Donald Barthelme

Der König



„Diese drei Gleichungen zusammengenommen ermöglichen uns, eine Bombe zu bauen, die mehr Sprengkraft hat als alles, was die Welt jemals gesehen hat“, sagte Sir Roger. „Als Lanzelot mir die Formel gezeigt hat, war mir sofort klar, dass sie entweder eine alchemistische Transmutation der allerbedeutendsten Art oder die Kulmination skandinavischer Arbeiten zur Kernspaltung ist, die ich verfolgt habe.“
„Oder beides“, sagte der Blaue Ritter.
„Oder beides“, stimmte Sir Roger zu. „Wie auch immer, es ist der Gral, den ihr Burschen gesucht habt. Der große Knall.“
„Erstaunlich, dass ein Schwarzer so viel über Physik weiß“, sagte Artus. „Nichts für ungut, Sir Roger. Ihr seid ein solch weiser und tüchtiger Ritter, dass ich manchmal Probleme habe, mir Euch als Schwarzen vorzustellen.“
„Das wird mit Sicherheit Mordreds Pläne durchkreuzen“, sagte Lanzelot. „Er wird schon bei Erwähnung der Bombe kapitulieren müssen.“
„Wir können damit mehr anfangen, als nur das Problem mit Mordred zu lösen“, sagte Sir Kay. „Es wird auch Deutschland und Italien erledigen.“
„Müssen wir sie überhaupt benutzen?“, fragte der Blaue Ritter. „Wenn wir sie einfach nur davon in Kenntnis setzten, dass wir sie haben, das scheint mir …“
„Vielleicht eine Demonstration“, sagte Sir Kay. „Essen oder Kiel oder eine der kleineren Städte.“
„Ist das nicht ein wenig blutrünstig?“
„Das ist im Moment unser Geschäft.“
Artus nahm die drei Zettel und riss sie in Fetzen. „Wir werden es nicht tun“, sagte er. „Das ist nicht die Art, wie wir Krieg führen.“
„Warum nur, Artus!“, rief Lanzelot. „Das ist unfassbar! Etwas von dieser Größenordnung nicht tun? Ich glaube nicht, dass es in der Geschichte der Menschheit einen König gab, der etwas von dieser Größenordnung nicht getan hat.“
„Es ist eine Fähigkeit, an der ich lange gearbeitet habe“, sagte Artus. „Ich nenne sie negative Befähigung.“

(Auszug aus «Der König»)





Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor