Jürg Laederach

WIR NEHMEN LIFT (Anfang)




Personen
NOANOA
NOANOA

Das Stück spielt in dem zwischen drei Stockwerken frei beweglichen mittelgrossen Glaslift aussen an der Hausmauer des siebzehnstöckigen grellgrauen Hauses mit dem Grasquadrat auf dem Flachdach.

(Der Glaslift führt zwischen den acht Stockwerken hin und her. Das Wohnungszimmer, dessen Türe, an der Aussenwand, in den Lift führt, ist jedesmal ein anderes, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bude, Abstellraum, Badezimmer, Vorraum mit Eingangstüre. ‘NOANOA’ ist, wer einsteigt. Vor dem Einsteigen hat der neue Passagier das Gespräch in den Hauptzügen bereits mitgekriegt. Insgesamt steigen neun Leute in den Lift ein. Während der Reise steigen sieben wieder aus)


(Vierter Stock, älterer Herr, ältere Dame)

NOANOA: Da hätten wir unser Haus.

NOANOA: Entsetzlich. Wahre die Fassade, aber wo ist hier Fassade für den Akt des Wahrens?

NOANOA: Es ist keine Freude mehr wie früher. Kann aber auch nach Einriss von Kellergeschoss und Gefässen eindringen.

NOANOA: Mit dem Hausbau fangen die Kataklysmen an, was sage ich, die Kormorane, Katamarane, die katatonischen Katastrophen.

NOANOA: So schlimm war es noch nie. Die Saat des Staats nimmt teil.

NOANOA: Ich sehe euch mit Besorgnis und mich mit hoher Besorgnis, wie ich euch sehe.

NOANOA: Das ist vielleicht das Grauenvollste daran. Kellergeschoss knack, Erdgeschoss nack. Man muss sich nach dem Becken strecken.

NOANOA: Kannst du das kurz mal ausführen?

(Dritter Stock, junger energischer Mann)

NOANOA: Die Höhe der Steuern richtet sich nach dem Wert von Grundstück und Gebäude, ja?

NOANOA: Zum Beispiel Grund-, Einkommens- und Erbschaftssteuer, und andere, und andere.

NOANOA: Das Finanzamt kann nicht zu jeder Steuerberechnung einen Schätzer schicken, oder kann es?

NOANOA: Na, es legt für längere Zeit den Wert des Grundstücks oder des Gebäudes fest, denke ich.

NOANOA: Naja, der Gebäudewert wird nur festgelegt, wenn sich der Wert des Gebäudes vergrössert hat. Gebäude werden älter. Der Wert vermindert sich in der Regel, klar.

NOANOA: Das ist schade. Ausser es ist von Vorteil.

NOANOA: Überraschend.

(Parterre, alle steigen aus, weniger alter Mann und Frau rein)

NOANOA: Nicht überraschend. Bedauerlich.

NOANOA: Besonders wenn man die Leute hinausschicken muss, auf die Strasse. Wo sie sich vor dem Haus aufstellen und nicht weichen.

NOANOA: Öl unter dem Fundament.

NOANOA: Oder sie stürmen gar zurück ins Haus. Das ändert die Rechtslage, tut es doch, ja?

(Dritter Stock, kleines Mädchen rein)

NOANOA: Kann aber auch nach Abbruch eines Raumes sein, oder bei abnehmendem Wert. Sodann: Teilabbruch des Gebäudes.

NOANOA: Was heisst das?

NOANOA: Ich kann sie nicht im Haus wohnen lassen, wenn ich das Haus abreisse. Da kommen sie glatt um beim Abbruch. Fällt was drauf auf sie.

(Vierter Stock, Warten, niemand)

NOANOA: Zweihundertzehn Liter bieten ausreichend Platz für die Lebensmittel einer grossen Familie.

NOANOA: So sie noch drin sind. Sind sie noch drin? Diebstahl zum Beispiel. Längst ausreichender Platz allerdings, denn zweihundertzehn Liter reichen ewig.

NOANOA: Auch hohe Gefässe und Flaschen können aufbewahrt werden, hat man mir gesagt.

NOANOA: Mir auch.

NOANOA: Also stimmt’s.

NOANOA: Natürlich. Abtauen automatisch, unmerklich, hat man mir gesagt. Hört von selbst auf. Ich kannte mal eine Freundin, die keine Freundin war und die mit Abtauen gar nicht aufhören konnte, und sie kannte einen, der wusste gar nicht, was Abtauen war. Das ist ziemlich schädlich für die Entwicklung, meinst du nicht?

NOANOA: 4-Sterne Gefrierleistung. Unmenschliches Mass, aber von Menschen erreicht. Noch einen Stern mehr, und es ist kein Kühlschrank mehr, sondern ein Luftverflüssiger. Eine ganze Familie findet im Gefrierfach Platz, findet sie doch, was?

NOANOA: Dann können Sie neben der Familie auch Lebensmittel selbst einfrieren.

NOANOA: Will ich aber nicht.

NOANOA: Wieso nicht?

NOANOA: Ich will keine Familie im Gefrierfach. Nur Lebensmittel.


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor