Bibliographie

Franz Mon




a) Buchveröffentlichungen

artikulationen. Pfullingen: Verlag Günther Neske 1959

fallen stellen. texte aus mehr als elf jahren. verlegt bei klaus ramm in spenge 1981

5 beliebige fassungen. Stuttgart (1966), reihe rot, text 28, hrsg. von Max Bense und Elisabeth Walther

Gesammelte Texte: 1. Essays. Berlin: Janus press 1994. 2. Poetische Texte 1951-1970. Berlin: Janus press 1995. 3. herzzero. Berlin: Janus press 1996. 4. Poetische Texte 1971 -1982. Berlin: Janus press 1997

hören und sehen vergehen. ein stück für spieler, stimmen und geräusche. verlegt bei klaus ramm in spenge 1978

Lesebuch: Mit einem Nachwort von Helmut Heißenbüttel. Neuwied und Berlin: Luchterhand Verlag 1967, 2., erweiterte Auflage: 1972

Lesebuch. Erweiterte Neuausgabe. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1972, Sammlung Luchterhand, April 1972, SL 57

Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970

Es liegt noch näher. 9 Texte aus den 50ern. Spenge: Klaus Ramm 1984

Nach Omega undsoweiter. Spenge: Klaus Ramm 1992

Essays. Gesammelte Texte 1. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1994

Poetische Texte 1951-1970. Gesammelte Texte 2. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995


b) Zeitschriftenbeiträge

An eine Säge denken, in: Akzente, München 1968, Jg. 15, S. 429-436

Anmerkungen zur Visuellen Poesie, in: Literatur im technischen Zeitalter. Berlin 1989, Heft I1, S. 22-25

(Antwort auf die Frage "Gibt es im deutschen Sprachraum eine moderne Lyrik?"), in: nota studentische zeitschrift für bildende kunst und dichtung, münchen 1959, nr. 2, juli-september, S. 3f.

arbeitsthesen zur tagung "prinzip collage" (Mit Anmerkungen der Redaktion), in: ad lectores 7 (Almanach des Luchterhand-Verlages), Neuwied und Berlin 1968, September 1968, S. 77-80; auch in: Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hrsg.): Von der Collage zur Assemblage. /Ausstellungskatalog/. Nürnberg 1968

Artikulationen, in: Franz Mon (Hrsg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S. 111-113; auch in: Franz Mon: Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970, S. 11-14; ("movens", Wiesbaden 1960, S. 11; geschrieben 1958); Articulations (en Français), in: Les Lettres, Paris 1963, 8ème série, no. 30, p. 3-10

Artikulieren und Lesen, in: nota. München 1959, Nr. 3, S. 17-25; auch in: Franz Mon: Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970, S. 15-21 ("nota", studentische zeitschrift für bildende kunst und dichtung, 3/1959, S. 17ff.)

Bemerkungen zur Stereophonie, in: Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt a. M. 1970, S. 126-128

Bibliographie Franz Mon 1951-1978, in: Text + Kritik. München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 76-79

bringen um zu kommen (Text), in: manuskripte, Graz 1968, B. Jg.,7. H., S. 42f [574]

Collagetexte und Sprachcollagen, in: Franz Mon: Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970, S. 116-135 (Vortrag auf der Tagung Prinzip Collage des Instituts für moderne Kunst Nürnberg 1968 - erweitert)

das gras wies wächst, hörspiel, in: Akzente, München, Jg. 16, 1969, S. 42-66; auch in: Klaus Schöning (Hg.): Neues Hörspiel, Texte Partituren. Frankfurt am Main 1969, S. 195-243

Das Röcheln der Mona Lisa. Experimentelle Poesie, Medienästhetik, in: Funkkolleg. Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert, Studienbrief 9, Studieneinheit 27. Hrsg. vom Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen 1994, S. 27/2-27/39. Auch in: Rolf Grimminger, Jurij Murasov, Jörn Stückrath (Hg.): Literarische Moderne. Europäische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1995 (= rowohlts enzyklopädie 553), S. 715-739

Das Lachen vollzieht sich im Innern der Kapsel. Über “Das Röcheln der Mona Lisa", in: Klaus Siblewski (Hg.): Ernst Jandl. Texte, Daten, Bilder. Frankfurt a. M.: Luchterhand 1990, S. 134-142

Die Verzweigungen von Sprache nehmen unablässig zu (1987), in: ders.: Essays. Gesammelte Texte 1. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1994, S. 322-328

grundriss, in: was da ist. Kunst und Literatur in Frankfurt. Künstlerischer Tendenzen am Beispiel einer Stadt. Hrsg. und eingerichtet von Adam Seide. Frankfurt am Main: Typos Verlag o. J., S. 95, 150-153

(Interview ...), in: Hans-Joachim Müller (Hg.): Butzbacher Autoren-Interviews, Darmstadt: Eduard Toether Verlag 1976 (= Hessische Beiträge zur deutschen Literatur, hrsg. v. d. Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde)

Hörspiele werden gemacht (gekürzter Werkstattbericht), in: Text + Kritik. München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 50-60

Hörspiele werden gemacht, in: Klaus Schöning (Hg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt a. M: Suhrkamp 1982, S. 81-95

Literatur im Schallraum. Zur Entwicklung der phonetischen Poesie (1967), in: ders.: Essays. Gesammelte Texte 1. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1994, S. 240-251

Literatur zwischen den Stühlen (Vortrag anläßlich der Herbsttagung der "Akademie für Sprache und Dichtung" am 17. / 18.10.1985, Darmstadt, in: Sprache im technischen Zeitalter. Berlin 1986, Nr. 97, März, S. 37-50

Literatur zwischen den Stühlen, in: ders.: Essays. Gesammelte Texte 1. Berlin: Gerhard Wolfjanus press 1994, S. 302-321

Meine 50er Jahre. Tabula rasa voller Brocken, in: Sprache im technischen Zeitalter. Berlin 1979, H. 71, S. 236-245; auch in: Jörg Drews (Hg.): Vom "Kahlschlag" zu "movens". Über das langsame Auftauchen experimenteller Schreibweisen in der westdeutschen Literatur der fünfziger Jahre. München 1980, S. 37-54

Paul Scheerbarth. Zum Wiedererscheinen seines Werkes, in: diskus. Frankfurt 1963, 13. Jg., H. 1, S. 11

Sprache ohne Zukunft?, in: Sprache im technischen Zeitalter. Stuttgart 1963, H. 6, S. 467-469 (Sonderheft "Deutsch - gefrorene Sprache in einem gefrorenen Land?)

Über konkrete Poesie, in: ders.: Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970, S. 136-139 (Ausstellungskatalog "mostra di poesia concreta", Venedig 1969); auch in: Franz Mon. Frankfurter Kunstverein. Steinernes Haus am Römerberg. 5.5.-1.6.1986 /Ausstellungskatalog/

Umsprung der Schrift, in: Schrift und Bild. Katalogbuch zur Ausstellung "Schrift und Bild", Amsterdam und Baden-Baden 1963. Hrsg. von der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden 1963. Konzeption und Redaktion: Dietrich Mahlow. /Frankfurt/Main: Typos Verlag 1963/, S. 8-16

Die Verzweigungen von Sprache nehmen unablässig zu, in: Bausteine zu einer Poetik der Moderne. Festschrift für Walter Höllerer. Hrsg. von Norbert Miller, Volker Klotz und Michael Krüger. München, Wien: Carl Hanser 1987, S. 271-277

Worttaktik, in: Akzente. München 1979, 26. Jg., H. 1/2, S. 141-143

zu: "perkussion", in: Schulfunk. München 1992, Heft 11, S. 79

Zu einer Theorie des Theaters, in: manuskripte. Graz 1963, 3. Jg., 3. H. (9), Okt./Dez., S. 10

Zur Schallplatte "Phonetische Poesie", in: luchterhand almanach '71. Neuwied und Berlin 1971, S. 96-98

Die zwei Ebenen des Gedichts, in: Akzente. München 1957, Jg. 3, S. 224-228; auch in: ders.: Texte über Texte. Neuwied und Berlin: Hermann Luchterhand Verlag 1970, S. 7-10 ("Akzente" 3/1957, S. 224ff.)


c) Ausstellungskataloge

/Mon, Franz/: Franz Mon. Frankfurter Kunstverein. Steinernes Haus am Römerberg, 5.5.-1.6.1986. Frankfurt am Main 1986 [575]

mon, franz: visuelle texte 1982-1985. 2.9.-2.10.1985. forum - Stadtsparkasse. Frankfurt am Main 1985

Franz Mon. Kunsthalle Bielefeld, 2.10.-27.11.1988. Erweiterter Nachdruck des Ausstellungskataloges "Franz Mon", Frankfurter Kunstverein, 5.5.-1.6.1986


d) Rundfunkmanuskripte (Hörspiele, Essays)

Anmerkungen zu dem Hörspiel "hören und sehen vergehen". Sendung 11.4.1977. WDR 3, Hörspielabteilung, Redaktion: Klaus Schöning, Rundfunkmanuskript Köln: WDR 1977

Dada - Musik. Produktion: SDR, NDR. Manuskript der Sendung des WDR 3, 27.1.1981

Das Gras wies wächst. Stereohörspiel, in: Saarländischer Rundfunk. Die Funkpostille. Saarbrücken 1970, S. 126-175

Essay zu: DA DU DER BIST von Franz Mon und Tera de Marez-Oyens. Manuskript einer Sendung des WDR 3 vom 11.10.1973

mit Hans Ulrich Lehmann: Hören und Sehen vergehen. Skizzen aus einer Multimediaproduktion. Produktion der Hörspielabteilung des WDR. Zweiter Teil eines Abends im Funkhaus Köln, Großer Sendesaal, Freitag, 11.6.1976, Rundfunkmanuskript

hören und sehen vergehen. Hearing and seeing pass away. Transl. from German by Wil van der Fluit. Köln: WDR; Hamburg: NDR 1979, 146 ungez. S.

HÖRSPIELE WERDEN GEMACHT (Manuskript). NDR-Hörspielredaktion. Leitung: Heinz Hostnig /Hamburg/Köln: NDR / WDR 1973/

wenn zum beispiel nur einer in einem raum ist. If for example someone is alone in a room. Transl. from German by Jeremy Adler. Köln: WDR 1983, 31. S.

Vorwort mit Beispielen zu "Blaiberg-Funeral" von Franz Mon. Vorwort zu "Bringen, um zu kommen" von Franz Mon. Manuskript einer Sendung des WDR 3 vom 12.11.1970


e) Herausgeber

Heissenbüttel, Helmut / Mon, Franz: Antianthologie. Gedichte in deutscher Sprache nach der Zahl ihrer Wörter geordnet von Franz Mon und Helmut Heissenbüttel. München: Carl Hanser Verlag 1973

Mon, Franz (Hg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Architektur, Musik. In Zusammenarbeit mit Walter Höllerer und Manfred de la Motte. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, Luchterhand-Verlag

Mon, Franz / Neidel, Heinz: Prinzip Collage. Neuwied und Berlin: Luchterhand 1968 [576]


f) Sekundärliteratur

Allemann, Beda: Gibt es abstrakte Dichtung?, in: Adolf Frisé (Hg.): Definitionen. Essays zur Literatur. Frankfurt/M. 1963, S. 157-184

Anonymus: Priorities and Provocations /zu: Artikulationen/, in: The Times Literary Supplement. London 1964, September 3, 1964, p. 802

Anonymus: Inspecting the Guard /zu: "movens"/, in: The Times Literary Supplement, London 1964, 3.9.1964, S. 787

Anonymus: Literatur mit Sound. Franz Mon sammelt phonetische Poesie, in: Pardon. Hamburg, August 1970, Nr. 8

Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Franz Mon, Text + Lritik 1978, H. 60 (Mit Beiträgen von Franz Mon, Helmut Heißenbüttel, Gisela Dischner, Hans Christian Kosler, Klaus Schöning; ausführliche Bibliographie von Franz Mon)

Bekes, Peter; Große, Wilhelm: FRANZ MON: panoptikum /Interpretation/, in: Peter Bekes u. a.: Deutsche Gegenwartslyrik von Biermann bis Zahl. Interpretationen. München: Fink 1982 (UTB 1115), S. 170-187

C.B.: das gras wies wächst (Rezension der Sendung im Hessischen Rundfunk, 2. Programm, 16.4.1970), in: Frankfurt. Rundschau, 16:4.1970, Nr. 88

Claus, Carlfriedrich: Sicht-, hörbare Phasen umfassender Prozesse. Notizen zu franz mon, artikulationen. (neske 1959), in: Nota, München, Heft 4, 1960, S. 42-44

Dischner, Gisela: Über die Unverständlichkeit. Zur Krise der Repräsentanz, in: Text + kritik, München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 20-26

Döhl, Reinhard: Konkrete Literatur, in: Manfred Durzak (Hg.): Die deutsche Literatur der Gegenwart, Stuttgart 1971, S. 257-284

Drews, Jörg: Ein Ubungsbuch für Leser, in: SZ. München, 28.3.1968, Nr. 76, Buch und Zeit, S. 9

(Drews, Jörg:) J. Dr.: Fibel für Fortgeschrittene /zu: "Lesebuch"/, in: SZ. München, 13./ 14.5.1972, Nr. 109

Drews, Jörg: Die Laute in Freiheit. Eine Schallplatte phonetischer Dichtung, in: SZ. München, 15./16.1.1972

Drews, Jörg: Abstraktes Sujet, konkrete Stoffülle. Eine Szenenfolge von Franz Mon /zu: "hören und sehen vergehen"/, in: SZ. München, 25./26.8.1979, Nr. 195

Eggers, Werner: Sprachtheorie und Sprachwandel, in: Thomas Koebner (Hg.): Tendenzen der deutschen Literatur seit 1945, Stuttgart 1971, S. 117-138

Enders, Horst: Marginalien zur Theorie und Literatur der Texte, in: Sprache im technischen Zeitalter. Stuttgart 1965, H. 16, S. 1326-1335 [577]

fin: Franz Mon: Texte über Texte. Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied/Berlin 1970 /Rezension/, in: Die Tat. Zürich, 8.5.1971, Nr. 107

Günther, Joachim: Literatur als Experiment. Franz Mon und Barbara König lasen in der Technischen Universität, in: Der Tagesspiegel. Berlin 15.12.1960, Nr. 4642

Harig, Ludwig: wortbazillen, wortelefanten. Versuche mit Wörtern und Sätzen Franz Mons "Lesebuch", in: FAZ, 12.12.1967, Nr. 288

Hartung, Harald: Antigrammatische Poetik und Poesie. Zu neuen Büchern von Helmut Heißenbüttel und Franz Mon, in: Die neue Rundschau. Frankfurt/Main 1968, Jahrgang 79, Heft 3, S. 480-494

Hartung, Harald: Die Artikulationen Franz Mons, in: ders.: Experimentelle Literatur und konkrete Poesie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (VR) 1975, S. 50-54

Heißenbüttel, Helmut: 13 Thesen über ästhetische Grenzüberschreitung, in: Text + Kritik. München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 48-49

Heißenbüttel, Helmut: Franz Mons Sprachspiele: Voraussetzungen zu "ich bin der ich bin die" von Franz Mon (Manuskript). WDR 3, Hörspielabteilung, 8.4.1971

Heißenbüttel, Helmut: Es ist zu verstehen, glaubt es mir. Franz Mons Arbeiten gegen das allzu Geläufige: "fallen stellen", in: SZ. München, 8./9.5.1982, S. 140, Nr. 140

hmb: Fibelfabel aus Bibelbabel: Zum erstenmal: moderne Hörspiele auf Schallplatte /zu: "das gras wies wächst"/, in: Stuttgarter Zeitung, 20.12.1972, Nr. 293

Hübner, Frank Erich: "Erfahrungen bei einer Produktion von Franz Mon" zur Sendung "ich bin der ich bin die" von Franz Mon (Manuskript). WDR 3, Hörspielabteilung, 8.4.1971

Jappe, Georg: Konkrete Poesie. Die Masse des Unbrauchbaren nimmt rapide zu /zu: "hören ohne aufzuhören", neue texte 26/27, Linz 1983/, in: Die Zeit, Hamburg, 14.10.1983, Nr. 42

k.e.: Artikulationen. Franz Mon in Niedlichs Bücherdienst, in: Stuttgarter Zeitung, 22.4.1966, Nr. 92

Karst, Karl H.: Vorschau auf Hörspiel von Franz Mon 'Allein in einem Raum', in: FAZ, 1.11.1982, Nr. 253, S. 24

Kolleritsch, Hedwig: /zu: "artikulationen"/, in: manuskripte, Graz 1963, 3. Jg., 2. H. (8), Juni/Sept., S. 23

Kosler, Hans Christian: Theorie zum Mitmachen /zu: "Texte über Texte"/, in: Frankfurter Hefte, 26. Jg. 1971, H. 1, Januar, S. 72/73

Kosler, Hans Christian: Franz Mon /Lexikonartikel/, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. München: edition text + kritik 1978

Kosler, Hans Christian: Sprachkritik und Spracherotik in der experimentellen Literatur. Die Poetik Franz Mons im Umfeld einer möglichen Wahrnehmung, in: Text + Kritik, München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 4-19 [578]

Kosler, Hans Christian: Neoavantgarde? Anmerkungen zur experimentellen Literatur in: W. M. Lüdke (Hg.): 'Theorie der Avantgarde'. Antworten auf Peter Bürgers Bestimmung von Kunst und bürgerlicher Gesellschaft. Frankfurt/M. 1976, S. 252-267

Kosler, Hans Christian: Die Poetik Franz Mons im Kontext zur konkreten Poesie, in: Der neue Egoist, Hannover 1977, Heft 2, 1977, S. 32-38

Kramberg, K. H.: Versuchsreihe herzzero. Franz Mon las in München unveröffentlichte Texte, in: SZ. München, 21.1.1965, Nr. 18

Krolow, Karl: Aspekte zeitgenössischer deutscher Lyrik. München: List 1963, S. 143, S. 147-152

Krolow, Karl: Die Rolle des Autors im experimentellen Gedicht, in: ders.: Schattengefecht, Frankfurt/M. 1964, S. 39-64

Krolow, Karl: Wer zuletzt kommt, beisst die Hunde /zu: "Lesebuch"/, in: Die Tat. Zürich, 22.6.1968, Nr. 25

Krolow, Karl: Orpheus ohne Leier. Der Schriftsteller Franz Mon wird sechzig, in: FAZ, 6.5.1968, Nr. 104, S. 27

Krolow, Karl: Schutzhülle aus Kunststoff /zu: "Texte über Texte"/, in: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Hamburg, 15.11.1970

Leier, Manfred: Legendäres von Franz Mon, in: Die Welt. Hamburg. 28.1.1971

Lentz, Michael: Galerie der Lautpoeten. Artikulation und Tonband: Die akustischen Notationen Franz Mons, in: Neue Zeitschrift für Musik. Mainz: Schott Verlag 1998, Nr. 5, “Musik Sprechen³, S. 27-28 /mit CD/

Franz Mon = Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hrsg. von Heinz Ludwig Arnold. München 1978, Heft 60, Oktober

Mahlow, Dietrich: Franz Mon, in: "Was die Schönheit sei, das weiß ich nicht". Künstler - Theorie - Werk. Katalog zur Zweiten Biennale Nürnberg 1971. Hrsg. von der Kunsthalle Nürnberg. Katalogredaktion: Janni Müller-Hauck, Heinz Neidel, Eberhard Roters. Köln: DuMont Schauberg 1971, S. 274/291

Maurach, Martin: Mon: Pragmatik der “Artikulation", in: ders.: Das experimentelle Hörspiel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1995, S. 73-80

Maurach, Martin: Mon: “das gras wies wächst", “ich bin der ich bin die". Vokalartikulation im Verhältnis zu Wort- und Satzäußerungen, in: ders.: Das experimentelle Hörspiel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1995, S. 118-128

Maurach, Martin: Mons 'Figuren'-Namen. Pseudo-social markers, stimmliche Selbstinszenierungen, in: ders.: Das experimentelle Hörspiel. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag 1995, S. 189-192

Menzel, W.: "artikulationen" /zu: "Artikulationen"/. in: diskus, Frankfurt am Main 1960, 10. Jg., H. 5, Juni, S. 9

Michel, Karl Markus: Im Vokabelhof /zu: "Artikulationen"/, in: Neue Deutsche Hefte. Gütersloh, H. 73, August 1960, S. 448f.

Piwitt, Hermann: movens. Betrachtungen zu einem von Franz Mon und Walter Höllerer im Limes-Verlag herausgegebenen Buch, in: diskus. Frankfurt 1960, 10. Jg., H. 8, Okt., S. 12

Prawer, Sigbert S.: Reviews: Movens, Deutsche Lyrik auf der anderen Seite, in: German Life and Letters. Oxford, vol. 15. N.S., No 2, Jan. 1962, p. 172-174

Priessnitz, Reinhard: Provokationen. Texte und Lyrik /zu: "Lesebuch"/, in: Neues Forum. Wien 1968, 15. Jahr, H. 171-172, S. 245

Rutschky, Michael: Lesen und Schreiben /zu: "Lesebuch"/, in: Diskus. Frankfurt/M 1968, Jg. 18, H. 5, Juli, S. 12

Schäfermeyer, Michael: Verwirrspiel mit Städtenamen. Franz Mons Hörspiel "lachst du wie ein kund?" im WDR, in: SZ. München, 2.7.1985

Schmidt, Aurel: Schallt und verhallt. Neue Hörspiele von Jandl, Novak und Mon auf Platten des Luchterhand-Verlages /zu: "das gras wies wächst"/, in: Frankfurter Rundschau, 31.3.1973, Nr. 77 [579]

Schöning, Klaus: hörst du das gras wies wächst hörspielmacher Franz Mon, in: Franz Mon. Frankfurter Kunstverein. Steinernes Haus am Römerberg, 5.5.-1.6.1986 /Ausstellungskatalog/, Frankfurt am Main 1986, S. 75-90

Schöning, Klaus: hörst du das gras wies wächst. Anmerkungen und Zitate zu Franz Mons Hörstücken, in: Text + Kritik. München 1978, H. 60, Oktober 1978, S. 61-75

Schneider, Peter: Konkrete Dichtung, in: Sprache im technischen Zeitalter. Stuttgart 1965, H. 15 (“Texttheorie und Konkrete Dichtung"), S. 1197-1214

Scholz, Christian: Metalinguistische Lautpoesie. Franz Mon, in: ders.: Untersuchungen zur Geschichte und Typologie der Lautpoesie. Obermichelbach: Gertraud Scholz Verlag 1989, Teil I, S. 247-258

Stiller, Klaus: Sprachsucht /zu: "Lesebuch"/, in: Der Monat. Frankfurt/M 1968, 20. Jg., H. 236, Mai, S. 64-67

Vormweg, Heinrich: Documents and collages: Principles of the New Radio Play /zu: "das gras wies wächst"/, in: Dimension. Contemporary German Arts and Letters. Austin, Texas 1968, Vol. 1, No. 3, S. 258-266

Waldrop, Rosemarie: Signs and wonderings [Über Mon, Heißenbüttel u. a.], in: Comparative Literature. Eugene/Oregon 1975, Vol. 27, Fall 1975, No. 4, S. 344-354

(Wallmann, Jürgen P.:) J.P.W.: Franz Mons neue Poetik /zu: "Texte über Texte"/, in: Rheinische Post, Düsseldorf, 13.3.1971

Wallmann, Jürgen P.: Ein Orpheus ohne Leiter. Sprache, die nicht beschwört, sondern demonstrieren will - "Konkrete Poesie" von Franz Mon /zu: "Lesebuch"/, in: Die Welt, Hamburg 1968, 14.3.1968, S. 7

Widmer, Urs: Was sonst im Äther verrauscht. Hörspiele auf Schallplatten von Heißenbüttel, Jandl, Mon, Novak /zu: "das gras wies wächst"/, in: FAZ, 23.6.1973


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor