Bibliographie

Josef Anton Riedl




a) Veröffentlichungen

"bobü / .. / ba- / bie / .. /../ rt tir!" (aus: "Sila Silaspihr", 1977), in: Tage der Neuen Musik, Hannover 1984, Programmheft, o. Pag.

"lleil eist, veicht seivt" (aus "Sila Silaspihr", 1977/79/..); "bobü / .. / ba- / bie / .. / .. / rt tir!" (aus: "wuss, la; albu?", 1977-..), in: NEUE MUSIK München/KLANG-AKTIONEN '84. /Programmheft/. München 1984, S. 29-31

ohnuhmhanimoni! /Lautgedichtpartitur/, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 164f.

4 Optische Lautgedichte, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 166f.

Akustische Lautgedichte aus dem Zyklus "rakt: tsatzrakt. wuss, la; albu?" (1952/54/77/79/..) /Partituren/, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 190-192

Akustische Lautgedichte aus dem Album "Sila Silaspihr" (1977/79/..)" /Partituren/, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 193-198

Materialien zur Arbeit von Josef Anton Riedl, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 186-200

aus "trommeln - für sprechen" /2 Vokalkompositionen/, in: Klaus Ebbeke (Red.): Inventionen '86. Sprachen der Künste III. Sprache und Musik /Programmheft/. Berlin 1986, S. 282f.

folge von 4 lautgedichten (aus: Akustische Lautgedichte, 1979- ...), in: LAUTPOESIE. Eine Anthologie. Hrsg. von Christian Scholz. Obermichelbach 1987, Textheft, S. 21-30 [598]

(Josef Anton Riedl:) Avantgarde in einer postmodernen Situation. Josef Anton Riedl im Gespräch mit Gisela Nauck und Armin Köhler, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Berlin 1991, Nr. 6/7

Doppellautgedicht (vorläufiger Titel) für 2 Sprecher (aus "Sila Silaspihr" und "rakt: tsatzrakt. wuss, la, albu?"), Manuskript des Autors, 1993

lleil eist, veicht seivt: (aus "Sila Silaspihr", 1977/79/..). 2 Gedichte für Sprecher oder Gedicht für 2 Sprecher, in: NEUE MUSIK München/KLANG-AKTIONEN '93 /Programmheft/. München 1993, o. P.

chan-bestir?/../../ritseb-nach? (1993) für Sprechen, in: NEUE MUSIK München/KLANGAKTIONEN '93 /Programmheft/. München 1993, o. P.

3 Optische Lautgedichte (schwarz-weiß. Aus “Optische Lautgedichte" (1972)), in: Josef Anton Riedl/KLANG-AKTIONEN '93. /Programmheft/. München 1993, o. P.

4 Optische Lautgedichte (farbig. Aus “Optische Lautgedichte" (1960)), in: Josef Anton Riedl/KLANG-AKTIONEN '93 /Programmheft/. München 1993, o. P.

Lautgedichte aus “wuss, la; albu? rakt: tsatzrakt." und "Sila Silaspihr", in: Neue Sirene. Zeitschrift für Literatur. München 1994, 1. Jg., Nr. 1, Mai, S. 76-89

hass. Variationen. Für Sprechen, Klatschen und Stampfen, in: MusikTexte. Zeitschrift für neue Musik. Köln 1995, H. 61, Oktober, S. 22-23

Lautgedicht b), Lautgedicht d) aus wu-tkar; ssla ztastal-tkarbu, glasröhren, -kugeln, -gefässe und -scheiben, sprechen, klatschen, live, tonband. audiovisual event (1995), in: Kulturamt der Stadt Donaueschingen (Hg.): donaueschinger musiktage 1995 (20.-22. Oktober 1995), Programmheft, S. 73/75 /Es fehlt der dem Lautgedichttext angefügte Kommentarteil.)

NEUE MUSIK München, Siemens-Studio für elektronische Musik und musica viva (1953-1963), in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 65-74

Aus "Optische Lautgedichte" (1972), in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 211

NEUE MUSIK München, Siemens-Studio für elektronische Musik bzw. Studio für elektronische Musik der Geschwister-Scholl-Stiftung und musica viva (1963-1994), in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 228-231

Lautgedicht aus dem Zyklus "rakt: tsatzrakt. wuss, la; albu?", in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 230

Optische Lautgedichte IV. Kugelschreiber, Farb- und Filzstift (90er Jahre). [Programmheft.] Herausgeber und Kataloggestaltung: Josef Anton Riedl. MUSIK/FILM/DIA/LICHT - Galerie München 1995

Pierre Schaeffer lebt nicht mehr! Eine Jahrhundertpersönlichkeit starb im August 1995, in: MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik, H. 62/63, Januar 1996, S. 31-32

stetlt - auch richs: er /Ausschnitt aus einer lautgedichtpartitur/, in: Dorothea Eimert (Hg.): ELECTRIC PAPER. PAPER ART 7. MEDIA-ART MEETS PAPER. /Ausstellungskatalog, Leopold-Hoesch Museum Düren/. Band 2: /Künstler/. Bochum: Schnitt Verlag 1998, S. 41

mit Michael Lentz: Audiovisuelle Aktioneen I - III, in: Bernd Scheffer (Hg.): Schrift und Bild in Bewegung. Ausstellungen, Installationen, Performances. München: Gasteig, 27.5. bis 16.6.2000. Rathausgalerie, 1.6. - 2.7.2000. München: Medienforum München e. V. 2000, S. 77-83


b) Sekundärliteratur

Aschenbrenner, Wolfgang: Josef Anton Riedl. Schlagzeugstücke. Manuskript einer Sendung des Bayerischen Rundfunks vom 20.5.1997, Redaktion "Musik der Gegenwart"

Frisius, Rudolf: Variable Lautkonstellationen - variable Kompositionen. Kompositorische und metakompositorische Tendenzen bei Josef Anton Riedl. Anmerkungen zu seinen Lautgedichten, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S.169-184

Frisius, Rudolf: Diesseits und jenseits des (Musik-)Werkes. Zum Prozeß- und Werkcharakter bei J. A. Riedl und anderen, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Positionen zwanzig, “Ephemere Musik (II)". Berlin: August 1994, S. 16-20

Hamel, Peter Michael: Die musica viva im Leben eines Schülers/Studenten (1964-1975). Erinnerungen - Verklärungen - Prägungen - Anregungen, in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 156-161, insb. S. 158f.

Hirsch, Cornelius: Reduktion Konzentration Abstraktion. Josef Anton Riedls “Optische Lautgedichte" zu Gerhard Stäblers “Die Nacht sitzt am Tisch", in: Johannes Bultmann, Hanns-Werner Heister (Hg.): Gerhard Stäbler. Angefügt, nahtlos, ans Heute. Hofheim: Wolke Verlag 1994, S. 253-256

Hirsch, Cornelius: Josef Anton Riedl im Gespräch mit Cornelius Hirsch über das “Ephemere", in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Positionen. Berlin: 1994, Heft 20, "Ephemere Musik", S. 13-14

Hirsch, Cornelius: Reduktion und Vielfalt, in: Ulrike Liedtke (Hg.): Jeder nach seiner Fasson. Saarbrücken: Pfau Verlag 1997

Hirsch, Michael: Sieben Bemerkungen zu Josef Anton Riedl, in: Programmheft der Frankfurt Feste 85 “Musik Poesie Aktion", o. P.

Hirsch, Michael: Einige Beobachtungen zu J. A. Riedls Lautgedicht "'tsi ;". Unveröffentlichtes Manuskript, 1985

Hirsch, Michael: 15 Bemerkungen zu Josef Anton Riedls Lautgedichten, in: Melos. Mainz 1989, Heft 8, August, 14 Seiten

Huber, Nicolaus A.: Film- und Multi-Media-Komponist. Zu einigen Arbeiten von Josef Anton Riedl, in: MusikTexte. Köln 1984, H. 3, Februar, S. 38-40

Kaegi, Werner: Josef Anton Riedl, in: Deutscher Musikrat (Hg.): Zeitgenössische Musik in der Bundesrepublik Deutschland 3: 1950-1960. Köln: deutsche harmonia mundi, Emi Electrola 1982. DMR 1007-9. Textheft, S. 14

Lentz, Michael: “barinaste ehe-niner-ners,". Zur Geschichte von anagrammatischen Abwandlungen, in: NEUE MUSIK München/KLANG-AKTIONEN '93 /Programmheft/. München 1993, o. P.

Lentz, Michael: Über LautMusik. Anmerkungen zu Josef Anton Riedls Lautgedichten (1993), in: Josef Anton Riedl/KLANG-AKTIONEN '93 /Programmheft/. München 1993, o. P. Wiederveröffentlicht in: Neue Sirene. München 1/1994, S. 90-97, sowie in: 40. Tage der Neuen Musik Hannover (23.1.-2.2.1998) /Programmheft/, o. P.

Lentz, Michael: Lautgedicht - Lautmusik. Josef Anton Riedl im Gespräch mit Michael Lentz, in: MusikTexte. Köln 1995, H. 61, Oktober, S. 16-22

Lentz, Michael: “Musiksprechen". Zu Josef Anton Riedls Lautgedichten, in: MusikTexte. Köln 1995, H. 61, Oktober, S. 13-15

Lentz, Michael: (ohne Titel. Kommentartext zum Titel und den Lautgedichten in wu-tkar; ssla ztastaltkarbu,. glasröhren, -kugeln, -gefässe und -Scheiben, sprechen, klatschen, live, tonband. audiovisual event. (1995), in: Kulturamt der Stadt Donaueschingen (Hg.): donaueschinger musiktage 1995 (20.22. Oktober 1995) /Programmheft/, S. 72/74

Lentz, Michael: Die Lautgedichte des Komponisten Josef Anton Riedl, in: ders.: Musik? Poesie? Eigentlich ... Lautpoesie/-musik nach 1945, in: Neue Zeitschrift für Musik. Mainz: Schott Verlag 2/1996, S. 47-55, hier: S. 53-55

Lentz, Michael: Musiksprechen. Die Akustischen Lautgedichte des Komponisten Josef Anton Riedl. Manuskript einer Sendung von Deutschlandradio Berlin vom 22.7.1997, Redaktion: Carolin Naujocks

Lentz, Michael: Galerie der Lautpoeten. Musiksprechen: Die “Akustischen Lautgedichte" Josef Anton Riedls, in: Neue Zeitschrift für Musik. Mainz: Schott Verlag 1998, Nr. 5, "Musik Sprechen", S. 22-24 /mit CD/

Oehlschlägel, Reinhard: Eine positive Symbiose. Josef Anton Riedl im Gespräch, in: Musiktexte. Köln 1984, H. 3, Februar, S. 41-45 [599]

Schnebel, Dieter: Denkbare Musik. Schriften 1952-1972. Köln: DuMont 1972, S. 16, 328, 329, 330, 331, 344, 349, 351, 373, 374, 445, 446

Thaler, Michael: Niederschrift des Telefongesprächs mit J. A. Riedl vom 7.1.1993, in: ders.: Josef Anton Riedl - Akustische Lautgedichte. Grenzbereich zwischen Literatur und Musik. Finsterwaldgymnasium Rosenheim: Facharbeit aus dem Fach Deutsch 1993, S. 56-57

Zeller, Hans Rudolf: Soli für Schlagzeug. Unbekannte(re)s von Josef Anton Riedl, in: NEULAND. Bergisch-Gladbach 1985, Bd. 5, S. 151-163 (= Text einer Sendung für den Hessischen Runkfunk vom 20.11.1984)


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor