Bibliographie

MUSIK, NEUE MUSIK





Albet, Montserrat: Moderne Musik. Von den Regeln der Klassik zum freien Experiment. Mit Karlheinz Stockhausen als Interviewpartner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1977 /"La musica contemporánea" (1973), bearbeitet von Kerstin Lorenzen und Dietmar Michelsen/

Amerikanische Musik seit Charles Ives. Interpretationen, Quellentexte, Komponistenmonographien. Hrsg. von Hermann Danuser, Dietrich Kämper und Paul Terse. Laaber: Laaber-Verlag 1987

Amirkhanian, Charles: A Channel For Some Higher Energy. Terry Riley im Gespräch, in: MUSIKTEXTE. Köln 1984, H. 7, Dezember, S. 35-41

Ammann, Judith: Who's been sleeping in my brain? Interviews Post Punk. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 1987 (es 1219) /Laurie Anderson u. a./

Antheil, Georges: Manifest der Musico-Mechanica, in: De Stijl. Leiden 1924, Jg. 6, Nr. 8, S. 406f.

Arbeit, Andie (Hg.): 2. Heidelberger Festival für experimentelle Literatur und Musik. Deutsch-amerikanisches Institut, 9./10. Dezember 1988. Katalog. Heidelberg: DAI 1988

Austin, William: Music in the 20th Century, from Debussy Through Stravinsky. New York, Norton & Company 1966

Bachauer, Walter: Der Dilettant als Genie. Uber wilde Musik und Malerei in der fortgeschrittenen Demokratie, in: Zeitgeist. /Katalog/. Berlin 1982, S. 20-24

Bachmann, Claus-Henning: Klangautomaten in der Beethovenhalle. Die Bonner "tage neuer musik", in: SZ. München, 9.12.1975, Nr. 283 /Leo Küpper u. a./

Berrisch, Sigmar: Zum Avantgardismus des Nostalgischen bei den Residents, in: Testcard. Oppenheim 1997, Nr. 4, "Retrophänomene in den 90ern", S. 144-155

Blacher, Boris: Die musikalische Komposition unter dem Einfluß der technischen Entwicklung der Musik, in: Fritz Winckel (Hg.): Klangstruktur der Musik. Berlin-Borsigwalde 1955, S. 205-208

Block, René: Die Summe aller Klänge ist grau. /Über die Geschichte der mechanischen Musik/, in: René Block et alt. (Kat.bearb.): Für Augen und Ohren. Von der Spieluhr zum akustischen Environment. Berlin 1980, S. 103-146

Boehmer, Konrad: Musikdenken und Automatik. Kommentar zur elektronischen Komposition POSITION. Offener Brief an Carl Orff, in: Edition Galerie Press (Hg.): Gesammelte Manifeste. St. Gallen: Edition Galerie Press o. J., S. 129-182

Boehmer, Konrad: Werk - Form - Prozeß, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München: Hanser 1969, S. 55-77

Boehmer, Konrad: Auf der Suche nach der verlorenen Identität, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Verwaltete Musik. Analyse und Kritik eines Zustandes. München: Hanser 1971, S. 97-117

Bosseur, Dominique; Yves, Jean: REVOLUTIONS MUSICALES. La musique contemporaine depuis 1945. Préface de François Aubral. Paris: Le Sycomore 1979

Brandes-Erlhoff, Uta; Erlhoff, Michael; Welzer, Harald; Wübbolt, Norbert: muziek (Theorie, Gedanken über Musik),. in: Zweitschrift. Hannover 1981, Nr. 8, Frühjahr, S. 58-62

Bruckmaier, Karl: Das Comeback der Besten. The Residents in der Theaterfabrik Unterföhring, in: SZ. München, 14.10.1986

Büchter-Römer, Ute: New Vocal Jazz. Untersuchungen zur zeitgenössischen Improvisierten Msuik mit der Stimme anhand ausgewählter Beispiele. Frankfurt am Main u. a. O.: Peter Lang 1991 (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 36, Musikwissenschaft; Bd. 63) /Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1989/

Busoni, Ferruccio: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Mit Anmerkungen von Arnold Schönberg und einem Nachwort von H. H. Stuckenschmidt. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1979 (BS 397) (Frankfurt am Main: Insel 1974. Auch: Wiesbaden 1954)

Cardew, Cornelius: Die Einheit des musikalischen Raumes, in: Franz Mon (Hg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden: Limes 1960, S. 168f.

Charles, Daniel: Musik und Vergessen. Berlin: Merve 1984 (= Merve 115) [806]

Curjel, Hans: Wandlungen des tönenden Materials, in: Melos. Mainz 1964, November 1964, H. 4, 31. J., S. 342-348

Dahlhaus, Carl: Notenschrift heute, in: Ernst Thomas (Hg.): Notation Neuer Musik. Mainz: B. Schott's Söhne 1965, S. 9-34

Dahlhaus, Carl: Musikästhetik. Köln: Musikverlag Hans Gerig 1967 (= Musik-Taschen-Bücher, Theoretica Bd. 8, TB 255)

Dahlhaus, Carl (Hg.): Funk-Kolleg Musik. 2 Bde. Frankfurt/M: Fischer Taschenbuch Verlag 1981 (= fi 6851/6852)

Danuser, Hermann: Die Musik des 20. Jahrhunderts. Laaber: Laaber-Verlag 1984 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, hrsg. v. Carl Dahlhaus, Bd. 7)

Danuser, Hermann; Kämper, Dietrich; Terse, Paul (Hg.): Amerikanische Musik seit Charles Ives. Interpretationen - Quellentexte - Komponistenmonographien. Laaber: Laaber Verlag 1987

Dibelius, Ulrich: Moderne Musik I. 1945-1965. Voraussetzungen, Verlauf, Material. München: R. Piper 1984, Neuauflage SP 8247

Dibelius, Ulrich: Moderne Musik II. 1965-1985. München: R. Piper 1988. Neuauflage: München: Piper; Mainz: Schozz1994, 4. Auflage (= Serie Musik Piper Schott, SP 8248)

Dibelius, Ulrich: Die zerschlagene Leier des Orpheus, in: ders. (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München: Hanser 1969, S. 116-132

Dibelius, Ulrich (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München: Hanser 1969 (= Reihe Hanser 28)

Dibelius, Ulrich (Hg.): Verwaltete Musik. Analyse und Kritik eines Zustandes. München: Hanser 1971 (= Reihe Hanser 63)

Dibelius, Ulrich (Hg.): Herausforderung Schönberg. Was die Musik des Jahrhunderts veränderte. München: Hanser 1974 (= Reihe Hanser 166)

Ditzen, Lore: es drombelt, prettert, blumpft und knecht. Einübungen in Geräusche - Zur Ausstellung "Für Augen und Ohren" in Berlin, in: SZ. München, 1.2.1980, Nr. 27

Doerschuk, Bob: The History of an Obsession. Selected Landmarks in a Century of Experimentalism, in: Keyboard. Cupertino, CA/USA 1987, Vol. 13, No. 1, January, S. 58-59, 61-62, 64-65, 69

Doerschuk, Bob; Aikin, Jim, (ed.): EXPERIMENTAL MUSIC. Special Issue of: Keyboard. Cupertino, CA/USA 1987, Vol. 13, No. 1, January

Doerschuk, Bob; Greenwald, Ted: Inside the unchained mind. Why experimenters do the things they do, in: Keyboard. Cupertino, CA/USA 1987, Vol. 13, No. 1, January, S. 30-35, 37

Eisler, Georg; Schnebel, Dieter; Rzewski, Frederic: Die Reise ins Abendrot. Gespräche mit Georg Eisler, Dieter Schnebel und Frederic Rzewski auf der Fahrt zum 1. Internationalen Adorno-Symposium in Zermatt, in: Spuren. Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft, Köln 1979, 2. Jg., H. 4, Sept., S. 21-29

Erickson, Robert: SOUND STRUCTURE IN MUSIC. Berkeley: University of California Press 1975

Ewen, David: Composers of Tomorrow's Music. A nontechnical introduction to the musical avantgarde movement. New York: Dodd Mead & Co, 1971 [807]

Faltin, Peter: Widersprüche bei der Interpretation des Kunstwerkes als Zeichen. Drei monistische Modelle zur Erklärung der Bedeutung von Musik, in: International review of music aesthetics and sociology. Zagreb 1972, III, S. 199-215

Faltin, Peter: Ontologische Transformationen in der Musik der sechziger Jahre, in: Melos. Mainz 1973, Jg. 40, S. 70-74

Faltin, Peter; Reinecke, Hans-Peter: Musik und Verstehen. Aufsätze zur semiotischen Theorie, Ästhetik und Soziologie der musikalischen Rezeption. Köln: Volk 1973

Fischer, Eva-Elisabeth: Die Treuen und Bewährten. Klangaktionen 85 im Münchner Marstall, in: SZ. München, 4.3.1985, Nr. 53

Foucault, Michel; Boulez, Pierre: La musique contemporaine et le public. /Gespräch/, in: cnac magazine. Paris: Centre Georges Pompidou 1983, No. 15, Mai-Juni, S. 10-12

Frisius, Rudolf: Formalisierte Musik. Iannis Xenakis' Hörstück "Pour la Paix", in: MusikTexte, Köln 1986, H. 13, Februar, S. 39-41

Götling, Erik: Some Functions of Music, in: FYLKINGEN INTERNATIONAL BULLETIN. Stockholm 1969, Heft 2, S. 1-7

Gojowy, Detlef: Klang-Ausstellung in Bonn. Fingerübungen auf dem Synthesizer, in: FAZ, 23.7.1974, Nr. 167

Gottwald, Clytus: Bausteine zu einer Theorie der Neuen Vokalmusik, in: Festschrift für einen Verleger. Mainz 1973

Graupner, Heidrun: Sehnsucht nach dem Schamanen. Zum 4. Internationalen Musiktherapie-Kongreß in Heidelberg, in: SZ. München, 30.5.1985

Greiner, Ulrich: Ästhetisches Nullwachstum. Bemerkungen eines Hörers zur Minimal Music, in: Merkur. München 1981. 35. Jg., H. 4, S. 429-432

Griffiths, Paul: Modern Music: The avant garde since 1945. New York 1981

Groneneyer, Gisela: Noch größer, noch attraktiver, noch schöner. Zum New Music America-Festival 1983 in Washington D.C., in: MUSIKTEXTE. Köln 1983, Heft 2, Dezember, S. 56-58

Gronemeyer, Gisela: Lebendes Oxymoron. Zu einem Cage-Symposium an der Wesleyan University, in: MUSIKTEXTE. Köln 1988, Heft 24, April, S. 59f.

Gruhn, Wilfried (Hg.): Reflexionen über Musik heute. Mainz: Schott 1981

Häusler, Josef: Versuch über Nono, in: Brennpunkt Nono. Zeitfluß 93. Salzburg: Palladion/ Residenz Verlag 1993

Hashagen, Klaus: Radiophonie, in: Radiophonische Musik. Beiträge zur Gegenwartsmusik. Hrsg. von Günther Batel, Günter Kleinen, Dieter Salbert, Bd. 1. Celle: Moeck Verlag 1985 (= Edition Moeck Nr. 4031), S. 55-59

Heike, Georg: Suprasegmentale Analyse. Marburg: Elwert 1969 (= Marburger Beiträge zur Germanistik Bd. 30)

