Birgit Kempker

Fisch 5 1







Aus: Im Blut lebt noch Empfindung
(work In progress)

Ein Stück Natur.

Arnhold brütet, Freundschaft zwiebelt, Treue rührt, der Bizeps hebt sich, die Träne kullert selbstverständlich.

- Ich will lieber ganz sein, sagt Arnhold.
- Was Gott verband, das kann kein Arnhold lösen, sagt Else.
- Wir schnürten loses Haar um unsere Leiber, sag ich.

Wir gehen Hand in Hand in Kinofilme, wir peinigen uns zum Vorteil des anderen, wir schlagen uns ins Gesicht, wenn einer den anderen vermisst.

- Am Fühlen fehlt es nicht, sag ich.

Arnhold kuckt mit Angst vor meinem muskellosen Zorn.
- Fort, Else, sagen wir, wenn du in den verliebt bist.

Arnhold will nicht das Weite suchen, auch nicht mit Else, mit seinen Muskelpaketen, die nach Nahrung schreien.
- Ich bin mein eigener Herr, sagt Arnhold.

Das sass, wir drei kuckten.
- Zu was bist du nütze, fragt Vogel.
- Trainier deinen Mund, sagt Arnhold.
- Du bist gut zum Schatzi zu dir sagen, Arni, sag ich.
- Ich will Bestätigung, die mich nässt, nicht anfaucht, sagt Arnhold.

- Oh, schreit Josef im Sauerland, mein Bauch ist ein Kugelfisch, ich bin ein Simpson, ich sterbe.

Seine Schneidezähne sind bald dran, seine Haare gehören dem Friseur.
- Mach mich nicht platt, Kusine, sagt Josef.

Noch sind sie mir beigemengt, es ist in uns wie in den Liebenden, ein einziges Ertrinken.

- Ihr Helden meiner Tätigkeiten, zaudert nicht mit dicken Daumen vor Zebrastreifen, vade in pace, rennt in den Frieden, schrei ich.

Davor soll kein Frieden sein, Josef holt im Sauerland die Eier aus der Hose im Auto für die Dame, deren Ehefleisch nicht kräftig greift zuhause.

Josef strahlt zum Singsang der Laster, das Herz pumpt, es strömt durch die Adern, aus Raststättenpfannen wird Paella runter gedrückt und das Meer aufgebaut, innerlich. Der Abend sinkt in den Hafen, Josef kommt heim.

- Morgen stehn wir auf, schrei ich die Treppe hoch in die Betten.

Etwas bewegt sich, ich fresse alle Löcher in der Küche zu, durch die die Seele weg will aus mir.

- Der Horizont scheidet dieses von jenem, sag ich.
- Je grösser die Unterschiedenheit, je grösser die Einheit, sagt der Meister, die Liebe vereinigt nicht, in keiner Weise, sie heftet zusammen, was zusammen ist.

Ich geh in die Küche.
- Die Jugend isst auf dem Kirchplatz, sag ich.
- Noch aber gibt es ein anderes Wort, das unvorgebracht
wie ungedacht ist, das niemals austritt, vielmehr bleibt es
ewig in dem, der es spricht, sagt Else.
- Was gibts zu essen, frag ich.
- Seele im Koma, sagt Else, wie: Apfel im Schlafrock.
- Du überschneidest deine Kompetenzen, Else, sag ich.

Draussen fiepts, Ungeziefer rennt ins Gemach.
- Das kommt vom Licht beim Lesen, sagt Fisch.
- Wir kommen an das Wort nicht ran, sag ich, fragt Else.

Wir essen die Äpfel.
- Zum Teufel, woher hast du die Äpfel, Else, fragt Arnhold.

Vor dem Fenster steht ein Baum, die Nähe ist nass und zittert und platzt aus den Nähten.
- Das Unterste berührt mit seinem Obersten das Unterste des Oberen, sagt Else.
- Weg mit dem Meister, sag ich.

- Mein Rand berührt den Rand vom ich, der damit den Rand von Fisch berührt, sagt Vogel.
- Wenn du das ich ist, sag ich.
- Seitlich, sagt Else, nur seitlich.
- Putz die Muskellandschaft, sagt Arnhold, wenn du schon nicht trainierst.

Ich kam in Fahrt, drückte und sperrte, wiederholte das Vokabular, auch in Taten, scharf war jeder Gegenstand, mit Kanten.
- Ich will wirklich und gewaltig sein, sag ich.
- Wie Nougat explodieren, fragt Arnhold.

Für Eleganz war ich nicht geschaffen, meine Ecken vibrierten.

- Ich begegne meinen Zehen, die ich knete, sag ich zu Fisch und Vogel, ich bete euch an, Tal meiner Sohle, Pracht des Gehens und Hinüberseins, ich will diesen Körper, basta.

Fisch und Vogel wuseln in dieser Neuigkeit hin und her.
- Kippt mich nicht aus den Latschen, ihr süssen Getiere, sag ich.

Ich will für meinen Körper erreichbar sein, auch ausserhalb. Ich pumpte das Blut durch die Zehen, ritzte mit wildem Gras die Zähne und pfiff und schiss und hagelte, dass es eine Freude war.

Wir wollen raus, schrien Fisch und Vogel.

Ich pumpte mein Gehirn auf, ich nannte es: Gebieter über Länder, Längen und Abzweigungen, Äste, Lungen und Wurzeln, ich ging weit, das Sauerland schob Autos durch die Glieder, manche hielten an und schauten mir beim Atmen zu, mein Denken tanzte, nenn ich das Denken nicht Reh? Nenn ich es: Unterkunft, Schlupfloch, Wespenstich oder Hengst?

Denken tut weh, auch beim Zusehen, hier war keine Ruhe.
- Arnhold, schrie ich, Oropax.
- Ich wachs dir die Ruhe, sagt Arnhold, gleite.

Ich wuchs und glitt, juchhu, schneller als die Ruhe, hin.
- Gut geschmiert ist halb poliert, rief Arnhold.
Seine Faust flog mir nach ins Gebirge, dort fiel mir das Kraut neben die Rübe, mein Gaul war ohne Acker, mein Maul ohne Freund, ich liess das Reiten, ass wilde Beeren und kroch auf vieren heim.

Arnhold gefiel ich, dann sehr, dann wuchs sein Unbehagen. Ich drückte die Bank, beugte die Knie, hob die Waden und streckte die Beine, mein Eierstock wurde wild.

- Ich muss vögeln, Arnhold, sagte ich, und zwar gediegen.
- Kurf die Handgelenke und schiebe, ruder, belaste gezielt und bau auf, schrie Arnhold gegen meine Brunst an.

Ich fiel zurück in die Zeit mit den Haaren in den Augen, in die Kissen, den Hals verrenkt über die Matratze, in den Winkel, ins Koma, wo jetzt der Hamster nagt und Josefs Socken stinken.

Darauf hatte Fisch gewartet, er zog den Hunderübenpint und pisste es auf mich.
- Nun spriess schon, sagt Vogel.
- Ich will nicht geboren sein, sag ich.

Ich mach den Spaziergang, die Leute schaun auf etwas im Zimmer, wie nach draussen im Zug, wie geht man zu sich, frag ich.

Das Nasenblut verlässt mich grusslos, Arnhold hat die Schnauze voll, hatte ich Brüder? Wir hatten lang aus denselben Koffern gespeist, aus keiner Hüfte aber Fleisch geschnitten und darauf geschrieben: mein Freund, kein Blut zum Pfand in keinem Taschentuch, keine Fahne und überall nur Land in Sicht.

- Etwas ist an mir, sagte ich, niemand umfasst mich.

Josef kommt mit Video zurück, bald kommt Walter, die Jungs im Dorf legen Damen flach, die Mädchen der Mütter lutschen in der Küche Eis, Josef ist unterhalten, ich stech den Strohhalm in Underberg, im Boiler kocht Kaffeewasser.

- Zum Kotzen, wie sich Leute mit Leuten anfüllen, sagt Else.
- Zum Kotzen, wie sich Leute anfühlen, sagt Arnhold.
- Mein Auge heisst Adler, sag ich.
- Kuck mich an, sagt Else, Arni ist Arni.
- Wir sind ein Vorführpaar, sagt Arnhold.
- Ihr seid eheberechtigt, sag ich.
- Wir sind keine Verräternatur, sagt Else.
- Ihr seid eine Ordnung und eine Macht, sag ich.
- Wir sind gesellig und sozial, sagt Else.
- Zimmer für Zimmer soll ich euch öffnen, ihr wollt drin wohnen und auch nachts und ich Schweiss und Plage, mein Eifer soll keine Kontrolle kennen, ich soll mutieren und mendeln, sag ich.
- Deine Eifersucht ist gross, sagt Arnhold.

Er ruft nicht an, ich fasse unter das Lammfell der Tante den rechten Arm mit dem linken und lasse nicht los, das Sauerland ist grün.

Einsamkeitsetüden, elegische, Appecis, mit trotzigem Bogen gestrichen, würde er sagen.

- In meiner Situation wäre niemand anders als ich, sage ich.

Josef holt die Flamme mit den Möppsen, das Glück im Sauerland heisst: Bummeln, Hosen kaufen, Socken, Eis essen und Samen in Autos.

Josef knutscht mit Andrea zum Fiepen vom Hamster und Rocky, dem Riesenvieh, bis Walter kommt.
- Willst du nicht spazieren, Kusine?

Ich will, die Hunde sitzen vor den Häusern, in den Häusern schlagen die Leute mit Stimmen und Körperteilen auf Stimmen und Körperteile, die Pferde sind still, die Hunde sind still, die Tiere sind das Liebste im Sauerland oder sie springen aus Autos sofort in den Wald.

Drinnen sind wieder zwei Boxen mehr mit Ton, von nebenan, Megastereo.
- Das muss fetzen, muss das, sagt Josef
- Wie lange sagst du das noch, sage ich.
Bis ich es kapier.
- Krepier?
- Ich glaube nämlich, dass Worte was sagen, sagt Josef.

Arnhold setzt sich neben mich auf die Kante, er schlägt ein Buch auf den Deltamuskel.
- Ichilein, sagt er zu mir.
- Das hast du von Else, sag ich.

Er schlingt mir seine Pakete rum und setzt meine innere Luft ins Freie als Resultat von Anwendung.

Die Boxen poltern, der Kühlschrank friert, die Lungen keuchen, die Mädchen auch, das Eis fällt in Eierlikör, Arnhold spannt mariisch sein Brustfleisch zum Schirm und Schutz und mir wird blau vor den Augen.

Ich will mir den Körper nicht als Haus vorstellen, auch nicht mit Warzen, Else bäckt, Arnhold pumpt mein Fleisch auf 80, Else wienert die Fenster zur Welt, mein Schatz ist fern, Pelikan sitzt im Liegestuhl und schreibt das Personenregister, ein Lebensversuch ist ein Zoo, ein Stück Natur.


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor