Bibliographie

MUSIK UND SPRACHE





Adorno, Theodor W.: Fragment über Musik und Sprache, in: Musik und Dichtung. 50 Jahre Deutsche Urheberrechtsgesellschaft. Berlin 1953, S. 146. Erweitert in: Quasi una fantasia. Musikalische Schriften II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1978, S. 251-256

Albert, Karel, Absolute muziek en literatur (essai), in: Het Overzicht. Antwerpen 1923, NL 17, September, S. 94

Albright, William; Young, Gayle: In conversation with Charles Dodge: SPEECH SONGS, in: MUSICWORKS. Toronto 1988, No. 41, "phenomenascapes", S. 20-22

Allende-Blin, Juan: Musik und Sprache 1 und 2, in: Berliner Festwochen Magazin, 7.9.-3.10.1974. Berlin 1974, S. 50f.

Andraschke, Peter: Elektronische Musik und Sprache, in: Günter Schnitzler (Hg.): Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer Beziehungen. Stuttgart: Klett 1979, S. 281-302

Anonymus: Dichtung und Musik, in: Musik und Gesellschaft. Berlin 1952, 2. J., Nr. 4, S. 24-26

Anonymus: Sprache und Musik mathematisch analysiert, in: Melos. Mainz 1960, 27. J., H. 3, S. 93-95

Bachmann, Claus-Henning: Medien und Musik - Eine Schwarzmalerei. Fragmentarischer Versuch, einige Spiele zu verstehen, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektroakustische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2. bis 10.3.1986. /Katalog/. Berlin 1986, S. 43-67

Barthes; Roland: Was singt mir, der ich höre, in meinem Körper das Lied? Berlin: Merve Verlag 1979 (= Merve 89)

Berio, Luciano: Musik und Dichtung - eine Erfahrung, in: Darmstädter Beiträge zur neuen Musik. Mainz 1959, 2. J., S. 36-45 /"Poesia e Musica - un esperienza", Incontri Musicali III, Milano, ed. Suvini Zerboni 1958/

Bielitz, Mathias: Zur Verwendung von Sprache in der Neuen Musik, in: Hans Vogt: Neue Musik seit 1945. Stuttgart: Reclam 1975, 2. Auflage, S. 84ff.

Blankenburg, Walter: Sprache und Musik, in: Einheit des Geistes. Jahrbuch der Evangelischen Akademie der Pfalz. Speyer 1962 (ersch. 1963), 1. Bd., S. 123-130

Blum, Eberhard: Sprachen der Künste III. Vorbemerkungen in zwölf Sätzen mit einem Zitat, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektronische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2. bis 10.3.1986. /Katalog/. Berlin 1986, S. 83f.

Börsch, Winfried: Die Bedeutung der Musik in der Poetik Verlaines und der deutschen Romantik, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen. Braunschweig 1976, S. 9-18

Bose, Fritz: Das Sprache-Musik-Problem, in: Musica. Kassel 1951, 5. J., H. 2, S. 82-84 [817]

Boulez, Pierre: Poésie - centre et absence - musique, in: Melos. Mainz 1963, 30. J., H. 2, S. 33-46

Brown, Calvin S.: The Relations between Music and Literature As a Field of Study, in: Comparative Literature. Eugene, Oregon 1970, Vol. 22, Nr. 2, S. 97-107

Budde, Elmar: Zum Verhältnis von Sprache, Sprachlaut und Komposition in der neueren Musik, in: Rudolph Stephan (Hg.): Über Musik und Sprache. Sieben Versuche zur neueren Vokalmusik. Mainz: B. Schott's Söhne 1974. S. 9-19

Clarida, Bob: Voices Without Performers, in: Ear. Magazine of New Music. New York 1986, Vol. 10, Nr. 3, Januar-März, S. 12

Cunjel, Hans: Sprachmusik und Klanggedicht, in: Melos. Mainz 1965, J. 32, H. 2, S. 50f.

Danckert, Werner: Mythen vom Ursprung der Musik, in: Antaios. Zeitschrift für eine freie Welt. Stuttgart 1965, Bd. 7, S. 365-379

Davie, Donald: Two Analogies for Poetry, in: New Departures. Oxford 1960, Nr. 2/3, S. 116-118

Dibelius, Ulrich: /Sprachkomposition/, in: ders.: Moderne Musik 1945-1965. Voraussetzungen, Verlauf, Material. München: Piper 1972, 2. Auflage, S. X

Dickinson, Patric: The Spoken Word. Verses, Voices, Vocals, in: Encounter. London 1970, January, S. 54-62

Dittrich, Paul-Heinz: Poesie und Klangsinnlichkeit. Zu einigen Möglichkeiten kompositorischer Sprachbehandlung, in: Musik und Gesellschaft. Berlin 1984, Nr. 3, S. 121-126

Dittrich, Paul-Heinz: Poesie und Klangsinn. Kennzeichen und Merkmale einer Sprachbehandlung, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik. Berlin 1994, H. 20, August, “Ephemere Musik (Il)", S. 41-45

Döhl, Friedhelm: Die Welt der Dichtung in Weberns Musik, in: Melos. Mainz 1964, 31. J., H. 3, März, S. 88-90

Eggebrecht, Hans Heinrich: Von der Musikalität der Dichtung, in: Musica. Kassel 1950, 4. J., H. 1, S. 9-13

Eggebrecht, Hans Heinrich: Zum Figur-Begriff der Musica poetica, in: Archiv für Musikwissenschaft. Trossingen 1959, 16. J., S. 57-69

Eimert, Herbert: Vokalität im 20. Jahrhundert, in: Melos. Mainz 1965, 32. J., H. 10, Oktober, S. 350-359

Friedrich, Martin: Ausblick auf das Schaffen der Gegenwart, in: ders.: Text und Ton. Wechselbeziehungen zwischen Dichtung und Musik. Hohengehren 1973, S.198ff.

Frisius, Rudolf: Musik - Sprache, in: Kulturamt der Stadt Donaueschingen (Hg.): donaueschinger musiktage 1995 (20.-22. Oktober 1995). Programmheft, S. 8-15

Fuchs, Werner: Mathematische Analyse von Werken der Sprache und der Musik, in: Physikalische Blätter. Mosbach/ Baden 1960, 16. J., S. 452-460 [818]

Gagnard, Madelaine: La Voix dans la musique contemporaine et extra-européenne. Paris: Van de Velde 1987

Georgiades, Thrasybulos G.: Sprache, Musik, schriftliche Musikdarstellung, in: Archiv für Musikwissenschaft. Trossingen 1957, 14. J., S. 223-229

Gottwald, Clytus: Bausteine zu einer Theorie der Neuen Vokalmusik, in: Festschrift für einen Verleger. Ludwig Strecker zum 90. Geburtstag. Hrsg. von Carl Dahlhaus. Mainz 1973, S. 259-269

Graevenitz, Antje von: Sprache als Brücke zwischen bildender Kunst und Musik, in: Expansion. Hrsg. von H. G. Haberl. /Ausstellungskatalog/. Wien 1979, S. 166-173

Gruhn, Wilfried: Musikalische Sprachartikulation seit Schönbergs Melodramen "Pierrot Lunaire", in: Günther Schnitzler (Hg.): Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer Beziehungen. Stuttgart: Klett 1979, S. 265-280

Häusler, Josef: Einige Aspekte des Wort-Ton-Verhältnisses, in: Die Musik der sechziger Jahre. Zwölf Versuche. Hrsg. von Rudolf Stephan. Mainz 1972, S. 65-76

Hall, Helen: Language as music, building an architecture of sound, in: Musicworks. Toronto 1987, Nr. 38, Spring 1987, S. 4-8

Hamel, Fred: Musik und Dichtung, in: Musica. Kassel 1953, 7. J., H. 12, S. 545-548

Harweg, Roland: Noch einmal: Sprache und Musik, in: Poetica. München 1967, Bd. 1, H. 4, S. 556-566

Harweg, Roland; Suerbaum, Ulrich; Becker, Heinz: Sprache und Musik, in: Poetica. München 1967, Bd. 1, S. 390-414

Heike, Georg: Musik und Sprache, in: Franz Mon (Hg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden 1960, S.170-180

Heike, Georg: Phonetische Grundlagen der musikalischen Sprachkomposition. Köln: Institut für Phonetik der Universität zu Köln (IP Köln). September 1973. Berichte 1

Helms, Hans G.: Uber neuere Literatur und vokale Musik. Nachtprogramm für den Bayerischen Rundfunk, München 1961 /Manuskript/

Helms, Hans G: Komponieren mit sprachlichem Material, in: Melos. Mainz 1966, 33. J., H. 5, S. 137-143

Henze, Hans Werner (Hg.): Die Zeichen. Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1981 (= fi 6900)

Hinz, Klaus-Michael: Musik, die sich in Luft auflöst. Nigel Osborne im Gespräch, in: MUSIKTEXTE. Köln 1986, Heft 13, Februar, S. 13-16

Hubig, Christoph: Zum Problem der Vermittlung Sprache-Musik. Versuch eines systematischen Problemaufrisses mit den sich daraus ergebenden Ansätzen zur Lösung, in: Die Musikforschung. Kassel, Basel 1973, 26. Jg., S. 191-204

Just, Klaus Günther: Musik und Dichtung, in: Deutsche Philologie im Aufriss. Berlin 1954, 3. Bd., Sp. 691-738 [819]

Karkoschka, Erhard: Sprache und Musik, in: Melos. Mainz 1960, 27. J., H. 12, S. 376

Kaulhausen, Marie-Hed: Über den Ursprung von "Dur" und "Moll" in der Sprachmelodie der Dichtung, in: Wirkendes Wort. Düsseldorf 1953-54, 4. J., S. 337ff.

Killmayer, Wilhelm: Sprache als Musik, in: Melos. Mainz 1972, 39. J., H. 1, S. 35-41

Klüppelholz, Werner: Sprache als Musik. Studien zur Vokalkomposition seit 1956. Herrenberg: Döring 1976, Saarbrücken: Pfau Verlag 1995, 2. Auflage

Knaus, Jakob (Hg.): Sprache, Dichtung, Musik. Texte zu ihrem gegenseitigen Verständnis von Richard Wagner bis Theodor W. Adorno. Tübingen. Niemayer 1973 (= Deutsche Texte. 25)

Kneif, Tibor: Typen der Entsprachlichung in der neuen Musik, in: Rudolph Stephan (Hg.): Über Musik und Sprache. Sieben Versuche zur neueren Vokalmusik. Mainz: B. Schott's Söhne 1974, S. 20-33

Knorr, Ernst Lothar von et alt.: Musik und Dichtung - eine Umfrage, in: Musica. Kassel 1953, 7. J., H. 12, S. 579

Koch, Gerhard R.: /Über Vokalmusik, Plattencovertext/, auf: NEUE CHORMUSIK II. Mainz, Wergo Schallplatten 1974, WER 60 070, LP

Kolago, Lech: Musikalische Formen und Strukturen in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Warschau: Verlag der Universität 1994

Krause, Manfred: Sprache in den Kompositionen experimenteller Musik des Studios für elektronische Musik der TU Berlin 1953-1975. Erinnerungen eines Beteiligten, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektroakustische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2. bis 10.3.1986. /Katalog/. Berlin 1986, S. 37-42

Krenek, Ernst: Musik und Sprache. Die Paradoxa ihrer wechselseitigen Einflüsse, in: Die Zeit. Hamburg 1965, J. 20, Nr. 38, S. 17f.

Krolow, Karl: Gedicht und Wort als hörbare Landschaft, in: SZ. München, 8./9.3.1975, Nr. 56

Kross, Siegfried: Musikalische Strukturen als literarische Form, in: Colloquium amicorum. Joseph Schmidt-Görg zum 70. Geburtstag. Hrsg. von Siegfried Kross und Hans Schmidt. Bonn 1967, S. 217-227

Kubik, Gerhard: Beziehungen zwischen Musik und Sprache in Afrika, in: Afrika. Monatsschrift. München 1962, 4. J., S. 33-37

Kutterer, Fritz A.: Die verborgenen Beziehungen zwischen Sprache und Musik, in: Musica. Kassel 1951, 5. J., H. 1, S. 13-16

Lausberg, Heinrich: Sprache und Musik, in: Festschrift für Leo Brandt zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Josef Meixner und Gerhard Kegel. Köln, Opladen 1968

Lewinsky, Wolf: Revolutionäres in Wort und Ton. Oder besser: Revolutionäres zwischen Wort und Ton, in: Schweizerische Musikzeitung. Zürich 1972, 112. J., Nr. 3, S. 148-152

Liess, Andreas: Musik als Sprache, in: Wissenschaft und Weltbild. Monatsschrift. Wien 1956, 9. J., H. 1, S. 60-62

Manning, Jane: New Vocal Repertory. An Introduction. London: Macmillan 1986

Martin, Frank: Literatur und Musik, in: Österreichische Musik-Zeitschrift. Wien 1959, 14. J., S. 403-407 [820]

Mayer, Felix: Schöpferische Sprache und Rhythmus. Hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Erich Simenauer. Berlin: de Gruyter 1959

Motte, Diether de la: Die Sprache der neuen Musik, in: Musica. Kassel 1967, 21. J., H. 2, S. 49-54

Müller, Peter-Friedrich: Mit der Kraft von vier Elefanten. Druhpad-Gesang der indischen Brüder Dagar, in: SZ. München, 28./29.7.80, Nr. 147

Nattiez, Jean-Jacques: Einige Aspekte der Inuit-Vokalspiele, in: NEULAND. Ansätze zur Musik der Gegenwart. Jahrbuch, Bergisch-Gladbach 1984, Bd. 4, 1983/84, S. 215-225

Neumann, Peter Horst: Anmerkungen zum gestörten Verhältnis zeitgenössischer Poesie und Musik, in: Carl Dahlhaus, Norbert Miller (Hg.): Beziehungszauber. Musik in der modernen Dichtung. München, Wien: Hanser 1988 (= Dichtung und Sprache, Bd. 7), S. 9-18

Nietzsche, Friedrich: /Über Musik und Wort (1871) (Bruchstück)/, in: ders.: Nachgelassene Fragmente Herbst 1869 bis Herbst 1972. Berlin, New York: de Gruyter 1978 (= Nietzsche, Werke, Kritische Gesamtausgabe. 3. Abt. 3. Bd.)

Nix, Udo M.: Sprache und Musik, in: Muttersprache. Lüneburg 1962, 72. J., S. 129-135

Nono, Luigi: Die menschliche Stimme und die elektronische Komposition, in: Gravesaner Blätter. Musikalische, elektroakustische und schallwissenschaftliche Probleme. Hrsg. von Hermann Scherchen. Gravesano/Tessin 1964

Notowicz, Nathan: Sprache und Dialekt in der Musik, in: Musik und Gesellschaft. Berlin 1953, 3. J., Nr. 6, S. 9-11, Nr. 7, S. 13

Otte, Hans: /über Sprache und Musik/, in: Klaus Ebbeke (Kat.Red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. (...). Berlin 1986, S.257ff.

Peacock, Ronald: Probleme des Musikalischen in der Sprache, in: Weltliteratur. Festgabe für Fritz Strich zum 70. Geburtstag. Bern 1952, S. 85-100

Petri, Horst: Literatur und Musik. Form und Strukturparallelen. Göttingen 1964 (= Schriften zur Literatur. 5)

Petri, Horst: Identität von Sprache und Musik, in: Melos. Mainz 1965, 15. J., H. 8, Oktober, S. 345-349

Petri, Horst: Probleme der Amalgamierung von Sprache und Musik im Hörspiel, in: Akzente. München 1969, Jg. 16, S. 67-95

Reich, Willi: Musik in der Literatur, in: Stimmen. Monatsblätter für Musik. Berlin 1948, 1. J., H. 9-10, S. 278-284

Reutter, Hermann: Wort und Ton in der zeitgenössischen Musik, in: Musica. Kassel 1950, 4. J., H. 4, S. 121-124

Riethmüller, Albrecht (Hg.): Sprache und Musik. Perspektiven einer Beziehung. Laaber: Laaber Verlag 1999 (= Spektrum der Musik 5)

Rorem, Ned: Poetry of Music with some notes an Whitman, in: London Magazine. London 1970, N.S., Nr. 9, Feb., S. 26-36 [821]

Sabbe, Herman: D'un rapprochement. - En plusieurs éclats, in: Cinquième Saison. Revue de Poésie evolutive. Sceaux (Seine), No. 17, hiver 1962-63, S. 6f.

Sabbe, Herman: Voice-Composing. An interpentation of poetry and music. Some reflections an musician's contribution, in: Experimental Film Festival at Knokke, Knokke 1967, S. 20-27. Published in a brochure-report of the Symposium by the BRT (Belgian Radio and Television), Literary Section

Sabbe, Herman: On the Connection of verbal and musical text realization in vocal composition, in: Res Facta, Polskie Wydawnictwo Muzyczne, Krakow 1973, Nr. 7

Schaeffer, Pierre: Ausschnitt aus einem Interview mit Michael Kurtz, in: Klaus Ebbeke (Kat.red.): INVENTIONEN '86. SPRACHEN DER KÜNSTE III. SPRACHE UND MUSIK. Elektroakustische und instrumentale Musik. Film und Performance, 27.2. bis 10.3.1986 /Katalog/, Berlin 1986, S. 67-70

Scher, Steven Paul: Notes Toward a Theory of Verbal Music, in: Comparative Literature. Eugene, Oregon 1970, Vol. 22, No. 2, S. 147-156

Scher, Paul (Hg.): Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebiets. Berlin 1984

Schitzler, Günter (Hg.): Dichtung und Musik. Kaleidoskop ihrer Beziehungen. Stuttgart: Klett-Cotta 1979

Schnebel, Dieter: Vokalkomposition bei Schumann - und nachher. Aktualität Wagners. Sprache hin und zurück. Sprech- und Gesangsschule, in: ders.: Denkbare Musik. Schriften 1952-1972. Hrsg. von Hans Rudolf Zeller. Köln 1972, S. 92f., S. 110-115, S. 406-415, S. 444-457

Schnebel, Dieter: Neue Chormusik I. /Textbeilage/, in: NEUE CHORMUSIK I. Mainz, Baden-Baden o. J., Wergo Schallplatten, WER 60 026. LP

Schönwiese, Ernst: Der "innere Rhythmus" oder von der Seele des Gedichtes: Über die Möglichkeit, das Musikalisch-Rhythmische lyrischer Dichtung in eine Art Notenschrift aufzuzeichnen, in: Wort in der Zeit. Graz 1959, N.S., H. 2, S. 12-17

Simon, Werner: Sprache und Musik. Bindungen - Grenzen, in: Württembergische Blätter für Kirchenmusik. Stuttgart 1965, J. 32, S. 38-46

Staempfli, Eduard: Musik, Wort und Sprache, in: Melos. Mainz 1967, J. 34, H. 10, S. 339-343

Stauber, Burkhard: Musik und Lyrik. Von der musikalischen Seinsweise einer literarischen Gattung, in: Pädagogik, Kunst, Wissenschaft. Aspekte der Arbeit am Pestalozzi-Gymnasium. Hrsg. von Wolfgang Lang und Hermann Patsch. München: Pestalozzi-Gymnasium 1987 (= Studien aus dem Pestalozzi-Gymnasium München. Bd. 1)

Stephan, Rudolf (Hg.): Über Musik und Sprache. Sieben Versuche zur neueren Vokalmusik. Mainz: Schott's Söhne 1974 (= Veröff. d. Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Bd. 14)

Stockhausen, Karlheinz: Musik und Sprache, in: die reihe. Informationen über serielle Musik von Herbert Eimert unter Mitarbeit von Karlheinz Stockhausen. Heft VI: Sprache und Musik. Wien 1960, S. 36-58

Taylor, Ronald: Formal parallels in Literature and music, in: German life and letters. Oxford 1965-66, Vol. 19, No. 1, S. 10-18

Tillmann, Hans Günter: Von der Wortvertonung zur Sprachkomposition. Eine Betrachtung über das Grenzgebiet zwischen Musik und Sprache. Manuskript einer Sendung des WDR Köln, 1961

Trappe, Ulrich: Wirkung und Wirklichkeit von Sprache und Musik, in: Pädagogische Provinz. Frankfurt/Main 1958, 12. J., Nr. 1, S. 1-6

Truding, Lona: Sichtbar gemachte Sprache und Musik, in: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie. Dornach 1959, 38. J., S. 28-30 [822]

Ungeheuer, Elena: niachswiederréedouten Quatschussael. Avantgardekompositionen zwischen absoluter Sprachmusik und ektosemantischer Erzählung, in: SprachTonArt. Hg. von der Berliner Gesellschaft für neue Musik. Berlin 1992, S. 47-57

Ungeheuer, Gerold: Sprache und Musik unter dem Aspekt einer funktionellen Klangwissenschaft, in: Sprachsystem und Sprachgebrauch. Festschrift für Hugo Moser, Teil 2, Sprache der Gegenwart, Bd. XXXIV, 1975, S. 393-408

Uske, Bernhard: Das hundertfältige Reden in Zungen. Sprache und Sprachverstörung in der Neuen Musik. Manuskript einer Radiosendung des WDR, 3. Programm, 15.5.1999, 15.05 - 16.30 Uhr

Wagner, Klaus: Vertonte Literatur und eine Art von Tamtam, in: Melos. Mainz 1958, 25. J., H. 9, S. 293

Wishart, Trevor: Extended Vocal Technique /The Composer's View/, in: The Musical Times. London 1980, May 1980, S. 313f.

Wishart, Trevor: ON SONIC ART. York: Imagineering Press 1985. Mit 2 Audiocassetten

Wishart, Trevor: Anticredos /über Vokalmusik/, in: Ear. Magazine of New Music. New York 1986, Vol, 10, No. 3, January-March, S. 11

Wolf, Christian: Uber politische Texte und neue Musik, in: MUSIKTEXTE. Köln 1984, Heft 4, April, S. 52-57

Zeller, Hans Rudolf: Mallarmé und das serielle Denken, in: die reihe. Informationen über serielle Musik: Hrsg. von Herbert Eimert unter Mitarbeit von Karlheinz Stockhausen. Heft VI: Sprache und Musik, Wien 1960, S. 5-29

Zillig, Winfried: Neue Wort-Formen, neue Musik-Formen, in: Musikalische Jugend Jeunesses musicales. Regensburg 1959, 8. J., Nr. 2, S. 6 [823]


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor