Bibliographie

Carlfriedrich Claus




a) Buchveröffentlichungen

Notizen zwischen der experimentellen Arbeit - zu ihr. Herausgegeben von der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Frankfurt am Main 1964, Typos-Verlag, 36 S., 16 Abb.

Sprachblätter. Dresden: Staatliche Kunstsammlungen, Dresden o. J. (= Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Erwerbungen 36)

Aurora. 15 Radierungen und Texte. Karl-Marx-Stadt 1977

Sprachblätter. Verlegt bei Klaus Ramm in Spenge 1987

Aggregat K. Hrsg. von Rudolf Mayer. Dresden: Eikon Grafik-Presse im Verlag der Kunst 1988, S. 83-109

Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Mit den theoretischen Texten von Carlfriedrich Claus und einem kommentierten Werkverzeichnis bearbeitet von Klaus Werner. Hrsg. von den Städtischen Museen Karl-Marx-Stadt und dem Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster - Landschaftsverband Westfalen-Lippe - 1990. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990 /Darin: Das Wesen der Zeit und die bildende Kunst (1952, S. 75-77), Notiz: Antonia Dietrich in Annaberg (1954, S. 77), Notizen: An Will Grohmann gerichtet (1954, S. 77-78), Eine Bemerkung zu “Kurt Schifner, Vom neuen Stoff der neuen Kunst" (1956, S. 80), Notizen zu der Auseinandersetzung Petr Spielmanns mit den Sentenzen Heinz Lüdeckes (1956, S. 80-84), Klangtexte Schriftbilder (1959, S. 85-86), Sicht-, hörbare Phasen umfassender Prozesse (1960, S. 88-91), Die Vibration im Klangbilderraum (1960, S. 91), Notizen zwischen der experimentellen Arbeit - zu ihr (1964, S. 91-122), Lautprozesse. Offener Brief an Ilse Garnier (1964, S. 123-124), zwischen-bemerkungen (1967, S. 127-129), notiert nach arbeiten wigands (1969/78, S. 131), Statt der gewünschten Photos: Reflexionen (1972, S. 133), Subjektive Notizen zum Spätwerk Erich Arendts (1975/76, 133-134), Notiz: Sa-um in Handschrift (1982, S. 134-138), Notiz: Expedition und Sprengung (1983, S. 138), Vorwort zur Mappe "Toute seconde est une première" (1983/84, S. 140), Subjektive Zwischenbemerkungen zu Paul Klee (1985, S. 141-143), Notizen zu Chlebnikov (1985, S. 146-147), Alain Arias-Missons Boxen: Mentales Theater (1986, S. 148-150), Subjektives zu Krutschonych (1986, S. 150-152), Materiale Kommunikation (1988, S. 152-154), Rudolf Weber - zum 100. Geburtstag (1989, S. 156-158), Vom Tod her leben (1989, S. 160)/

Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995 [Publikation in Korre

spondenz zur Ausstellung "Carlfriedrich Claus - Aurora", Kunsthalle Rostock, 2. April-31. Mai 1995]

Carlfriedrich Claus. Fotografien von Levin Colmar, Texte von Gabriele Juppe, Friederike Mayröcker und Alain Arias-Misson. Hrsg. für die Deutsch-Israelische Gesellschaft von Tilo Richter. Leipzig: Passage-Verlag 2000


b) Zeitschriftenbeiträge

Klangtexte Schriftbilder, in: nota. zeitschrift für bildende kunst und dichtung. München 1959, Jg. 1, H. 3, S. 13-16

Sicht-, hörbare Phasen umfassender Prozesse. Notizen zu franz mon, artikulationen (neske 1959), in: nota. zeitschrift für bildende kunst und dichtung. München 1960, H. 4, S. 42-44

6 Phasen von 52, in: movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, Bildenden Kunst, Musik, Architektur. In Zusammenarbeit mit Walter Höllerer und Manfred de la Motte hrsg. von Franz Mon. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S. 22-23

Die Vibrationen im Klangbilderraum, in: movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, Bildenden Kunst, Musik, Architektur. In Zusammenarbeit mit Walter Höllerer und Manfred de la Motte hrsg. von Franz Mon. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S. 76

Vibrationstext, in: movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, Bildenden Kunst, Musik, Architektur. In Zusammenarbeit mit Walter Höllerer und Manfred de la Motte hrsg. von Franz Mon. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S.77

(Buchstabenkonstellation), in: Internationale Manuskriptausstellung Konkrete Poesie. Wuppertal. Januar Februar 1961. Wuppertal: Verlag Kalender, Ebeling und Dietrich 1961, gefaltetes Blatt

(Text, ohne Titel; Buchstabenkonstellation), in: Kalenderrolle. Wuppertal: Verlag Kalender, Ebeling und Dietrich 1961, November 1961, o. Pag

(ohne Titel; Text), in: Kalenderrolle. Wuppertal: Verlag Kalender, Ebeling und Dietrich 1962, Juni 1962, o. Pag

Notizen zwischen der experimentellen Arbeit - zu ihr (mit 3 Texten), in: diskus. Frankfurter Studentenzeitschrift. Frankfurt 1962, 12. Jg., H. 2, S. 9-10

Notes en Marge (Extraits de "Notizen zwischen der experimentellen Arbeit - zu ihr), in: Les Lettres. Paris 1964, 8ème série, no. 32, p. 25-32

/Text/, in: Les Lettres. Paris 1964, 9ème série, No. 33, S. 40f.

Réponse à la note d'Ilse Garnier (No. 32) 6 septembre 1964, in: Les Lettres. Paris 1964, 9ème serie, no. 33, p. 52-54

Prager Landschaft (1963), Lettre allégorique à Pierre Garnier (1964), Paracelsische Denklandschaft (1962) /Sprach-blätter/, in: Les Lettres. Paris 1964, 9ème serie, No. 33, o. Pag. [474]

Beschreibung eines Vorgangs beim Schreiben, in: manuskripte. Zeitschrift für Literatur und Kunst. Hrsg. von Alfred Kolleritsch u. a. Graz: Forum Stadtpark 1964, 4. Jg., 2. H. (Heft 11 d. Gesamtfolge), Juni/Sept., S. 3

Reponse à la note d'Ilse Garnier, in: Les Lettres poésie nouvelle. Revue du Spatialisme. Hrsg. von Pierre Garnier. Paris: Editions André Silvaire 1965, Nr. 33, S. 52-54

"costruzione e distruzione di una figura composta di 4 parti autoriflettentesi", in: modulo, genova 1966, n. 1, S. 36-41

Zwischen-Bemerkungen (Januar 1967), in: de Tafelronde. Antwerpen 1967, Jg. 12, Nr. 4, p. 14-19

/Sprachblatt, Ausschnitt?/ (1968), in: paul de vree: poësie in fusie. visuel, konkret, fonetisch (Umschlagtitel). Lier 1968, S. 71

/Sprachblatt, mit Anmerkungen zu den Sprachblättern von Carlfriedrich Claus/, in: institut für moderne kunst nürnberg, von der collage zur assemblage (Hg.): 4. april - 12. Mai 1968. Nürnberg 1968, o. Pag.

"Paracelsische Denklandschaft" /Sprachblatt/, in: Pierre Garnier: Spatalisme et poésie concrète. Paris: Gallimard 1968, S. 88 gegenüberliegend

Notes en marge /Aus: Notizen zwischen der experimentellen Arbeit zu ihr. Frankfurt am Main: Typos Verlag 1964/, in: Pierre Garnier. Spatalisme et poésie concrète. Paris: Gallimard 1968, S. 159-165

Zu: "Essay: Zu Brechts Frühwerk. Zwischen "Baal" und "Massnahme"" (Notizen, sich an Gesprächspartner wendend, das Sprachblatt im Blick.), in: de Tafelronde. Antwerpen 1970, Jg. 15, Nr. 3+4, p. 52

Zwischenbemerkungen, in: Mitteilungen des Instituts für moderne Kunst Nürnberg 1971, H. 2+3, o. Pag.

Zu: "Nächtlicher Vorgang, mit Positionsangabe." 1971, in: De Tafelronde. Antwerpen 1972, J. XVII, N. 4, S. 32-34

Zwischen-Bemerkungen /I, Jan. 1967/, in: UND. Gersthofen, Nr. 11-12, Mai 1973

Zwischen-Bemerkungen, II. 1973, in: De Tafelronde. Antwerpen 1973, J. XVIII, N. 2-3, S. 26-28

Zu: "Nächtlicher Vorgang, mit Positionsangabe", 1971, in: AUSGABE. Berlin 1976, Nr. 2, Sept., S. 5-10

/Ateliergespräch Carlfriedrich Claus/Henry Schumann/, in: Henry Schumann: Ateliergespräche. Leipzig: VEB E. A. Seemann Verlag 1976, S. 19-35

Notiz: Sa-um in Handschrift, in: Rudolf Mayer (Kat.bearb.): figura 3 Zyklen /Sonderschau der Internationalen Buchkunst-Ausstellung Leipzig 1982/, Dresden 1982, S. 136-138

Arbeiten 1967-1970, in: DELFIN. Siegen/Stuttgart 1984, H. IV, Dezember, S. 59-62

Vorwort zur Mappe "Toute seconde est une première", in: Carl friedrich Claus, Alain Arias-Misson, Ilse und Pierre Garnier, Arrigo Lora-Totino, Franz Mon, S. Takahashi, Christian Dotremont (Umschlag): Toute seconde est une première. Hrsg. von Rudolf Mayer für den Verlag der Kunst. Dresden: Eikon Grafik-Presse im Verlag der Kunst 1984, S. 140

Subjektive Zwischenbemerkungen zu Paul Klee, in: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur. Hrsg. von der Akademie der Künste der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin 1985, 37. Jg., Nr. 6, S. 1324-1326

Subjektives zu Krutschonych, in: der chlebnicist. Stuttgart 1986, Nr. 2, S. 150, 152

Notizen zu Chlebnikow. Subjektive Zwischenbemerkungen zu Paul Klee, in: Wespennest. Wien 1986, Nr. 63, S. 123-132

Beiträge, in: Luchterhand Jahrbuch der Lyrik 1986. Hrsg. von Christoph Buchwald und Elke Erb. Darmstadt, Neuwied 1986, passim

Sound Processes. Open Letter to Ilse Garnier (6.9.64), in: Literally Speaking/sound poetry & text-sound composition. Göteborg, Sweden: Bo Ejeby Edition 1993, S. 77-79

B: Notiert zwischen der Arbeit an Aus-Drücken, in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 33-35

Gespräch zum Aurora-Experimentalraum mit Gunar Barthel und Tobias Tetzner (25. 5. 1993), in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995, S. 177-183

Im Rück- und Hinblick auf den Zyklus Aurora. Carlfriedrich Claus antwortet auf Fragen von Gerhard Wolf, in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995, S. 10-11

(Texte zu Sprachblättern), in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolfjanus press 1995, S. 145-157

Zum Werden des Aurora-Zyklus. Briefwechsel mit Annaliese und Rudolf Mayer, in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995, S. 185-215

Carlfriedrich Claus, in: Programmheft Hörspiele Januar bis Juni 1995. NDR 3, NDR 4. Hamburg: Norddeutscher Rundfunk 1995 (Die Expansion des Buchstabens (VI): Carlfriedrich Claus: Lautaggregat), S. 64

Im Gespräch Carlfriedrich Claus mit Klaus Schöning zu Lautaggregat von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Lautaggregat (Erstsendung: 16. 3. 1993, Westdeutscher Rundfunk Köln, Studio Akustische Kunst). CD. Erschienen in Zusammenarbeit der Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz mit dem Studio Akustische Kunst des Westdeutschen Rundfunks Köln anläßlich des Projektes Lautprozess-Raum von Carlfriedrich Claus zu seinem 65. Geburtstag in den Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz, 1995. Booklet zur CD, S. 23-29

Lautprozesse, Sprachblätter. Carlfriedrich Claus im Gespräch mit Klaus Ramm. Rostock, April 1995, in: Das szenische Auge. Bildende Kunst und Theater. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1996, S. 89-92

Aggregat, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Visuelle Poesie. Sonderband Text + Kritik. München: edition text + kritik 1997, S. 67-68

Carlfriedrich Claus, in: Thomas Kellein, Jörg Drews (Hg.): 20 Jahre Bielefelder Colloquium. Neue Poesie. Kunsthalle Bielefeld. Edition Hansjörg Mayer 1997, S. 48-51


c) Manuskripte

Bemerkungen zu den Blattexperimenten (...), 1966 (Anmerkungen). Manuskript, 1 Blatt, DIN A-4, Schreibmaschine [475]

Zwischen-Bemerkungen. (Anmerkungen zu einem Text, dessen Manuskript sich im Besitz des Archivs Sohm befindet), Januar 1967. Manuskript, 4 Blätter, DIN A-4, Schreibmaschine


d) Sekundärliteratur

Anonymus: Chiffren führen in ein Labyrinth /über Carlfriedrich Claus/, in: art. Das Kunstmagazin, Hamburg 1982, Nr. 11, November 1982, S. 33

Anonymus: Priorities and provocations /Rezension von Claus' "Notizen zwischen der experimentellen Arbeit"/, in: The Times Literary Supplement, London 1964, Thursday, Sept. 3, 1964

Arias-Misson, Alain: Introductorytext, in: Chicago Review, Chicago, Illinois/USA 1975, vol. 26, nr. 3

Arias-Misson, A(lain).: Carlfriedrich Claus, in: LUNA-PARK. Bruxelles 1976, No. 2, o. Pag.

Arias-Misson, Alain: Kawwanah, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Städtische Museen Karl-Marx-Stadt, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster - Landschaftsverband Westfalen-Lippe - 1990. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 59-64

Binder-Hagelstange, Ursula: Die Schriften der Menschheit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. Januar 1964

Binder-Hagelstange, Ursula: Wo Schrift zur Kunst wird. "Schrift und Bild"/ Ein Panorama der abstrakten Kunst in Baden-Baden, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Juli 1963 (mit Abbildung)

Bitzenhofer, Benedikt: Zur Produktion des Lautaggregats, in: Carlfriedrich Claus: Lautaggregat. CD. Chemnitz 1995. Booklet zur CD, S. 30-31

Block, Friedrich: Schrift und Bild in Bewegung. Notizen zur intermedialen Dichtung von Carlfriedrich Claus, in: 25-32

Carlfriedrich Claus, 1930-1998. Hrsg. vom Annaberger Kunst- und Kulturverein e. V. Annaberg-Buchholz 2000

Crommelin, Liesbeth: /Über Carlfriedrich Claus/, in: dies.: Einige Notizen zur Ausstellung", in: "klankteksten? konkrete poezie visuele teksten." Ausstellungskatalog des stedelijk museums Amsterdam 1970, o. Pag.

Dienst, Rolf-Gunter et alt.: (Über Carlfriedrich Claus), in: Carlfriedrich Claus: Ausstellungskatalog der Galerie Arkade, Genossenschaft Bildender Künstler Berlin 1975, Berlin (Ost) 1975, o. Pag.

Dittrich, Paul-Heinz: Poesie und Klangsinnlichkeit. Zu einigen Möglichkeiten kompositorischer Sprachbehandlung, in: Musik und Gesellschaft. Berlin 1984, Nr. 3, S. 121-126

Franz, Erich: Zu Carlfriedrich Claus “Beginn eines Briefes an Will Grohmann", Januar 1963, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 41-43

Franz, Erich: Weitersehen, in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 19-23

Franz, Erich: Entfalten des Moments. Zu den Sprachblättern von Carlfriedrich Claus, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Visuelle Poesie. Sonderband Text + Kritik. München: edition text + kritik 1997, S. 69-81

Garnier, Ilse: Les Jardins de l'Enfance, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 44-45

Garnier, Pierre: Carlfriedrich Claus /Aufsatz/, in: Les Lettres. Paris 1964, 9ème serie, No. 33, S. 27f.; auch in: Ausstel-

ungskatalog "Carlfriedrich Claus" der Galerie Arkade. Berlin (Ost) 1975

Garnier, Pierre: /Einführung zu "Notes en marge" de Carlfriedrich Claus/, in: Les Lettres. Paris 1964, 8ème serie, No. 32, S. 25

Garnier, Pierre: /Über Carlfriedrich Claus/, in: Pierre Garnier: Poésie concrète. Panorama; auch in: Les Lettres. Paris 1964, No. 32, 8ème serie, S.15f. /S. 6-16/

Garnier, Pierre: /Über Carlfriedrich Claus, in: Pierre Garnier: Spatialisme et poésie concrète. Paris: Gallimard 1968, S. 26, 41, 48f., 64, 80

Garnier, Pierre: Hommage à Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 32-33

Grösel, Lutz: Carlfriedrich Claus, in: Sächsische Neueste Nachrichten. Karl-Marx Stadt 1974, 7.12.1974 [476]

Grote, Michael: Gegenwart in der akustischen Literatur von Carlfriedrich Claus. Versuch einer Beschreibung. Seminararbeit an der Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (Klaus Ramm), 1993

Grüss, Hans: Da ich gefragt werde, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 27-31

Hommage à Carlfriedrich Claus anlässlich seines 70. Geburtstages vom 04.08. - 20.20.2000 im Kunst-Keller Annaberg. Annaberg-Buchholz: Kunstkeller 2000, Auflage: 80 Ex.

Lang, Lothar: Dresden: Kunst der Zeichnung, in: Die Weltbühne. Wochenschrift für Politik, Kunst, Wirtschaft. Berlin (Ost) 1974, 24.9.1974

Lang, Lothar: Die Sprachblätter des Carlfriedrich Claus, in: Die Weltbühne. Wochenschrift für Politik, Kunst, Wirtschaft. Berlin 1975, 70. Jg., H. 27, 8.7. 1975, S. 855-857

Lang, Lothar: Breton, Max Ernst, Claus - ein Traditionsbefund, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 66-67

Lora-Totino, Arrigo: Ragioni di una scelta per un' antologia della poesia concreta, in: Modulo. Genova 1966, no. 2

Mahlow, Dietrich: Das Bild der Woche, in: Badische Neueste Nachrichten, Baden-Baden 1963, 20.7.1963 (mit Abbildung)

Mahlow, Dietrich: Über den Künstler, Neurobiologen, experimentellen Poeten und Kriminalisten Carlfriedrich Claus: die platonische Idee als Bild unserer Denklandschaften, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 46-51

Mahlow, Dietrich: Die Natur des Hirns, in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 14-17

Mayer, Rudolf: Ansätze zu: einem Buch, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 68-71

Milde, Brigitta: Die Emanzipation des Rezipienten zum aktiven Mitschöpfer als eine “utopische Funktion" (E. Bloch), in: Carlfriedrich Claus: Lautaggregat. CD. Chemnitz. 1995. Booklet zur CD, S. 7-21

Mon, Franz: Carlfriedrich Claus, in: "Was die Schönheit sei, das weiß ich nicht". Künstler - Theorie - Werk. Katalog zur Zweiten Biennale Nürnberg 1971. Hrsg. von der Kunsthalle Nürnberg. Katalogredaktion: Janni Müller-Hauck, Heinz Neidel, Eberhard Roters. Köln: DuMont Schauberg 1971, S. 171f.