Heike, Georg: Phonetische Grundlagen der musikalischen Sprachkomposition. Köln: Institut für Phonetik der Universität zu Köln (IP Köln). September 1973. Berichte 1

Heike, Georg: Statistik und neue Musik, in: Franz Mon (Hrsg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S. 172-178

Helms, Hans G.: Voraussetungen eines neuen Musiktheaters, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München: Hanser 1969, S. 92-115

Helms, Hans G.: Zu den ökonomischen Bedingungen der neuen Musik, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Verwaltete Musik. Analyse und Kritik eines Zustandes. München: Hanser 1971, S. 15-40

Henius, Carla: Das undankbare Geschäft mit neuer Musik. München: Piper 1974 (= Serie Piper 96) [808]

Herbort, Heinz Josef: "Pro musica nova 1974" in Bremen. Mit Hammer und Flegel. Stockhausen und ein Vortrag von Herbert Marcuse, in: Die Zeit. Hamburg, 10.4. 1974, Nr. 20

Herbort, Heinz Josef: Donaueschinger Musiktage 1975. Musik wird wieder schön. Die zeitgenössischen Komponisten entdecken ihre neue Ästhetik, in: Die Zeit. Hamburg, 24.10.1975, Nr. 44 /Lachenmann, Kagel u. a./

Herbort, Heinz Josef: Musik: Neue Einfachheit. Monochromes aus Ost und West. Altes und Neues bei einem Kölner Wochenende, in: Die Zeit, 11.2.1977, Nr. 8 /Cage, Reich, Satie u. a./

Herbort, Heinz Josef: Alles klingt - klingt alles? Berliner Musiktage: Harry Partchs Satire auf Oper und Tanz "The Bewitched" und die Ausstellung "Für Augen und Ohren", in: Die Zeit. Hamburg, 25.1.1980, Nr. 5

Hohlweg, Rudolf: Anhören und Verhören. Neue Musik beim vierten Festival in Mainz, in: SZ. München, 6./7.12.1975, Nr. 281

Hohlweg, Rudolf: Vokale Wirren, 2857 Anrufungen. Musiktheater von Aperghis und ein Sprechsolo in Avignon, in: SZ. München, 13.8.1986, Nr. 184 /Georges Aperghis, Christian Rist/

Hollander, Hans: Die Musik in der Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Köln: Arno Volk Verlag, Hans Gerig 1967 /dadaistische Lautgedichte, S. 131/

Hommel, Friedrich: Die Hinrichtung Paul Hindemiths durch Bertolt Brecht. Lied auf den Lippen, Lunte in der Hand. Rückblick auf ein Experiment: "Deutsche Kammermusik Baden-Baden" 1927-29, in: Die Zeit. Hamburg, 29.7.1977, Nr. 32 /Ernst Toch/

INVENTIONEN `89. Festival Neuer Musik Berlin. Programmheft. Berlin: Akademie der Künste, Berliner Künstlerprogramm des DAAD 1989 /Elke Schipper/

Johnson, Tom: The Voice of New Music. New York City 1972-1982. A Collection of Articles originally published in THE VILLAGE VOICE. Eindhoven: Het Apollohuis 1989

Juno, Andrea: Angry Women. Die weibliche Seite der Avantgarde. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Kirsten Borchardt und Patricia Grzonka. St. Andrä-Wördern: Hannibal Verlag 1997

Karkoschka, Erhard: Was heißt strukturell? in: Melos. Mainz 1964, 31. J., H. 78, Juli/August, S. 220-226

Karkoschka, Erhard: Das Schriftbild der Neuen Musik. Bestandsaufnahme neuer Notationssymbole. Anleitung zu deren Deutung, Realisation und Kritik. Celle: Hermann Moeck Verlag 1966 (= Edition Moeck Nr. 4010), 3. Auflage 1984

Karkoschka, Erhard: Zum heutigen Zustand der Notenschrift, in: Grenzgebiete der bildenden Kunst, Konkrete Poesie, Bild Text Text Bilder, Computerkunst, Musikalische Graphik. Eine Ausstellung der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart 1972, S. 19-25

Karkoschka, Erhard: Notation in New Music. A Critical Guide to Interpretation and Realisation. London: Universal Edition 1972

(Kasemets, Udo): Excerpt: Musical Scores as Graphic Works, in: Visible/Language, früher: The Journal of Typographic Research. Cleveland/Ohio 1968, Vol. 2, Nr. 4, Oktober, S. 392-396

Kleinen, Günter: Entwurf radiophonischer Musik in den zwanziger Jahren, in: Radiophonische Musik. Beiträge zur Gegenwartsmusik. Hrsg. von Günther Batel, Günter Kleinen, Dieter Salbert, Bd. 1. Celle: Moeck Verlag 1985 (= Edition Moeck Nr. 4031), S. 15-24 /Mit Dokumenten, S. 25-54/

Klüppelholz, Werner: Und ewig rauscht das Radio. Über Musik im Zeitalter ihrer technischen Unaufhörlichkeit. Manuskript des Deutschlandfunks, Köln, 18.12.85

Klüver, Billy: 9 Evenings: Theatre and Engineering. Über die Benutzung des Mediums Ton durch Künstler, in: René Block et alt. (Kat.bearb.): Für Augen und Ohren. Von der Spieluhr zum akustischen Environment. Berlin 1980, S. 89-109

Koenig, Gottfried Michael: via electronica, in: Franz Mon (Hg.): movens. Dokumente und Analysen zur Dichtung, bildenden Kunst, Musik, Architektur. Wiesbaden: Limes Verlag 1960, S. 161-168 [809]

Krieger, Georg: Probleme der Collage in der Musik, in: Musik und Bildung. Mainz 1971, Jg. 62, H. 5, S. 229-235

Kurtz, Michael: Portrait Vinko Globokar, in: mananaum. zeitschrift für die künste, neue musik, lyrik, pop etc. Ottersberg 1973, H. 1, o. Pag.

La Motte-Haber, Helga de: Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume. Laaber: Laaber-Verlag 1999 (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 12)

Lichtenfeld, Monika: Fallstudie als Oper. Vier Komponisten schreiben für Graz die "Wölfli-Szenen", in: SZ. München, 20.11.1981, Nr. 267

Logothetis, Anestis: Zeichen als Aggregatzustand der Musik. Wien, München: Jugend und Volk 1974 (Edition Literaturproduzenten)

Logothetis, Anestis: Kurze musikalische Spurenkunde. Eine Darstellung des Klanges, in: Wort und Wahrheit. Freiburg im Breisgau 1969, 24. Jg., H. 2, S. 131-136

Metzger, Heinz-Klaus: Musik wozu. Literatur zu Noten. Hrsg. von Rainer Riehn. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1980 (= es 684)

Metzger, Heinz Klaus: Le Vieillissement de la Musique la Plus Recente, in: Mardi-Samedi. Paris 1963, April 1963, No. 3

Meyer-Denkmann, Gertrud: Experimentelle Musik am Scheideweg. Zu einer reichhaltigen und anstrengenden Sommerwerkstatt in Haidhausen, in: SZ. München, 20.8.1985, Nr. 190, S. 26

Meyer-Denkmann, Gertrud: Erbfolge einer ehemaligen Avantgarde - oder Neuansatz? Zur Sommerwerkstatt für Experimentelle Musik in München, in: MUSIKTEXTE. Köln 1985, Heft 11, Oktober, S. 58f.

Moholy-Nagy, L(aszlo).: Neue Gestaltung in der Musik. Möglichkeiten des Grammophons, in: Der Sturm. Berlin 1923, 14. Jg., H. 7, S. 102, 104, 106. Auch in: werkstatt aspekt 3. Hrsg. von Hermann Hendrich. Wien, o. J., Heft 3

Müller, Dorothee: Für Auge und Ohr. Stephan von Huenes Klangskulpturen in BadenBaden, in: SZ. München, 5.8.1983, Nr. 178

Müller-Medek, Tilo: Musik im Hörspiel, in: Musik und Gesellschaft. Berlin 1967, Jg. 17, H. 2, S. 91-94

Noglik, Bert: Klangspuren. Wege improvisierter Musik. Berlin: Verlag Neue Musik 1990

Nyman, Michael: Experimental Music. New York: Schirmer Books 1974. Englische Ausgabe: London: Studio Vista, Cassell and Collier Macmillan Publishers 1974

Nyman, Michael: Experimental Music. Cage and Beyond. With a Foreword by Brian Eno. Cambridge: Cambridge University Press 1999, 3. Auflage 2000

Otte, Hans: Visuelle Musik. Klänge, Texte, Bilder, Ereignisse, Theater. Hrsg. von Hans Albert Peters. Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden 1979

Palmer, Robert: Rock & Roll. Die Chronik einer Kulturrevolution. St. Andrä-Wördern: Hannibal Verlag 1997

Pauli, Hansjörg: Vom Haifisch und seinen Zähnen. Radio: Demokratie und Kulturindustrie, in: Spuren. Köln 1979, 2. Jg., H. 4, Sept., S. 34-37

Polaczek, Dietmar: Detonationen, überwiegend ferngezündet. Tage der Neuen Musik in Hannover: Schönberg, Hauer, Hespos, Steve Reich, in: SZ. München, 31.1.1974

Polaczek, Dietmar: Die Materialien miteinander vermählen. Marcuse, Stockhausen und Vostell bei "Pro musica nova" in Bremen, in: SZ. München, 13.5.1974

Polaczek, Dietmar: Mit der U-Bahn nach Tibet. Das "Metamusik-Festival" in Berlin: Viel Publikum hört "nicht existierende" Musik, in: SZ. München, 15.10.74, Nr. 238 /Riley, Riedl, Wolff u. a./

Polaczek, Dietmar: Abenteuer inszenierter Musik. Schnebels "Anschläge-Ausschläge" und Ligetis "Aventures" in München, in: SZ. München, 9.5.1975, Nr. 105

Polaczek, Dietmar: Musik - Spiegel des Zuhörers. Donaueschinger Musiktage: Ein kybernetischer Ausbruch, in: SZ. München, 21.10.1975, Nr. 242 [810]

Pousseur, Henri: Musik, Form und Praxis, in: Die Reihe, 1960, H. 6, S. 79ff.

Prieberg, Fred K.: Lexikon der Neuen Musik. Freiburg, München: Verlag Karl Alber 1958

- Der musikalische Futurismus, in: Melos. Mainz 1958, 25. Jg., H. 4, S. 124-127

- Musica ex machina. Über das Verhältnis von Musik und Technik. Frankfurt, Berlin, Wien: Ullstein Verlag 1960

- Musik und Macht. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1991 (fi 10954)

Prinzhorn, Martin: Bruchstücke: Musik und Bildende Kunst, in: CROSSINGS. Kunst zum Hören und Sehen. Kunsthalle Wien, 29.5.-13.9.1998. Hrsg. von Cathrin Pichler. [Stuttgart:] Cantz Verlag 1998, S. 112-116

Radiophonische Musik. Beiträge zur Gegenwartsmusik. Hrsg. von Günther Batel, Günter Kleinen, Dieter Salbert, Bd. 1. Celle: Moeck Verlag 1985 (= Edition Moeck Nr. 4031)

Rahn, Eckart: Musik ohne Musik, in: Melos. Mainz 1966, 33. Jg., H. 5, S. 146-151

Reich, Steve: Writings about Music. Halifax: The Press of the Nova Scotia collage of Art and Design & New York: New York University Press 1974

