Birgit Kempker







Draussen ist ein Wort für ausserhalb. Ausserdem musst du bei draussen an Borchert denken, draussen vor der Tür, darum auch an Türen, obwohl du doch gerade im Raum bist und davon schwelgst, im Raum gewesen zu sein, winkt die Tür. Bei ausserhalb muss ich an Halbieren denken. Das ist es. Ich will nicht denken, was ich muss, ich will denken, was ich dachte. Na siehst du. Sieht viel einfacher aus. Nicht denken, sondern nachdenken, was schon gedacht ist, locker zurückschauen, wie das war, als du dachtest und was es war. Enstpann dich. Es ist alles vollbracht. Ruh dich aus. Du musst nichts hinzutun. Du musst dich dem Gedanken zu erkennen geben, den du hast. Nun sei doch nicht so faul. Du bist störrisch. Du bist eitel. Du bist selbstsüchtig. Du bist nicht zu gebrauchen, wenn wir über Räume und Gewichte Auskunft geben wollen, sperrst du dich, als seis kein Stück von dir.



Birgit Kempker: Leg in den Satz dein Gewicht