Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor
Birgit Kempker

Mike und Jane



Über dieses Buch:

Neunundneunzigmal liegen Mike und Jane unter einem Baum. Das ist die Versuchsanordnung in Birgit Kempkers Buch, einer Serie von Dialogen zwischen ihm und ihr. Neunundneunzigmal mißversteht er sie, neunundneunzigmal interpretiert sie ihn falsch - aber: Liebe hat nichts mit verstehen zu tun, sagt Mike, im Gegenteil. Birgit Kempker ist eine Spezialistin für die turbulenten Zustände in engen Verhältnissen, und Mike und Jane ist ihr bisher witzigster und prägnantester Versuch, dem chaotischen Mißlingen der Liebe eine geordnete Rede entgegenzusetzen. In neunundneunzig kleinen Szenen erzeugt sie eine so hohe Konzentration, daß ihre Texte gleichzeitig zu Sprachspielen, Exerzitien, Vexierbildern, Witzen, Fallbeispielen, Comics und Knoten werden.


Aus diesem Buch:
- Mike und Jane 7
- Mike und Jane 13
- Mike und Jane 43


Die Autorin:
Birgit Kempker, geboren 1956 in Wuppertal. Wohnt in Basel. Essay, Hörstücke, Texte für die Kunst, Ausstellungen, Vorträge.


Bibliographische Angaben:
Birgit Kempker, Mike und Jane
Hardcover, Literaturverlag Droschl
104 Seiten, 14,5 x 18 cm
Euro 15.- / sFr. 30.-
ISBN 3-85420-562-7, März 2001