughbooks 2022

9.) Raymond Roussel: Der Anblick, Das Konzert, Die Quelle, aus dem Französischen übertragen und mit einem Abc der Anblicke versehen von Maximilian Gilleßen und S.R. Berlin: zero sharp 2022


C. Beiträge zu Büchern
(nur Originalbeiträge; Auswahl)

1.) Scheiße, Pudding und Zubehör. In: Dirk Dobke, Bearbeiter: Dieter Roth. Bücher + Editionen. Catalogue Raisonné. Dieter Roth Foundation / Edition Hansjörg Mayer: Hamburg, London 2004, S. 127-143 (englische Ausgabe: Shit, Pudding and all the Trappings - On Dieter Roth's Books. In: Dieter Roth. Books + Multiples. Catalogue Raisonné. Curated by Dirk Dobke. Dieter Roth Foundation / Edition Hansjörg Mayer: Hamburg, London 2004, S. 127-143; Übersetzung: Malcolm Green)

2.) Eine Welt. Isa Melsheimers Einstellungen. In: Isa Melsheimer: (o.T.). Wiens Verlag: Berlin 2006, unpag. (mit englischer Übersetzung von Malcolm Green, unpag.)

3.) Was uns macht. über Tomas Schmits ästhetik. In: Julia Friedrich, Hg.: Tomas Schmit. Können Menschen denken? / Are Humans Capable of Thought? Kat. d. Ausst. Museum Ludwig, Köln / Sammlung Falckenberg, Hamburg. Verlag der Buchhandlung Walther König: Köln 2007, S. 11-38 (mit englischer Übersetzung von Malcolm Green, S. 11-38)

4.) Zeichen zwischen Zahl und Bild - Friedrich Gräsels Ars characteristica. In: Anja Ziebarth, Hg.: Friedrich Gräsel. Wienand: o.O. (Köln) 2007, S. 146-160

5.) Dieter Roths Tränenwerk. In: Flurina und Gianni Paravicini-Tönz, Hg.: Dieter Roth. Tränen in Luzern / Tears in Lucerne. Edizioni Periferia: Luzern 2010, S. 11-36 (mit englischer Übersetzung von Catherine Schelbert, S. 39-63)

6.) Krise in Permanenz - Dieter Roths Tagebücher. In: Dirk Dobke / Stephan Kunz, Hg.: Dieter Roth. Selbste. Kat. d. Ausst. Aargauer Kunsthaus, Aarau, und Museum der Moderne, Salzburg, 2011 / 2012. Verlag der Buchhandlung Walther König: Köln 2011, S. 21-27 (Textbeiheft)

7.) Sui dissimile. Dieter Roths Poetik der Expropriation. In: Annette Gilbert, Hg.: Wiederaufgelegt. Zur Appropriation von Texten und Büchern in Büchern. transcript: Bielefeld 2012, S. 155-162

8.) Nachwort. In: Ronald M. Schernikau: und als der prinz mit dem kutscher tanzte, waren sie so schön, daß der ganze hof in ohnmacht fiel. ein utopischer film. Hg. v. Thomas Keck. Verbrecher: Berlin 2012, S. 105-113

9.) Ein Bild, das steht. Ein Bild, das geht. (Zu Installationen von Eske Schlüters). In: Eva Schmidt, Ines Rüttinger, Hg.: Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern? Vom Umgang mit fotografischem Material. Katalog der Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2012 / 2013. Kehrer: Heidelberg 2012, S. 305-307 (mit englischer Übersetzung, S. 308-310)

10.) Das Was-ist-Was der Natur. In: Christian Enzensberger: Nicht Eins und Doch. Geschichte der Natur. Die Andere Bibliothek: Berlin 2013, S. 5-22

11.) Nicht abfilmen. Georg Benses Literatur-Adaptionen mit dem Stuttgarter Filmarbeitsteam (Hansjörg Mayer, Rainer Wössner). In: Georg Bense, Hansjörg Mayer, Rainer Wössner: Muster möglicher Filmwelten. Köln: König 2014, S. 118-129 (mit englischer Übersetzung von Malcolm Green, S. 118-129)

12.) This Is the Reconnaissance. Ideology and duplication in the work of Michalis Pichler. In: Michalis Pichler. Hg. v. Annette Gilbert, Clemens Krümmel. New York, Leipzig: Printed Matter, Spector Books 2015, S. 14-21 (Übersetzung von Shane D. Anderson)

