Birgit Kempker







Ich akzeptierte, dass ich verdreht war. Ich war eine kurzsichtige Person. Das ist hier gut zu sehen. Es war für mich erste Natur in mich hineinzuspäen. Ich hatte Reimzwang. Was ist für eine kurzichtige Person aussen? Gute Frage. Schon meine Füsse waren weit weg im Sinn von Entfernung von etwas, was ich für mich hielt, ausser ich nahm den inneren Weg. In der Art, wie Augen innen sehen, war ich nicht kurzsichtig. Ich war nur aussen behindert. Daher kam meine Neigung, sobald ich etwas aussen untersuchen wollte, es mit dem zu untersuchen, was ich innen sah, und weil das inadäquat ist, versuchte ich es mit Worten, die eher innen lagen, als aussen und doch wollte ich mit diesem Inneninstrument etwas über das draussen wissen, warum ich das Gewicht aussen will und was ich daran tröstlich finde, warum ich diesen Raum will, in dem mein Gewicht draussen ist. Ich sah mich an. Von innen und von aussen. Doch das Gewicht war nicht ich.


Birgit Kempker: Leg in den Satz dein Gewicht