Paul Bogaert: Der Soft-Slalom. Das Jahr der Suppe. Das Atmosphäre im Büro ist angespannt. Namen müssen erdacht werden und die Klimaanlage funktioniert nicht wie sie soll. Im Badeparadies herrscht ein enthusiastisches, ja erregtes Klima, vor allem in den Rutschen. Bis der Bademeister in Schwierigkeiten gerät. Er wird verhört von Ertrunkenen und persönlichen Coaches. Der Bademeister versucht sich zu konzentrieren. Aber das Niveau ist gesackt. Das Böse ist geschehen. In "der Soft-Slalom" richtet Paul Bogaert den Fokus auf den diplomierten Arbeiter in seiner erhitzten Glocke, der bei jedem kleinen Scheiß auf Abruf von hier nach da sputet, in der "possierlichen Langes-Schöpfnetz-Choreographie". "Der Soft-Slalom" ist ein langes, eng gefügtes Gedicht, bequem aufgeteilt in lauter einzelne Gedichte, die sich dann aber wiederzu einem ungeheuren, krakenarmigen Ganzen gruppieren.

66 Seiten, Euro 9,-/ sFr. 11.-
.
Paul Bogaert: Der Soft-Slalom, aus dem Flämischen übersetzt und herausgegeben von Christian Filips