Mon, Franz: Zu den Sprachblättern von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 17-20. Wiederveröffentlicht in: Franz Mon: Essays. Gesammelte Texte 1. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1994, S. 144-149

Popper, Frank: Eroticism in experimental poetry, in: Approches. Paris 1966, Nr. 2, S. 4ff.

Ramm, Klaus: Denklandschaften. Zur Poetik des Visuellen und des Akustischen bei Carlfriedrich Claus. Vortrag, gehalten an der Kunstakademie Düsseldorf am 20.11.1990. Manuskript des Autors

Ramm, Klaus: Die Stimme ist ganz Ohr. Ein Radioessay zu den Lautprozessen von Carlfriedrich Claus /Zu: "Lautaggregat" u. a. Mit Zitaten aus Claus' theoretischen und poetologischen Schriften, aus Tagebüchern, Briefen und Werkstattgesprächen mit Klaus Werner, Klaus Schöning, Bernhard Jugel, Christian Scholz, Gunar Barthel, Tobias Tetzner und Klaus Ramm/. Manuskript einer Sendung des Bayerischen Rundfunks, 2. Programm, vom 17.9.1993

Ramm, Klaus: Kehlwelten, Schreiblandschaften. Zur Poetik des Akustischen und des Visuellen bei Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 25-31

Ramm, Klaus: Von den Klanggebilden zum Lautaggregat. Carlfriedrich Claus, in: Neue Zeitschrift für Musik. Mainz: Schott Verlag 1998, Nr. 5, "Musik Sprechen", S. 32-33

Richter, Tilo (Hg.): Carlfriedrich Claus. Fotografien von Levin Colmar, Texte von Gabriele Juppe, Friederike Mayröcker und Alain Arias-Misson. Leipzig: Passage-Verlag 2000

Schmidt, Werner: Ansätze zur Erläuterung der Sprachblätter von Carlfriedrich Claus (Aufsatz), in: Carlfriedrich Claus: Ausstellungskatalog der Galerie Arkade, Genossenschaft Bildender Künstler Berlin 1975. Berlin (Ost) 1975, o. Pag.

Schmidt, Werner: Carlfriedrich Claus, in: Zeichnungen in der Kunst der DDR. Kupferstich-Kabinett der Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Dresden 1974, S. 43f.

Schmidt, Werner: ... ET ALTFRA PARS. Die Rückseite als Mittel und Ziel der Kunst von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 34-39

Scholz, Christian: Hugo Ball und die Lautdichtung nach 1945, in: Hugo Ball Almanach 1981, Pirmasens 1981, 5. Folge, S. 151-177

Scholz, Christian: Anmerkungen zum lautpoetischen Schaffen von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 52-58

Scholz, Christian: “Reinigung einer unmöglich gewordenen Sprache". Anmerkungen zur Lautpoesie der DDR und zu den Arbeiten von Carlfriedrich Claus", in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Hrsg. von Gisela Nauck und Armin Köhler. Berlin: 1991, Nr. 6/7, S. 13-15

Scholz, Christian: Bezüge zwischen “Lautpoesie" und “visueller Poesie", in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Visuelle Poesie. Sonderband Text + Kritik. München: edition text + kritik 1997, S. 116-129

Schumann, Henry: Ateliergespräche. Leipzig: VEB E. A.Seemann Verlag 1976

Schumann, Henry: Zu den Sprachblättern von Carlfriedrich Claus, in: Bildende Kunst. Berlin/DDR 1989, Nr. 11, S. 33-35

Vogel, Carl:/Über Carlfriedrich Claus/, in: Axel Hecht, Hanne Reinecke (Kat.red.): Zeitvergleich. Malerei und Grafik aus der DDR. Hamburg: ART das Kunstmagazin o. J. (ca. 1983), S. 55-59, Bibliographie: S. 253f.

Schumann, Henry: “Biographische Daten", in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 125-133

Schumann, Henry: Wie Adern im Gestein. Zur experimentellen Arbeit von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Denklandschaften. Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) 1993 /Katalog zur Ausstellung/, S. 7-13

vree, paul de: /Über Carlfriedrich Claus/, in: paul de vree: poëzie in fusie. visueel, konkreet, fonetisch. Lier 1968, S. 19, 31, 32, 41

Vree, Paul de: /Über Carlfriedrich Claus/, in: ders.: Visuelle Poesie; in: "klankteksten? konkrete poezie visuele teksten". Ausstellungskatalog des Stedelijk Museums Amsterdam. Amsterdam 1971, o. Pag.

Weiss, Christina: Gesichts-Zeichen der Zeit. Die "Sprachblätter" des Carlfriedrich Claus, in: SZ. München, 12.11.1987, Nr. 261

Werner, Klaus: Carlfriedrich Claus: Werkverzeichnis. Manuskript (Leipzig/Annaberg 1985)

Werner, Klaus: Wer überhaupt ist: Ich? Eine Anmerkung zu Carlfriedrich Claus. Manuskript eines Essays mit einem Kommentar von C. Claus (Leipzig/Annaberg 1985)

Werner, Klaus: Für die Ferne sein. Recherche und Allegorie, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 11-16

Wittig, Heinz: Carlfriedrich Claus. Menschliche Existenz als Experiment. Ein Film von Heinz Wittig. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 1997. Buch, Kamera, Regie und Schnitt: Heinz Wittig (68') ISBN 3-928342-80.0 (Videofilm)

Wolf, Gerhard: Carlfriedrich Claus - auf eine Visitenkarte geschrieben, in: Carlfriedrich Claus. Ausstellungskatalog der Galerie Arkade, Genossenschaft Bildender Künstler Berlin 1975. Berlin (Ost) 1975, o. Pag.; zuerst in: NURT. Poznan 1974, Nr. 5

Wolf, Gerhard: Carlfriedrich Claus - nofatka na wizytowce, in: NURT. Miesiecznik spoteczno-kulturalny, Poznan 1974, H. 109/5; auch in: SZTUKA, Warszawa 1974, 5/1/74; dt. Fassung in: Carlfriedrich Claus. Ausstellungskatalog der Galerie Arkade. Berlin (Ost) 1975, o. Pag. [477]

Wolf, Gerhard: In eigener Sprache schreiben. Carlfriedrich Claus und seine Sprachblätter (1977), in: ders.: Im deutschen Dichtergarten. Lyrik zwischen Mutter Natur und Vater Staat. Ansichten und Portraits. Darmstadt und Neuwied: Luchterhand 1985 (SL 626), S. 206-235; zuerst in: "Mir scheint der Kerl lasiert". Dichter über Maler. Berlin/DDR: Verlag Der Morgen 1978

Wolf, Gerhard: In Sprache schreiben - In Schrift sprechen. Carlfriedrich Claus und seine Sprachblätter (Teil 2 der Wiener Vorlesungen zur Literatur), in: Wespennest. Wien 1986, Nr. 63, S. 94-103

Wolf, Gerhard: Befindlichkeit der Sprache - Befindlichkeit des Sprechenden. Zu einem Aspekt junger Lyrik der DDR, in: Wespennest. Wien 1986, Nr. 63, S. 103-115

Wolf, Gerhard: Im Zeichen der Hand, in: Carlfriedrich Claus: Erwachen am Augenblick. Sprachblätter. Karl-Marx-Stadt, Münster 1990, S. 21-25

Wolf, Gerhard: Aurora oder Morgenröte im Aufgang. Hinweise zur Arbeit von Carlfriedrich Claus, in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimental raum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995, S. 7-9

Vogel, Carl: Zum Aurora-Experimentalraum, in: Carlfriedrich Claus: Aurora. Sprachblätter, Experimentalraum Aurora, Briefe. Berlin: Gerhard Wolf Janus press 1995, S. 167-183


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor