Editorial vom 02. Oktober 2002

«Karl-Heinz-Zillmer-Preis 2002» geht an Urs Engeler






Der «Karl-Heinz-Zillmer-Preis für verdienstvolles verlegerisches Handeln», der alle zwei Jahre von der Hamburgischen Kulturstiftung vergeben wird, geht 2002 an den deutsch-schweizerischen Verleger Urs Engeler. Engeler, Verleger des 1997 gegründeten Urs Engeler Editor Verlags erhält die Auszeichnung als Würdigung seines großen Engagements für die Literatur und seine Entdeckerlust abseits des Gängigen. Da der Preis in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird, ist er 2002 mit 15.000.- Euro dotiert.
Die Jury, der Annette Pauw (Literaturagentin), Dr. Wolfgang Schömel (Literaturreferent der Kulturbehörde Hamburg), Stefan Weidle (Verleger und Preisträger 2000) und Dr. Christina Weiss (Kultursenatorin a.D., Publizistin) angehörten, begründet ihre Entscheidung wie folgt:

«Der deutsch-schweizerische Verleger Urs Engeler hat seine ganze Kraft und seinen beispielhaften Idealismus in die zeitgemäße Präsentation der ambitioniertesten Literaturgattung gelegt, der Lyrik. Seine verlegerische Beständigkeit, seine Ideen, seine Erfolge haben bewiesen, dass die Beseeltheit von einer Kunstform auch in unserer Zeit Impulse freisetzen kann, die den mächtigsten Kräften des Marktes widerstehen. Urs Engeler, seine seit zehn Jahren editierte Zeitschrift 'Zwischen den Zeilen', seine Einzelpublikationen beweisen eine beispiellose Spürnase für lyrisches Talent, für Dichterpersönlichkeiten. Die schwierigste Lyrik, solche, die nur als Einheit von Text, Person und lautlicher Präsentation sinnlich begreifbar wird, editiert er zusammen mit Audiomedien, auf denen die Autoren zu hören sind, die ihre Texte vortragen. Damit schafft er bleibende, wertvolle Dokumente, für die alle Literaturfreunde dankbar sein müssen. Verlegerpersönlichkeiten wie Urs Engleler sorgen mit dafür, dass die Literatur als Kunst überlebt.»


Mit dem Preis werden Verleger geehrt, deren Programme sich nicht ausschließlich an ökonomischen Grundsätzen orientieren, sondern die sich durch mutige verlegerische Vorhaben auszeichnen und damit dem literarischen und kulturellen Leben insgesamt neue Impulse geben. Stifter ist der Hamburger Diplom-Ingenieur Karl-Heinz-Zillmer.