Maurice Blanchot

Der letzte Mensch (Auszug)




Es gibt Augenblicke, da finde ich ihn so wieder, wie er hat sein müssen: ein bestimmtes Wort, das ich lese, das ich schreibe, hebt sich vom Papier, um dem seinen Platz zu machen. Ich errate, dass er in einem bestimmten Augenblick verstummte, dass er mir in einem bestimmten anderen Aufmerksamkeit schenkt. Ich gehe an seinem Zimmer vorbei; ich höre ihn husten – wie ein Wolf, sagte er –, und es war in der Tat ein kaltes Stöhnen, ein eigentümliches, kahles, leicht wildes Geräusch. Sein Schritt hat mich nie getäuscht: eher langsam, leise und ebenmäßig, stärker aufgesetzt, als seine große Leichtigkeit es hätte vermuten lassen, dennoch nicht schwer, sondern, selbst wenn er durch den langen Gang schritt, die Vorstellung nahelegend, dass er immer eine Treppe hochstieg, dass er von sehr weit unten kam, von sehr weit weg, und dass er noch weit entfernt war.

Aus: Der letzte Mensch



Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor