Elke Erb

Sachverstand



Lange und stumpf zu tun haben mit den Sachen bringt den Sachverstand - das gewußt wie bringt ihn nicht. Es ist selbst aus dem Umgang mit ihnen gekommen, und ohne einen ausreichenden Umgang mit den Sachen erbringt es allenfalls einen Umgangswert aus dem Umgang mit den Denkbewegungen im Hinblick auf die Sachen, und auf die eigene Sache meiner Denkbewegungen wird dann die Vorstellung von der Ziel-Sache gepackt, als verhielte es sich umgekehrt: ... Daß der Reiter den Esel trägt, das ist das alte Lied. Er ist nicht auf ihn gestiegen, also trägt er ihn.
Aber immer wieder, «täglich zwei Stunden», lange und stumpf - ein Einsehen, Eingesehenes kehrt ein in dich. Abgezogener Unterricht ist eine Marter. Nur vielleicht wäre dieses Einsehen nicht so merklich eine Wohltat, hätte der Unterricht nicht - verdeckt unter der für die Zukunft zu lösenden Aufgabe - prinzipiell eine Aufmerksamkeit auf das Ausgelassene aufgespannt, so daß diese Aufmerksamkeit über ein halbes Jahrhundert sich am Leben erhält und sofort zugreift, sobald etwas einer Antwort Ähnliches in Erscheinung tritt. Erstaunlich leistungsfähig ist die Geist-Materie von Natur aus.



(Aus: Sachverstand)