Bruno Steiger

Grenzen der künstlichen Poesie - Notizen und Beispiele




Wir Mondstädte

Wir Doggen stürmen, stürmen weiche
Hügel für die Stille. Für stille, stille Doggen.
Doggen sind merkwürdige Dinge. Selbst Hexen
nähren sie, reicher, heikler; ganz dort,
wo einer tobt (angrenzt). Und in dieser Provinz
finden wir Mondstädte unsern Most*.


* Most («Moscht»): In der Deutschschweiz umgangssprachlich
für «Treibstoff» (veraltet).



Variante

Wir Doggen stürmen, stürmen weiche
Hügel für die Stille. Für stille, stille Doggen.
Doggen sind merkwürdige Dinge. Selbst Hexen
nähren sie, reicher, heikler; ganz dort,
wo einer tobt (angrenzt). Und in dieser Provinz
finden wir Mondstädte unsern (abgebrochen*).


*Nicht ausgeführte Motive:
- Niedere, 'mindere' Allegorik (vgl. Index) vs. Aufwand per se vs. Symbol resp. Konkretismus
- DIE IDEE, dass die Vision eines nicht artikulierten Sagens niemals vergessen gehen dürfe...wann war das?
- Bürger (Langweilig)
- Missouri (Stimmt!)



Index; dreistufig

c;
Mich haben drei Balkone aus Seidenpapier stets geärgert
Paula, Hugo beherbergt eine Blattlaus in der
Stoffjacke
Bewegliche Figur trägt Bademeister auf dem Rücken
Wiederhole das Unrecht auf der Gartenbank
Eine Glühbirne kehrt zurück
Jetzt schreit er wieder, der Grottenhocker
Beim Abschied nimmt mein Junge den Pingpongtisch mit

b;
Ach, hör auf mit deinem Zuckerkasten (Man soll Tantiemen und Landschaftslampions erbrechen)
Ich vermute, das ist das Lasso (Das ist der Violine Tod für den Garten)
Befehl: Stürme nichts (Denke Mausefalle)
Der einäugige Schriftsteller Brugo Tabor müsste niedriger sein (Überschwemme den einbeinigen Schreibtisch mit SPUK)
Wo ritt jede Schwarzwälderin (Sie reiten verloren in Babylons Sparbüchse)
Unphantastisch erscheint mir im Rückblick das Auswechseln der Zeltstange (Das heisst doch: Beobachtungsaussagen selbst sind eine - seltsam merk-
würdige, bei Gott! - Art von Gewinn)
Niemand sonst benutzte seinen Weltatlas als
Kompromiss (Reinwollen in die Form der Burgruine heisst Drinnensein)
Wieviel Ellenbogen fünfzehn Katzen haben wusste keiner (Polo Restpenck hiess der Maler der von mir gewählten Grünen)

a; 'Glossar'
(Der Spleen, sich beim Aufteilen der Topfkollekte nur zum Schein zu beeilen, sollte beibehalten werden können)



Mützen

Muss ich (Kiwi) Menschen schaffen, sollte ich täglich - manchmal - erstes Weiss wissen: die Karte, die wird. Geisternebel (Mütze meines Hundes) = (ca.) einem Schaffner die Mütze abgenommen. Worin ist dies enthalten, wenn nicht
a) im stehenden unbekannten Stern
b) im Konzert des ehrlichen Finders*
c) im «Waschen» von Möglichkeiten
d) im Leitmotiv
e) im Haus der praktischen Völker!
Welche Besetzung bleibt dem aktuellen Unterschlupf; - verloren für Züchtigungen. Erzeilt, erzielt, augenartig: Das lebt und spielt auf Unentschieden, das Gesicht der Teilverteilung auf Verschlungen, Geknickt (ausgetrocknet vs. geknickt). Wer merkt das da noch: Randerscheinungen seien immer auch Grenzphänomene: Mützen halt. Semantik!


* Klarinettenkonzert; vgl. dazu: «Mühn verschreiter Winter - STOP - Wasser! Wasser! - STOP - und Maritim! Maritim! - STOP - Freue mich! - STOP - Gruss - STOP - REX.» (Vgl. jedoch: «Telegramm erhalten!»)



Apfeltransport

: dies: der da als Brautbaum Landzunge, eingelagerte Fülle; zugestiegen das Obstangebot. Titel (saisonal):
IN DER STRASSENBAHN.
«'Es fällt nie weiter'»; - es wirkt, ist «chevaleresk» (im Teerlöffel) - und läuft, wenn sie hinzutritt (Erzählung). Es opfert; er fächelt auf jedem, schwingt ein. Das ist, sagt man, die Nachtseite auf einem. Nun Besiedelung der Mücke, vermengt in jenem Werfen; .. und frisst ('sich'; ein nüchternes, kleines Beissen: ohne Anlaut: das Böse) hinab.
Alles weg nun. Im dort zur Diskussion stehenden «Credo». Aber Schnappen nippt nun. Pseudotorsi räumen auf in der Tiefe dort, neigen sich, werden geneigter Mneme zur Welt als Gebein. Bis die
(«dieses») nur Rohes noch umwirbt und - mir, wo's so aussieht, nicht mehr erklärlich - erleichtert verbraust.



Rennen in der Möwenstrafe

Nie geht vergeht, borgt Genesung: weit gegangen, führt diese (diese sind) und geht. Beschritten schreitet (arbeitet) Umgebung, wurzelt Ende (z.B. «am Ende»). Liegen andern Lobes tosend, blutig Amen Beten; rattern-A. Achtung Atmen analogen «Lydias»; sie sirren.
Bei Zimmer Sirenen Lenkung .. z.B. vor getreten schützt; bzw. tentakelt es Werkzeug-Testament, ex und permanent. Rief mental als Gross meisenweise Ausgehamsters die Ameisen, die Webung (wegstuhlbar; d.h. O-Bestuhlung), z.B. «german-gereinigt»: z.B. gern. Miss Souterrain (1954; hors concours): «Ändert» (rief sie) «Sportapfel.» .. aschgrauer Frauenaugen Morgen hören .. die (denen) die scheinenden schweinskalbs Lungen mit wurde denen «höher heran» (sie) waren (Rennen).
(16.6.95; freie Improvisation)



Friedhof der Halbautomaten
(R. W. zugeeignet)

Die Umzingelung eines Hektars aus Wasser und Haar, da wird hörbar das Knacken im Rücken der Aufschneider des Balkens. Das ist Suggestion!
Dagegengehört flaches Knacken, in delirierenden* Fälzen faltenlos. Man könnte es auch so sagen: «Wohnt hier jemand einigermassen anständig im milden Licht einer Westentasche?» .. «- und haben die Felder die Pisten der Fehler im Irren der Hindernisse umsonst so hochkomisch bestellt?» Eingenäht in die Schatten hüstelnder Kathedralen, wo der Beschluss Trauer ist und Prahlen blieb?
Gute Nacht!
Nun «Gute Nacht!» Ja, man sollte vom Herumstampfen auf einzelnen Anliegen keinen Gebrauch machen. Nichts erbeuten bedeutet, keinen Gebrauch machen von den Bündeln, den Böen des Fleisses; denn Böen sind jetzt wieder da, wehen schräg weg von der Warteschleife. Aber unversunken im Sumpf als Mumie Nummer Null:
das dritte Wrack von links. Heimgekehrt sein ohne umgekehrt zu haben! Auch so ein Wunsch!


* Korrektur für Gerhard Ochs.



3 Notizen

FESSELUNG.
.. damit ist das jetzt nicht mehr schwer. Auf dies geht Feineinstellung. Damit das mitmacht. Flucht setzt Ecke .. und Fisch. Das ist von hier. Schweres geht und Schönheit fällt. Scheidet heisst das alles uns in etwas (Frage). Hier spricht Pulsland und setzt Kreuze. Scheidet alles uns in etwas? In alles und in jedem Gärtchen? .. liegt - und über jedem Kartenraum liegt selbstgesehen getönt der Garten des Tages. Kennen wir!
Kennen wir die Gedanken, die Elemente? Jene sollten lesen können, heisst das allerdings. Das ist der Takt der Baggerschaufel mit dem toten Punkt: Max oder Alfred. Und da sollen alle Mädchen plötzlich drauskommen?

RÜCKLAGE.
(Dies) füllt vielleicht selbst Zeit auf mich. Auf Also! Tonnen; Riffe; Schauspieler; das genügt dem Reiz
der Silbe, dem Genitiv des ersten Augusts. Sie sind allein, weil jederzeit zu sehn; zu siebt. Jeder, jedem und auch jenen Menschen, denen (das) herüberspriesst, liegt Stimme in den Händen. Das war jetzt der Schlag unter die Gürtellinie. Es will errungen sein, dass Reisen sind. Das war die Überrumpelung am Stock.

NOTIZ (FALL).
.. unwahrscheinlich / zum Unwahrscheinlichen .. des «garantierten» Zeitalters!
- zu «verjährt» (z.B. zu unwahrscheinlich)



Beobachtung

Das in ihnen allen sähe mich, lebte auf und sieht, und gäbe die der Falle als Backstein, überschwemmt; «überbacken» ginge ebenfalls. Aber das schwemmt linkisch, deshalb fehlt hier Sterben. Die Marke jedoch frisst nach Kierkegaard, zerschlagen und gerupft, zerhauen der Knoten, frostigsten Dankes gewiss. Das ist Erziehen. - Weniger Tümpel kämen dann .. dafür gleich: fuderweise!



Film

1. Film über «das Gekochte». Im Mittelpunkt der Richter, die Berge, wohnend in den Erinnerungen des Saals. Er ist offen, vital, er hat ein offenes Ohr; «nein!» lautet sein Vortrag (Index). Dazu hört man das Aufatmen des (zweite Fassung) 'CHINESISCHEN' Films. Jeder Herr sieht Zuschauer, schafft sich seinen eignen abgetreppten Boden, atmet Gewordenes («on/off»-Wissen): 'Einverstanden! Das bin in Zukunft ich!'

2. Ich schlage das Heft auf, trage Vergrössertes ein. Manchmal wird die Schicht zur Hohlform gedehnt; mit einem Spiess (Jons Holz), der (mechanisch) gespiegeltes Geld sein könnte -; zum Beispiel Spiegelgeld: Es sollte selber (selbständig) sein können.

3. Eindruck von Unschicklichkeit. Was geschieht, wenn jemand sagt, «Gebt Handschuhen keine Chance!»? Spielen Notizbücher eine Rolle? Probier's! Sei Majestät! - Und dann, im tastenden Hinausgehen, das minutenlange Betrachten von seltsam hüft-, od. doch «blasen»artigen Diaglyphen, das dunkle Hinken, das Herzen des Ausdrucks «Kinderzeit».



Feder

Weisse Knoten, Stunden auf der richtigen Seite des Unglücks, weisse Stufen im Gras. BETRETEN DER UNKEN VERBOTEN. Die Beschilderung! Man schaut um sich, stellt Ellenbogen zwischen die Schienen. Linkerhand die Herde, Bienen aus Staub; Staub; Tiere: Diener. Von rechts, lernend im eigenen Anzug, «allein» auf weiter Flur: nur Beeren (was weiss ich, was du) .. und Staub! Sieben Züge lenken das ihrige um, magnetisierte Wasserfälle, weisser Teer legt sich - wie das hier wieder teuflisch, stinkend ist! - hier unter diesen Draht. WARNUNG VOR DEM WINDHUNDE! Umlegen, das Zeug! Weitergeblättert! .. und wie diese da sich jetzt in die hochgerechnete Hand trinkt; in das, was sich (daran; in Klammern) auszählt*, vollfrisst!


* Vgl. dazu J.-L. Nancy, DAS AUFGEGEBENE SEIN, Berlin 1983,
S. 12/13: «...ist es nicht seiner einfachen Vielstimmigkeit aufgegeben. Vielmehr ist diese selbst aufgegeben. Es bleibt eine zufluchtslose Zerstreuung, eine Dissemination ontologischer Brocken. Folglich bleibt nicht einmal diese - zumindest nicht wie der Rest einer Substraktion (sic!) oder wie die Überbleibsel einer Zertrümmerung, die etwas zur Bewahrung hinterlassen. Auch bleibt keine ontologische Stochastik, in der sich eine eigenen Möglichkeit des Kalküls erhalten würde. Zurückbleiben ohne Schutz und Plan, das ist Aufgegebensein.»



Ort der Sammlung

In einer nahen, kleinen Ecke starre (bete) eine zügellos, unverwandt; und noch dieselbe Ware an, sagte er, und dass das nicht begriffen werden könne. Und (jene) wiege sich in all den sorgsam ausgebauten «Emmentalern» des Lebens. So ein totes, fassungsloses Blasses sei! .. (: «und dürfe nie vergessen gehn!»)
Wenn sie sich abhanden gekommen sei, stürben ihr die Knochen aus; helfen tue aber doch die satte Bindung (der Tür, an der vorbei müsse, wer den Ort erreichen wolle).
.. Und jeder, schrie er (nicht mir und unterschiedlich forschen Zeugen diverser Räume als Ohr) gehöre ein solcher Ort!



Grenzen der Pantographie

«Haben die Flechten und die Ärmsten?»
------------------------stirb, Berg! Hungere!
Kehl die Ecke Habu!
Grässlich der Gruss im
Gebirg des Siegens.
Sie sagen sich
Ojo und begegnen;
so hallt das; als Pound (Holunder
am Knie): wie gehabt:
Am Fuss. Der Rechen
in weissen Särgen.



Schöpfe Schuppen

Ab jetzt wollen wir nie mehr in diesem von der Überzahl belagerten Nutzholz eine Messlatte verschluckt, Stauden in ihren purpurnen Kammern vermischt, einander zu Fahnen, Spesen, Weisen der 100 befragt, Stunden vor den Unbewiesenheiten der Stunde bewahrt haben: Niemals wieder sanft sondern;
...und
als fürchterlich unendliche Knolle in einem Versprechen von Rilke oder Bense braten, und huldigen bei jeder Gelegenheit und jahrelang:
dem staunenden Haar
der Handlung der Wimpern.



Notiz (Grenze)
Still irisiert, vorher aufgegeben, und drinnen (im Sollen): Ausdehnung. Grüner Grund. Ausdehnung des Bluts auf die Metapher. An den Dank der gestrichenen Hand reichen weder Fragment noch Ruine. Ich sprach dann von meiner Erzählung Veloanhänger grüsst Gesicht, und davon, dass das im Text bestimmte 'Gemüt' (Genre) «knausrig» und immer «gäbig» («praktisch») sein sollte. Veloanhänger grüsste Gesicht, lief Kette noch, Gesicht schimmernd unter Leuchtreklamen. Von einer Kochgelegenheit (Rollschrank mit Zweiplattenherd und eingebautem Prosastückli, alles batteriegetrieben) stand nichts im Reiseführer. Trat unten, unter dem Sims ins Nebenzimmer, sofort «Fred der Name» rufend ins Liniennetz. Lichtenthälers Telefon sollte eigentlich abgehört werden, dachte ich. Variante: Heute sind Gehübungen noch möglich. Mit L. die problematischen Stilisierungen besprechen am Adventfest. Aber in München schaut niemand grau drein, das ist das neue, das Technische, das freie Lesen, das Lesen von Hauptmann, ja Hauptmann. Ja, da staunte Fred, der Osterhase. Ihm dann sofort auch Möglichkeit der Rassenunruhe, von wo aus er nähergerückt (an den Erfolg). Intern, war zu erfahren, würde er keine müde Mark..., aber ein Modell, die Wirtin (abgebrochen)



Motto und Passage

nein leider weiter geht es nicht.
als bis zu mir herein.
(E. «Alexander» Herbeck)



(aus: Bruno Steiger: Grenzen der künstlichen Poesie, in: ZdZ Heft 6)