Peter Waterhouse

Schäfer und Schinder sind Geschwisterkinder




'für mich war alleine Geld und der Bezug zur Gewalt wichtig'

arma et litterae


In den Seitentälern und Situationen lagerten die Waffen
und der Münz- und Munitionshandel war rege
Delegationen der kriegerischen Länder
kamen vom Flughafen,
wir, aus Neustadt fort oder Napolis
fuhren auf der Allee zu den Hügeln.

Recta sequi. Wir sprachen Titel
oder die einzelnen Worte waren Titel
und es war um uns ein großes Tal-Gleiten.
Wir schufen Wege und Flecken
und auf einer Freifläche stand ein Henkerhaus.
'Auf einer Freifläche ein Henkerhaus'
Wie wenn wir, wir Sprecher,
richteten. Oder über einen Richtplatz gingen.
Wir hielten unsern schnellen Wagen
mit einer Schlüsseldrehung
und saßen unter einem Gerichtsbaum.
Es tagte, Beginn des Schäfer- und Schindergerichts. Schinderstündchen.
Worte wie Universität, Akademie, Gericht sprachen wir
und daß es verbotene Gründungen waren. Gesetzl. geschützt.
Die Pflanzschule um uns leuchtete
aus großer Gerechtigkeit.
Sprich, töte, verlebendige, so sprach es aus uns.
Baum. Geld und Bäume und Gewalt.
Wir horchten und horchten
und immer hörten wir das Gesetz der Sprache.
Nachrichten der Sprache. Wehe!
'Oder auf einer Freifläche saßen Richter
Rishataim-Könige mit versteckten Waffen.'
Wir waren umgeben von Redensarten und Todesarten
dort steckten Dornen in einer Seite
oder ein Messer verschwand durch die Haut
oder ein Schlafender wurde mit einem Nagel
durchbohrt und an den Zeltboden geheftet und starb
oder mit einem Zaunbrett wurde geschlagen nach einem Sterbenden
solange bis das Team eines Programms mit Kamera stand
und ringsum wurde gesprochen
immer gesprochen
laut oder leise.

Dann lag unsere Straße fast als Waffe
wir lachten. Der Name Sisera war in die Landschaft geschrieben.
Da war Sanftheit, unergründbar.
Hier blühten die Nesseln und wir ruhten wieder
und ließen uns brennen, schnell brennen.
Wir schrien: Geld, Geld.
Tore und Tore. Wir schrien: Städte.
Neustädte. Altstädte.
Ein großer landschaftlicher Juwelenraub.
Der Baum blühte
und wir raubten ihn mit einfachen Worten, Grundbuchvokabular.
Weit schnitt ein schmaler Kanal die Felder
wir hüteten das Wasser mit den Augen
und rissen seine unwirkliche Haut von ihm:
Strahle blau!
Wasser = Wasser!
Blaues Schutzgeld. Da lagen wir in einem Schatten
unsere Augenlider gegen die Sonne gesenkt
und schauten in die blaue Ebene
die gegen die Sonne gesenkt war.
Zuerst war unser Wort
dann der frisch geweißte Zaun,
die Stimme eines, der in die Wirrnis ruft,
und wir schauten auf einen Lichtbesitz.
Großes leuchtendes Lamm
und wir führten es mit unsern Augen
bis zu uns her.

Friede. Jetzt!
aber wir sprangen nicht auf.
Sondern im Namen von
erhob sich das Lichtgericht
die vielen Falten werfend
Hügel
blaue Veränderlichkeiten
Dunkelheiten
Schattenseiten, und tat seinen Spruch: Jetzt
und alle die hörten
sprachen sogleich
sprachen sogleich
laut oder leise.

Wo waren wir:
der Hügelkette nahe und dem Wald
Oben, eine Höhenstraße
kam über Aventin und Adventin und Abenteuer
und die Nebenkuppen hießen Lärm und Feldspat
Heischen Sehnsucht Wetter Tribus
Meridian Frauenbach Engelsberg Kammweg
und in die Feldern die von Marcius begonnene Leitung des Wassers
- gelebt 642-617
das liest sich schon wie seine Telephonnummer 642 617.
Wir fuhren vorüber an dem kleinen Dorf Secessio Plebis
und sahen die Fußtruppen und Treppen
das 12- oder 100-Tafelgesetz galt.
Wo waren wir;
wir nannten die Landschaft Rom - das heißt: ein Mensch,
an diesen 21. April, Fest der Hirtengöttin,
das heißt unberührbar, unrichtig,
ein Wasenmeister.
Romland, Sprache, Brachfeld
und unseere Augen schützten uns
sorgten, daß wir nicht stürzten
verrannten, führten uns friedlich.
Felder, La Gitanilla-Wiesen und Nesseln
und das Gesumm der Bienen
Honigrauschen
Wanderbereiche.
Wir kamen an die Schrotthalden und Berge.
Zäune zwischen Parriciden. Tribünen.
Dort lag ein Reifen, zementgefüllt
und hielt ein 30-Warnschild;
leise; provisorisch; ewig.
Die Ampel, schadhaft
blinkte. Blinkte; jetzt wieder -
aber wir spangen nicht auf.
Arkadien, Arkadien
und Licht und Schatten lagen in einem Werkgelände
Gewalt, Gewalt
aber diese hatten Geschwister
Atem
der ging in einem Rhythmus
und die Landschaft
in welcher wir sprachen
sprachen und sprachen
leise und laut.

Das Maß,
Halle Nesseln Halle
und der Tag endet
und die Nacht endet
und der Tag endet.
das Blatt und das Licht der Blüte
und zwischen Blüte und Blüte
wächst blüht atmet eine leichteste Nicht-Blüte.
Wir achteten, als wir herauskamen
auf die Nicht-Blüte
und im Nessseldickicht auf die Nicht-Nesseln.
Leicht, leicht, wir brauchten dieses Geld
wir brauchten diese Leichtigkeitsgewalt. Geltung.
Geschwisterkinder zwischen den Hallen.
Wir brauchten dieses Nicht-Haus, diese Nicht-Stadt
dieses Aber-Geld.
Diese Nicht-Ziegel, Nicht-Spiegel
Nicht-Priester, Nicht-Fieber, Nicht-Briefe
aber dieses Aber-geld.
Drei Sonnen, aber zwei unsichtbare -
Geld-Sonnen.
Wir bezahlten die Landschaften, bezahlten den Himmel
erzählten den Himmel.
Erzählungen, Sprache, Geld.
Halle Nesseln Halle
und der Tag endet
und die Nacht endet
und der Tag endet.
Und wir planten: woher die Sprache nehmen
woher ein Landschaft-Geld nehmen
woher nehmen wenn nicht stehlen.
Woher denn nehmen
roh ausarbeiten
Geld und Bäume.
Wir, ein duum-vir, gingen in ein Hinterzimmer
die Würde zu besprechen
zu erzählen werten verwerten vermehren.
Woher nehmen aber wenn nicht stehlen?

Nicht leicht zu erschüttern.
Kein blaues Meer.
Kein Himmelgrün.
Kein Sommertag.
Sprich, töte, verlebendige, so sprach es aus uns.
Wir saßen im dunklen Wald
im dunklen Geld
und unser großes Wort war: still.
Hinausfahren in die Stille
gehen auf dem Feldweg Stille
auf die Straße Stille kommen
ihren Stillstand überqueren
hin zum Waldrand der Stille
hinein in die kühlere Stille
von Strauchwerk, Nesseln, Moos
in einem Wald ohne Worte, Wandel ohne Worte.
Und der Tag endet in einem Plan der Stille.
Und dunkle Geltung.
Die Würde zu besprechen und die dunkle Geltung.
Wir ließen den Tag gehen, vergehen.
Wir wurden ganz Wald und gesichert
wir saßen mit Moosgesichtern
und immer stiller, geneigt in einem Licht.
Wir machten schwarzes Licht
oder Pechlicht, plebeisches Licht
Gewaltlicht wie Druckerschwärze.
Schatten zu besprechen, die hohen Buchstaben
die bevorstehende Schriftnacht.
Erste Zeichen wurden, unten in der Ebene
gesetzt,
dunkler, größer,
wir bereiter. Schäfer.

Schwarze Sprache.
Wir tranken die Milch leer
und fuhren im weißen Wagen
zwischen Dampfern und Mühlen
in den großen Abend hinüber.
An den Aufschriften vorüber.
Schwarze Sprache.
Wir fuhren in die Schlafdörfer
gerichtet auf den Buchstaben der Mitternacht.
Seeland, so lichtempfänglich.
Die Häuser drehten sich zum schwarzen Himmel
die Gesichter.
Nacht zwischen den Sätzen.
Mit einer schwarzen Drohung schließlich
traten wir in den späten Raum einer Lichtbar
waldgestaltig, mit einem Schlüssel in der Hand
sanft, beruhigt von der letzten Höhe
vor tiefe Spiegel
vor Tische, Gesichter, Blütenkleider.
Schwache Ordnung.
Alleine Geld war wichtig
und der Bezug zu Wald
Blütenkleider, erdfarbene Lippen
Wir riefen: kein Erdende
und eine Verlängerung der Äste
und wir tranken das Glas Schattenwein
und wir riefen: die Sprache kommt
liegt auf dem Waldboden
Gewaltboden, Geltungsboden
und wir riefen: die Wiese verlängern
und die Namen von Mösch, Musch und Mösk
und vergleicht euch den jungen Weinreben
und Waldungen, Weidungen, Richtstätten.
Und wir tranken das Glas Schattenwasser
und waren in Waldmaterialjacken
und wir hatten Kirsch- und Kirchaugen
und wir saßen in einem Lichtdickicht.

Ein Wort aus dem Wald
dem wortlosen.
Hierher getragen
aus den Seitentälern
an den Flughäfen vorüber
am Handel.
'Auf einer Freifläche'
'auf einem Richtplatz'
wir Sprecher, wir richteten.
Wir riefen: das Urteil des Walds
das Drittel des Walds
ringsum wurde gesprochen
immer gesprochen
laut oder leise.

Wald, Validität.
Wir brachten mit uns das große äußere Lamm
und wir schlachteten es vor den Augen aller.
Vergänglich.
Und wir hoben auf
und hielten in Händen eine Form Nicht-Besitz
eine Gewalt Nicht-Lamm
eine Gemarkung Dunkelheit
einen Schatten, schattigen Grund.
Schatten unter unsern Augen
Schatten hinter der Türe
Schattenmesser in der Hand
das drehte sich, das drohte.
Hier ist soviel Gewalt
reine, weiße, unschuldige Gewalt,
uns ist nichts geblieben
den Schäfern.
Wir sind Schäfer geblieben.
Hier ist soviel Tagesgewalt
Wortgewalt, unschuldige Gewalt
Wir sind Schäfer geblieben.
Wald und Validität.
Kein Ausweg.
Auf dem nächtlichen Weg
auf Neustadt, auf Neapolis gefahren.
Und immer waren wir begleitet
von einem verborgenen Schweigen.
War es die Landschaft, die schwieg?
Um uns her wurde gesprochen
viel gesprochen
war es die Landschaft, die schwieg?
Du dort, das Stichwort!
riefen wir einem zu,
das Stichwort!
Lamm!
War es die Landschaft, die schwieg?
Wir unter den Hügeln
im Viertel unter dem Wald.
Wir saßen in der Lichtbar
inmitten der Messer- und Kanonenhändler,
Klingen Kugeln und Worte
glitzerten wertvoll
an einem gefällten Ort
oder am Ort des Gefallens.
Ich finde Gefallen
und Klingen und Klang und Worte.
War es die Landschaft, die schwieg?
Mit schwarzen Blumen, Schwierigkeiten
und schwarzem Gras wünschten wir dann die Landschaft.
Die Landschaft schwarz zu waschen.
Den Galgen zu berühren mit dem Finger
sanfter Zeitpunkt der Richtstatt.
Alle Dinge hingen aufgeknüpft
wir mußten sie in dieser Vorosternacht töten
richten. Es war schwarzer Frühling.
In der schwarzen Bar der Richtungen
im Henkerhäuschen berührten wir
mit einem Zeigefinger dieses Seil
und korrigierten es,
Schäfer und Schinder.

Oder Barra altenglisch, dunkler Herkunft,
die Schranke im Saal, im Gericht.
Und korrigierten es
königlich, regentisch
und es kam
und es kam: das heißt Realität
bereit, schnellfüßig, heftig,
ungehindert, offen, genau und aufrecht.
Wir berührten das Reich der Auferstehung,
winziges, buchstabengroßes Ereignis,
Linie von der Stirn zum Nacken.
Korrigierten es.
Reckten den Hals.
Und wir waren fahrtbereit und leicht.
Viel Geld in Händen
alleine Geld war wichtig
Zwischenräume.
Eine Landschaft voller Geld
lag vor Neustadt
Container, Hallen, Ampeln
und in jedem Landaspekt
oder freundschaftlichen Tal
auf jeder Tafel
und um jeden Buchstaben
schwieg auch etwas
schwieg ein berechenbares. Schwierig.
Die Schweigetafeln oder
eine immer auch schweigende Autobahn.
Ein gestarteter Motor
war zugleich auch schweigend.
In einem lauten Torschluß
war auch ein Mitschweigen.
Das Nachtneon war fast nichts
eine Krone auf einem Ding,
der Besitzer Nero liegt zuhause
und sein Hallenwerk
wird vom Licht des Werbespruchs
entstofflicht.
Wir sind durch die Zaubergeltung nachts gekommen
und durch jenen einen Kuß.
Kronen auf Dingen
Wagen auf Autobahnen
Farben der Augen
Duft an diesem Feldrand.
Wir sind durch die Zaubergeltung nachts gekommen
unser Wagen fuhr sehr schnell
unter Wolken
zwischen Blüten
nah dem Honig,
fuhr sehr schnell
wir schauten und schauten
in dieses Ich der Landschaft
Ich der Wiesen, Hecken, Quecken,
Hallen-Ich, Ich der Höfe
Zäune-Ich und Ich der Fahrbahnstreifen
Kreuzungen, Ampeln,
Baum-Ich, Busch-, Gestrüpp-Ich
Nessel-Ich, moosiges Ich
Stein-Ich, Erdbeer-, Brombeer-Ich,
in die Landschaft des Ich
die groß und still war.
Wir fuhren durch das Ich der Landschaft
nahe Ringelblumen, Bachfarben, Amsel.
Kein Wort, kein Wort
wie wenn wir nicht wären
nur Geld und Gewalt
Realität zu kaufen
und Korrektur
und unsern Bezug zum Ich
welches groß und still war -
'und korrigierten es'.
Kein Wort, kein Wort
aus der großen stillen Landschaft.
Wir schauten und schauten
und, in der Lichtbar, im Lichtrecht, im Rest
zogen wir die Landschaft aus der Schlinge
und legten sie, zärtlich,
in die Landschaft zurück.
Gehörst nicht uns.
Gehörst nicht uns.
Erblüh.
Da standen wir in der vollkommen wortlosen Freiheit.

Hallen, Nesseln,
Wald, Straße.

Wir standen im Atem.
Die Sprache war Atem.
Mit dem Wort kam, aus Seitentälern
der Hauch-Baum.
Minze -
und da war Minzegeschmack.
Da waren Hauch-Münzen.
Die Verben reagierten auf Wind
als Buschblätter.
Ein Zeichen blinkte.
Die Halle
und da war Hall.
Die Sprache kam aus räumlicher Erfahrung,
die Mütze des Tankwarts -
Atem und Blau.
Wir standen in der Sprache
die doch wortlos war. -
Und die Landschaft hauchte.
Gasthof
und wir waren Hofgäste.
Wir sprachen das Atem-Tema der Landschaft
wir sprachen das Atme
und die Landschaft war schon Psalm
unter Wolken.
Endlich öffneten wir die große Tür in den Hauch
aus weiten Schornsteinen drehte der Rauch
und die Antennen glitzerten
zwischen Blüten
nah dem Honig.
Aus weiten Steinen drehte Rauch
die Augen drehten
wir atmeten in der Landschaft.

So war, in kriegerischen Ländern, Mimesis.


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