13.) Wir sind eins. Nathan der Weise in Nachkriegsdeutschland. Treibhaus. Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre, 11 / 2015, S. 51-63 (Völlig überarbeitete und erheblich erweiterte Fassung von "Verbrüderung mit Toten", DLR Kultur 1997, sowie Jungle World, 1 / 1998)

14.) Proletarische Natur. Ein Blick in Christian Enzensbergers Nachlass der Jahre 1994 / 1995. In: Wolfgang Gretscher, Christiane Wyrwa, Hg.: Christian Enzensberger. Ins Freie. München: Scaneg 2016, S. 159-176

15.) Politik statt Politfilm. Günter Peter Strascheks Schriften bis zum Handbuch wider das Kino. In: Julia Friedrich, Hg.: Günter Peter Straschek. Emigration - Film - Politik. Kat.d.Ausst. Museum Ludwig. Köln: König 2018, S. 74-78 (mit englischer Übersetzung von Malcolm Green, S. 79-82)

16.) Fräuleins vs. Funktionäre. Günter Peter Strascheks Ein Western für den SDS (1967/1968). In: Julia Friedrich, Hg.: Ein Western für den SDS. Günter Peter Straschek. Köln: König 2019, S. 7-64 (mit englischer Übersetzung von Malcolm Green, im Beiheft, S. 6-30)

17.) Jenseits der Tagesschau. Zu einer Plakatserie der Studierenden von der Kunstakademie am Weißenhof. In: Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Hg.): Menschenrechte in Deutschland. Jenseits der Tagesschau. Stuttgart 2019, S. 4-7; erneut in: Cordula Güdemann, Hg.: Fünfundzwanzig Jahre Klassen Cordula Güdemann. Klassenausstellungen, Projekte, Aktionen. Stuttgart: Selbstverlag 2020, S. 116-120.

18.) Abbildung. In: Anne Krönker, Hg.: Glossar, 2019. Kat.d.Ausst. Westfälischer Kunstverein, Münster 2019, S. 9f.

19.) Mit der Gewerkschaft, gegen die Gewerkschaft. Die Geschichte von Salt of the Earth (1954). In: Hannes Brühwiler, Hg.: The Sound of Fury. Hollywoods Schwarze Liste. Berlin: Bertz und Fischer 2020, S. 114-133 (Gekürzter Vorabdruck in junge Welt, 1./2.2.2020, S. 12f.)

20.) Die Rückseite der Rede. Funktionen von Schrift in Joseph Beuys' Richtkräften. In: Nina Schallenberg, Hg.: Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag. Kat.d.Ausst. Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Hamburger Bahnhof. Berlin: Hatje Cantz 2021, S. 102-109 (engl. Übersetzung von Sophie Schlondorff in: Nina Schallenberg, Hg.: Starting From Language. Joseph Beuys at 100. Berlin: Hatje Cantz 2021).

21.) Die Willkür des Modernen. Die deutsche Kunstkritik über Picasso, 1946 bis 1993. In: Julia Friedrich, Hg.: Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR. Kat.d.Ausst. Museum Ludwig Köln. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2021, S. 73-79 (engl. Übersetzung von Malcolm Green in: Julia Friedrich, Hg.: Picasso, Shared and Divided. The Artist and His Image in East and West Germany. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2021).

22.) Das Versprechen von Geld und Kunst. S.R. im Gespräch mit Sven Kalden. In: Sven Kalden (Hg.): LBBMADXXL. Hamburg: Textem 2023, Abschnitt "Mad", S. 3-5 (engl. Übersetzung von Lindsay-Jane Munro: The promise of money and art, ebd., S. 6-8).


D. Radiofeatures
(Auswahl)

1.) zu einigen fällen von selbstmaschinisierung. funkessay für drei weiche männliche stimmen. Radio 100, "Nachtflug", 8.6.1988

2.) kraus und weininger. die wiener erotiker. nocturne. Radio 100, "Nachtflug", 1988

3.) Percy Stuart entgeht der Handgranate. Fernsehserien unserer Kindheit. Radio 100, "Nachtflug", 1989 (mit Hermann Bohlen und Holger Wilke)

4.) Immer in die Fresse. Ein Abend mit Witold Gombrowicz. Radio 100, "Nachtflug", 26.4.1989 (mit Hermann Bohlen)

5.) die logik des nonsense. versuch über die möglichkeit des widerspruchs. Radio 100, "Nachtflug", Oktober 1989 (stark gekürzte Fassung, Jungle World, 2 / 1998)

6.) hermann von helmholtz, ein automatischer klassiker. Radio 100, "Nachtflug", Januar 1990

7.) die hand. abhandlung für fünf stimmen. Radio 100, "Nachtflug", März 1990

8.) Der Körper des Aufgehängten. Eine Albert-Weisgerber-Referenz bei Melchior Vischer. Saarländischer Rundfunk, 24.6.1990

9.) Goethe und die Kollektivschuld. Ein Rückblick auf den Jaspers-Curtius-Streit im Frühjahr 1949. Radio Bremen, 1999 (überarbeitete Fassung, Jungle World, 14 / 1999)

10.) Woäsdäs nimmä? Christian Enzensberger spricht mit den Steinen. Bayern 2, "Nachtstudio", 11.6.2013


E. Artikel und Postings
(Auswahl)

1.) Flamme empor! (Olympiade in Berlin). konkret, 5 / 1993

2.) Geschichtshaß. (Zu Theodor Lessing). konkret, 9 / 1993

3.) Modern Talking. (Zu Rainald Goetz, Festung). konkret, 10 / 1993, S. 42-45

4.) Ist es einfach, Althusser zu sein? konkret, 5 / 1994 (Mit Petra Bail)

5.) Perversheit. (Glosse). junge Welt, 12.9.1994

6.) Leicht gestört. (Glosse). junge Welt, 14.11.1994

7.) Lob des Chaos. (Glosse). junge Welt, 14.12.1995

8.) Der Fotograf im Auge des Models. Ein Beitrag zu den Wissenschaften vom Künstlichen. Jungle World, 31 / 1997

9.) "ich bin ein faß". Leben und Sterben des Südtiroler Dichters norbert c. kaser. Jungle World, 39 / 1997

10.) Rettet das Verbrechen! (Glosse). konkret, 11 / 1997

11.) Die Schönheit des Beamten. (Krimiserien des Fernsehens). Jungle World, 47 / 1997

12.) Noli me legere. Maurice Blanchots Schweigen über seine faschistischen Schriften. Jungle World, 17 / 1998

13.) Scheiße. Über Diter Rot, der vor zwölf Tagen gestorben ist. Jungle World, 25 / 1998

14.) Wie schweigen? Kann es eine Theorie von Auschwitz geben? Jungle World, 31 / 1998

15.) Über den Zweikampf. Einige Überlegungen zu Alexander Sergejewitsch Puschkins Novelle "Der Schuß". Jungle World, 23 / 1999

16.) Blut im Wasser. Mediterranes Denken bei Camus, Grenier und Valéry. Jungle World, 32 / 1999

17.) Unter der Wiese. Zum Tod des Dichters Ernst Jandl. Jungle World, 25 / 2000

18.) Deine Augen. Zum Tod des Fotografen Mario Giacomelli. Jungle World, 49 / 2000

19.) biographische notiz. (Über Ronald M. Schernikau). schernikau.net (online), November 2000

20.) Ein Regisseur des Raums. (Zu den Filmen von Heinz Emigholz). Viennale. Kat. d. Vienna International Film Festival, 2001 (überarbeitet in Jungle World, 43 / 2001)

21.) Feuilleton vs. Flierl. Die Vertreibung aus Arkadien (Glosse). Jungle World, 3 / 2002

22.) It's Dynamite. Den Freunden des Berliner Stadtschlosses gebührt der Nobelpreis. Jungle World, 8 / 2002 (erneut in: Jörg Sundermeier, Verena Sarah Diehl, Werner Labisch, Hg.: Mittebuch. Verbrecher Verlag: Berlin 2003, S. 51-55)

23.) Dog Star Man. (Zum Tod von Stan Brakhage). Jungle World, 13 / 2003

24.) De rebus fluxis. (Rätsel bei George Brecht, Addi Køpcke und Tomas Schmit). Jungle World, 37 / 2003

25.) Herders Hefe. Jungle World, 52 / 2003

26.) Mörder von Anfang. Eine politische Lektüre des Evangeliums nach Johannes. Jungle World, 13 / 2004

27.) Rocky Mountains. Eine Liebe zu Ted Nugent und Anton Bruckner. Jungle World, 17 / 2004

28.) Wege eines Hirnwurms. Addi Køpcke als politischer Künstler. konkret, 5 / 2004 (Leicht überarbeitet in Ein und Alle / Alle und Ein. Das Fridericianum Magazin, 12 / 2004)

29.) Whiskey, Witz & Söhne. (Gegen Finnegans Wake von James Joyce). Jungle World, 24 / 2004

30.) Da capo. Herrschaft in Deutschland. Jungle World, 28 / 2004

31.) Form und Ausschluß. (100. Geburtstag von Witold Gombrowicz). konkret, 8 / 2004

32.) Honoris causa. Je größer die Kunst, desto mickriger der Künstler (u.d.T. "Schön und schäbig"). Jungle World, 44 / 2004

33.) Tiere wie ich. Grenzerfahrungen mit der Kreatur. Jungle World, 49 / 2004

34.) Service-Hölle. Hans-Peter Feldmann und Klaus Heilmann führen in das Frauengefängnis von Köln-Ossendorf. Jungle World, 38 / 2005 (Übersetzung ins Polnische und Englische, piktogram, 2 / 2005)

35.) Deutsch bis zum Grab. Der deutsche Nationalismus bestand vor 50 Jahren im Saarland seine erste Probe nach 1945. Jungle World, 41 / 2005

36.) Nirgendhin gehören. Benda, Jaspers, Lukács - drei Anregungen zur deutschen Frage. Jungle World, 46 / 2005

37.) Der Unbürgerliche. (Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart). konkret, 1 / 2006 (Erneut in literaturkritik.de, 23.01.2006, online: https://literaturkritik.de/id/9053)

38.) Adler im Greifflug. Der Dichter Marcel Broodthaers (1924-1976) ging in die Kunstszene, um zu sterben. Jungle World, 4 / 2006

39.) Ich war einmal ein Terrorist. Jean Paulhan und Francis Ponge auf der Suche nach einer neuen Rhetorik. Jungle World, 15 / 2006

40.) Verkehrung des Verkehrten. (Zum 100. Geburtstag von Dmitri Schostakowitsch). konkret, 9 / 2006

41.) Je wird Jeu. Ghérasim Lucas Spiel mit der Existenz. Schreibheft, 67 / 2006, S. 14-16

42.) Away, Away, Away. (John Fords Filme mit Will Rogers). newfilmkritik.de (online), 3.10.2007 (Wesentlich erweiterte Fassung, Jungle World, 25 / 2008)

43.) Verdinglichung. (Zum 100. Geburtstag von George Oppen). konkret, 4 / 2008

44.) Klarheit gegen Klarheit. (Zum 100. Geburtstag von Jacques Tati). konkret, 10 / 2008

45.) Return to Sender. Über Uwe Nettelbecks Zitatmontagen. Kultur & Gespenster, 7 / Herbst 2008, S. 73-97

46.) Der Fremde. (Über Franz Baermann Steiner). Jungle World, 43 / 2008

47.) Monument Valley. Über die Schwierigkeit, John Ford zu vermitteln. Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films (online: https://www.kunst-der-vermittlung.de/dossiers/filmgeschichte-gallagher/ripplinger-fordvermittlung/), 9.5.2009

48.) Und vergib uns unsere Unschuld. (100. Todestag von Charles Algernon Swinburne). Jungle World, 15 / 2009

49.) Bunte Wüste. (Über Franz Baermann Steiner). Jungle World, 40 / 2009

50.) Hans und Franz. (Über Christian Boltanski). Jungle World, 4 / 2010

51.) Der Idiot. Über eine Figur bei Kurosawa. Cargo, 5 / 2010

52.) Die Versenkung der "Lusitania". Über den U-Boot-Krieg 1915, einen deutschen Massenmord und ein Orchesterstück von Charles Ives. Jungle World, 18 / 2010

53.) Jetzt redest du. (John Berryman, Jack Spicer und das Problem der Bekenntnisdichtung). Jungle World, 28 / 2010

54.) Hügel des Hundertarmigen. (Charles Olsons "at the boundary ..."). Schreibheft, 77 / 2011, S. 115-126

55.) ABC der Anderen.
a) Archilochos. konkret, 6 / 2012; b) Stan Brakhage. konkret, 7 / 2012; c) Ivy Compton-Burnett. konkret, 8 / 2012; d) Dom Deschamps. konkret, 9 / 2012; e) Johanna Elberskirchen. konkret, 10 / 2012; f) Macedonio Fernández. konkret, 11 / 2012; g) Gorgias. konkret, 12 / 2012; h) Alexander Herzen. konkret, 1 / 2013; i) Isidore Isou. konkret, 2 / 2013; j) Joseph Joubert. konkret, 3 / 2013; k) Quirinus Kuhlmann. konkret, 4 / 2013; l) Edward Lear. konkret, 5 / 2013; m) George Maciunas. konkret, 6 / 2013; n) Conlon Nancarrow. konkret, 7 / 2013; o) Orlan. konkret, 8 / 2013; p) Kenneth Patchen. konkret, 9 / 2013; q) Thomas de Quincey. konkret, 10 / 2013; r) Dieter Roth. konkret, 11 / 2013; s) Jack Spicer. konkret, 12 / 2013; t) Alice B. Toklas. konkret, 1 / 2014; u) Unbekannter Dichter (des "Verkommenen Harfners"). konkret, 2 / 2014; v) Melchior Vischer. konkret, 3 / 2014; w) Iwan Wyschnegradsky. konkret, 4 / 2014; x) Lu Xun. konkret, 5 / 2014; y) Edward Young. konkret, 6 / 2014; z) Unica Zürn. konkret, 7 / 2014

56.) Kapitän Engels auf großer Fahrt. Eine alte Frage: Muß die Linke autoritär sein? konkret, 2 / 2012, S. 42f.

57.) Konrad Bayers Namen. Schreibheft, 79 / 2012, S. 93-96

58.) rms revisited. ronald m. schernikau im gespräch mit s.r., westberlin, 6.6.1987. schernikau.net (online), 19.10.2012

59.) Im blutigen Garten. (Über Pierre Guyotats "éden, éden, éden"). Schreibheft, 80 / 2013, S. 19-22

60.) Für die Zweideutigkeit. Zur Politik des Kinos von Jean Renoir. konkret, 7 / 2013, S. 53-55

61.) Uwe Nettelbeck. Eine Erinnerung. Schreibheft, 81 / 2013, S. 101-106

62.) Babylonische Leiter. Über William Bronks Gedicht "Civitas Dei". karawa.net (online, inzwischen offline), 5 / 2013

63.) Halb Unglück, halb Hoffnung. (Die Filme von Dimitri Kirsanoff). konkret, 9 / 2013, S. 58-60

64.) Suspendierte Signale. (Frühe Filme von Benjamin Christensen). konkret, 1 / 2014, S. 54f.

65.) Der allerletzte Witz. (James Ensor). konkret, 3 / 2014, S. 55-57

66.) Will Helm. (Apollinaires Kriegslyrik). konkret, 7 / 2014, S. 60f.

67.) Universalistischer Separatismus. Über eine alte saarländische Politik. Saarbrücker Hefte, 110 / 111 / 2014, S. 22-26

68.) Vorschlag zur Güte. (Unrechtsstaat und Rechtsstaat). Neues Deutschland, 4.11.2014, S. 16

69.) Im Zeichen der Eule. (Über Cornelius Castoriadis). Neues Deutschland, 20./21.12.2014, S. 23

70.) Sei keine Schnecke! (Bildung und Armut). Neues Deutschland, 14.2./15.2.2015, S. 23

71.) Der kommunistische Moment. ("Kommunisten" von Jean-Marie Straub). konkret, 6 / 2015, S. 59-61

72.) "Würde ich reden, wäre ich am Ende". (Zum Tod von Chantal Akerman). konkret, 11 / 2015, S. 62

73.) Der metaphysische Elsässer. André Malraux, der Widerstand im Elsaß und ein Film von Jean-Marie Straub. Saarbrücker Hefte, 113/114 / 2016, S. 44-51

74.) Üb' niemals Treu und Redlichkeit. (100. Geburtstag von Unica Zürn). konkret, 7 / 2016, S. 52f.

75.) Das große Ja. (Über Ronald M. Schernikau). Neues Deutschland, 15.10.2016, S. 23

76.) Nach dem guten Geschmack. Neues Deutschland, 26./27.11.2016, S. 23

77.) Wahrheit für alle. Neues Deutschland, 5./6.2.2017, S. 23 (erneut in freispruch, 10 / 2017, S. 4f.)

78.) Schwuler, Aufrührer, Verweigerer. (Über Guy Hocquenghem). konkret, 5 / 2017, S. 44-47

79.) Die Republik der Armen. (Über Charles Péguy). Neues Deutschland, 27./28.5.2017, S. 23

80.) Berge versetzen. (Über Otto Freundlich). Saarbrücker Hefte, 115/116 / 2017, S. 58-63

81.) Auf der Strecke. (Glosse; Deutscher Herbst). konkret, 9 / 2017, S. 41

82.) Die Welt als Muskel und Bewegung. (Über Gaston Bachelard). Neues Deutschland, 2./3.12.2017, S. 23

83.) Fahrt ins Finstere. (100. Geburtstag von Ida Lupino). Neues Deutschland, 3./4.2.2018, S. 10

84.) Mein ist die Rache. (André Suarès). konkret, 6 / 2018, S. 56-58

85.) Angriff auf die Insel. (100 Jahre Ingmar Bergman). Neues Deutschland, 14./15.7.2018, S. 10

86.) Marx in St. Ingbert. Saarbrücker Hefte, 117/118 / 2018, S. 56f.

87.) Vergossene Milch. Boris Luries Roman "Anitas Haus". Schreibheft, 91 / 2018, S. 129-133

88.) Dokumentenbeweis. (Über Emile de Antonio). konkret, 5 / 2019, S. 47-49

89.) Der Selbstmordattentäter aus Blieskastel. Vor 80 Jahren starb der Dichter Ludwig Scharf. Saarbrücker Hefte, 119 / 2019, S. 49-55

90.) Fünf Meilen unter der Oberfläche. Vor 200 Jahren wurde der Gigant der US-amerikanischen Literatur geboren: Herman Melville. Neues Deutschland, 1.8.2019, S. 17

91.) Falsche Bewegung. (Glosse gegen "Antideutsche"). konkret, 1 / 2020, S. 9

92.) Der ungeladene Gast. Über Hermann L. Gremlizas Stil. konkret, 2 / 2020, S. 8-10

93.) Rubens am Apparat. Vor hundert Jahren schossen George Grosz und John Heartfield gegen den "Kunstlumpen" Oskar Kokoschka und die Kunst im Allgemeinen. junge Welt, 78 / 1.4.2020, S. 12f.

94.) Unterwegs nach Vietnam. (Über Robert Kramer). konkret, 5 / 2020, S. 51-53

95.) Der Ekel. Corona konnte unser Verhältnis zum Körper verändern, da es bereits verändert war. Neues Deutschland, 23./24.5.2020, S. 9

96.) Der Generalsekretär aus der Glotze. (100 Jahre Georges Marchais). junge Welt, 130, 6./7.6.2020, S. 10

97.) Aufs Ganze gehen. Eine kurze Einführung in das vielseitige Denken des Marxisten Fredric Jameson. junge Welt, 166, 18./19.7.2020, Wochenendbeilage "Faulheit und Arbeit", S. 6f.

98.) Von nun an bist du NXP. (30. Todestag Leo Hurwitz). konkret, 1 / 2021 (online: https://www.konkret-magazin.de/aktuell/565-von-nun-an-bist-du-nxp. Englische Übersetzung von Tom Hurwitz unter: https://nyc3.digitaloceanspaces.com/leohurwitz/app/uploads/2022/03/10155122/Translation-from-Konkret.pdf)

99.) Hinter der Tapetentür. Elf Thesen wider den Kulturalismus. junge Welt, 25, 30./31.1.2021, Wochenendbeilage "Faulheit und Arbeit", S. 6f.

100.) Das Märchen vom Mythos. Vor hundert Jahren wurde der Künstler Joseph Beuys geboren. nd.DerTag, 109, 12.5.2021, S. 7

101.) Die Nützlichkeit des Kirschbaums. Zum 65. Todestag: Sozialistische Moral in Bertolt Brechts "Lukullus". junge Welt, 187, 14./15.8.2021, S. 11

102.) Bergpartie mit Neidhammeln. Das System Emmanuel Macron und die Zukunft des europäischen Neoliberalismus. junge Welt, 238, 13.10.2021, S. 12f.

103.) Kunst als Veredelung. Bildpunkt, 59, Winter 2021, S. 8f., online unter igbildendekunst.at/bildpunkt_/kunst-als-veredlung/

104.) Manfred Kirchheimers beschriebene Stadt. Saarbrücker Hefte, 124 / Winter 2021/2022, S. 45-49

105.) Ein böser Spaß. Der eleganteste Feind der Restauration: Vor 250 Jahren wurde Paul-Louis Courier geboren. junge Welt, 2, 4.1.2022, S. 11

106.) Worte wie Messerstiche. Fredric Jamesons brillante Neudeutung der Schriften Walter Benjamins. junge Welt, 169, 23./24.7.2022, S. 10

107.) Guerilla ohne Auftrag. Was hat die kollektiv organisierte Kunst der bürgerlichen voraus? nd.DieWoche, 176, 30./31.7.2022, S. 9

108.) Du sitzt da wie ein Fragezeichen. Über das Croce-Porträt von Arnaldo Polacco. [Der Titel wurde vom Verlag ohne Rücksprache auf "Wie ein Fragezeichen" verkürzt]. Blog des Schlaufen Verlags, online: https://schlaufen-verlag.de/blog/wie-ein-fragezeichen, 26.8.2022

109.) Das Prinzip Produktion. (Filme von Rainer Komers). junge Welt, 205, 3./4.9.2022, Beilage, S. 6

110.) Die schmutzige Seite der Freiheit. (Über Pierre Clémenti). nd.Der Tag, 227, 28.9.2022, S. 13

111.) In den Fängen von Doktor Hass. Vor hundert Jahren endete der Landesverratsprozess gegen den sozialdemokratischen Journalisten Felix Fechenbach mit einem Schuldspruch. junge Welt, 243, 19.10.2022, S. 12f.

112.) Agitieren mit Dokumenten. Jean-Marie Straub, einer der größten linken Künstler der letzten hundert Jahre, ist tot. Ein Nachruf. nd.Der Tag, 271, 21.11.2022, S. 13

113.) Nicht mehrheitsfähig. Ein Nachruf auf den Schriftsteller und Künstler Klaus Bernarding. Saarbrücker Hefte, 126, Winter 2022/2023, S. 77f.

114.) Verhinderte Zugvögel. Kinderbücher, nicht für Kinder: Die Gespenstergeschichten von Heinz Peter Geißler. junge Welt, 281, 2.12.2022, S. 11

115.) Malen ist Schreiben. Vor fünfzig Jahren starb der Künstler und Kommunist Pablo Picasso. junge Welt, 83, 8.-10.4.2023, S. 12f.

116.) Porträt des Proleten als Klempner. Eine Lektüre der hinreißenden frühen Romane von Russell Banks. junge Welt, 97, 26.4.2023, Beilage "Literatur", S. 12f.

117.) Gesetz und Revolution. Eine längst überfällige Werkausgabe erschließt die einzigartigen Schriften der jüdischen Denkerin Margarete Susman. konkret, 5 / 2023, S. 48-50

118.) Stinkstiebel und Gesetzesbeuger. Vor 50 Jahren starb der neben Chaplin bedeutendste Kinoregisseur der USA: John Ford. nd.Der Tag, 202, 31.8.2023, S. 12

119.) Im Zeichen des Saturn. Vor hundert Jahren wurde der Partisanenkämpfer, Märchensammler und Schriftsteller Italo Calvino geboren. junge Welt, 239, 14.10.2023, S. 12f.

120.) Schneewittchen sagt nein. Ein Parforceritt durch die Wahnsinns- und Wunderwelt des portugiesischen Kinos seit den 1980er Jahren. junge Welt, 245, 21./22.10.2023, Beilage "faulheit & arbeit", S. 6f.


F. Vorträge

1.) Vulkan hinkt. (über Dichtung und Aphasie). "Zur Poetik", Kulturtage, Lana / Italien, 29.8.2007. (Völlig überarbeitete Fassung in Jungle World, 4 / 2008)

2.) Mehr. über Titel und Motto von Franz Baermann Steiners "Gebet im Garten". "Verzögerung". Ein Symposion zur Lyrik F.B. Steiners. "ausland", Berlin, 10.10.2010

3.) Returning Images. Introduction to Isidore Isou's Traité de bave et d'éternité. "Think:Film". International Experimental Cinema Congress. Akademie der Künste, Berlin, 11.10.2012. (Leicht überarbeiteter Text online auf thinkfilm.de, 12.2.2014)

4.) Weshalb die Details? über Uwe Nettelbecks literarisches Spätwerk. Germanistisches Seminar, Universität Siegen, 23.1.2013

5.) "wahrheit trägt nicht". Ronald M. Schernikaus Journalismus. Konferenz "lieben, was es nicht gibt". Literatur, Pop und Politik bei Ronald M. Schernikau. Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin, 19.3.2015

6.) Europa von innen. Jimmie Durham und die Imaginationen der Alten Welt. Neuer Berliner Kunstverein, 11.6.2015 (Kurzfassung: Die Mehrwertegemeinschaft, Neues Deutschland, 11.7.2015)

7.) Weiß auf Schwarz. Landschaft in Stéphane Mallarmés Würfelwurf und in der Fotografie von Silke Grossmann. Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Berlin, 11.5.2016 (leicht überarbeitet in: Silke Grossmann: Bewegungen an der Peripherie. Hamburg: (Selbstverlag) 2017, S. 1-13)

8.) Christian Enzensbergers proletarische Landschaft. Bei: "'Kein Sprung ins Dickicht dringt, kein Huf hinaus' - Zu Landschaft und Literatur". Künstler- und Künstlerinnenvereinigung MAERZ, Linz, 19.5.2016

9.) Ein Evoluzzer. Tomas Schmits künstlerische Erforschung der Wahrnehmung. Kunsthalle Lingen, 4.10.2016; Kunsthalle Bremerhaven, 3.2.2017 (online: https://www.youtube.com/watch?v=lYC0l9R7ZUw; leicht überarbeitet in Tomas Schmit: bald ist wieder schneckentreffen, hg. von Meike Behm, Kai Köhler u. René Zechlin, Ausst.-Kat. Kunsthalle Lingen, Kunstverein Bremerhaven, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen 2016/2017, Berlin: Wien 2017, S. 7-15, mit englischer Übersetzung von Andrea Lerner, S. 17-25)

10.) Schernikaus postmodernes Drama. Bei: "'es zählt, was ich der zeit entgegensetze'. Eröffnung des Archivs von Ronald M. Schernikau". Akademie der Künste, 7.10.2016 (online: https://www.youtube.com/watch?v=DlW1GFtaD2g)

11.) La Résistance d'une région. Présentation de trois court-métrages de Straub et Huillet. Musée d'art moderne et contemporain, Strasbourg, 24.1.2017

12.) Decour en Allemagne. Mairie du 9e. Paris, 29.5.2017. (online: Association sauvons le patrimoine! Lycée Jacques Decour, https://0759968c.esidoc.fr/)


G. Übersetzungen
(Auswahl)

1.) Lynette Roth: Köln progressiv. Seiwert, Hoerle, Arntz. Köln: König 2008

2.) Andrea Fraser: Texte, Skripte, Transkripte. Hg. von Carla Cugini. Köln: König 2013

3.) Jacques Decour: Philisterburg. Aus dem Französischen und mit einem Vorwort von S.R. Berlin: Andere Bibliothek / Kometen 2014

4.) Isidore Isou: Der Aufstand der Jugend. Berlin: éditions AcquAvivA 2015 (Hors-Série no 5)

5.) Jack Spicer: Der Heilige Gral. Mit dem Aufsatz "Ein Gralsspiel". Mütze, 11 / 2016, S. 522-567

6.) Jacques Decour: ... im Gefängnis. Mit dem Aufsatz "Minus eins". Schreibheft, 86 / 2016, S. 137-159

7.) Jack Spicer: Vortrag in Vancouver. Mütze, 12-13 / 2016, S. 618-624 u. 626-653

8.) Raymond Roussel: Der Anblick. Schreibheft, 91 / 2018, S. 37-39, 47-50 und 57-60

9.) Robert de Montesquiou: Raymond Roussel, ein schwieriger Autor. Schreibheft, 91 / 2018, S. 40-46

10.) Rachel Blau DuPlessis: Neue Gedichte. Mütze, 29 / 2021, S. 1466-1477

11.) Briefe von und an René Daumal. Schreibheft, 98 / 2022, S. 89f. 103-106, 125f., 135f.

12.) Rachel Blau DuPlessis (Hg.): Schwarzvers. George Oppens Dichtung der Negativität. Schreibheft, 99 / 2022, S. 65-110


H. Interviews
(Auswahl)

1.) Peter Merg: "Du brauchst nichts zu tun, sagt Adorno". 25 Jahre Jungle World: Wie Antideutschland lernte, die Bombe zu lieben. Ein Gespräch mit S.R. junge Welt, 128, 4.-6.2022, Beilage "Faulheit & Arbeit", S. 1f.