Reich, Steve: Steve Reich schreibt an Clytus Gottwald, in: Melos/NZ. Mainz 1975, Nr. 3, Mai-Juni, S. 198-200

Riedl, Josef Anton: NEUE MUSIK München, Siemens-Studio für elektronische Musik und musica viva (1953-1963), in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 65-74

Riedl, Josef Anton: NEUE MUSIK München, Siemens-Studio für elektronische Musik bzw. Studio für elektronische Musik der Geschwister-Scholl-Stiftung und musica viva (1963-1994), in: Renate Ulm (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361), S. 228-231

Roschitz, Karlheinz: Surrealität und Musik. Grenzen, Phänomene und Tendenzen, in: Österreichische Musik-Zeitschrift. Wien 1967, J. 22, S. 262-270

Rothenberg, David: Introduction: Does Nature Understand Music?, in: David Rothenberg, Marta Ulvaeus (ed.): The book of music and nature: an anthology of sounds, words, thoughts. Middletown, CT/USA: Weslayan University Press 2001 (A Terra nova book), S. 1-10

Royère, Jean: Le musicisme, in: ders.: Le Musicisme. Boileau-La Fontaine-Baudelaire. Paris: Albert Messein 1929, S. 155-171

Ruppel, K. H.: Das Konzil der Schickeria. Stücke von Stockhausen, Polaczek und Kagel im 5. Münchner Musica-viva-Konzert, in: SZ. München, 12.5.1975, Nr.107

Ruppel, K. H.: 50 JAHRE MUSIK IN MÜNCHEN. Polyglotte Musik von 1931 bis 1976. Werke für Chor und Instrumente im Musica-viva-Konzert, in: SZ. München, 2.5.1978, Nr. 100

Ruwet, Nicolas: Von den Widersprüchen der seriellen Sprache, in: die reihe. Informationen über serielle Musik. Hrsg. von Herbert Eimert unter Mitarbeit von Karlheinz Stockhausen. Wien 1960, Heft VI, Sprache und Musik, S. 58-70

Sacher, Reinhard: Pausen ... Zufälle ... Automaten, in: Sprache im technischen Zeitalter, Berlin 1980, Heft 74, S. 122-137

Schafer, Murray: Klang und Krach. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Hrsg. von Heiner Boehncke. Frankfurt am Main: Athenäum 1988

Schnebel, Dieter: Sichtbare Musik, in: Ulrich Dibelius (Hg.): Musik auf der Flucht vor sich selbst. Acht Aufsätze. München: Hanser 1969, S. 11-28

Schober, Ingeborg: Kobolde der Selbstironie. Die Performance-Gruppe The Residents in München, in: SZ. München, 30.5.1983, Nr. 122

Schramm, Caroline: Avantgardistische Geräuschmusik in Rußland, in: Testcard. Oppenheim 1996, Nr. 3, "Sound", S. 168-177

Schreiber, Ulrich: Die wiedergewonnene Fülle des Wohllauts. Zur Problematik von Minimal Music und Neuer Einfachheit, in: Merkur, München 1981, 35. Jg., H. 4, April, S. 402-410

Schreiber, Wolfgang: Ein avantgardistisches Festival sucht Zukunft. Die Donaueschinger Musiktage geben jungen Komponisten eine Chance, in: SZ. München, 27.10.1976, Nr. 250

Schreiber, Wolfgang: Die Klänge sollen wieder klingen. Beim 1. Frankfurter Musikforum rebellierte der Nachwuchs, in: SZ. München, 24.11.1976, Nr. 273

Schreiber, Wolfgang: Halbe Konfrontation? 1. Studiokonzert der Musica viva im Funkhaus, in: SZ. München, 18.1.1977, Nr. 13

Schreiber, Wolfgang: "Neue Einfachheit" - nicht ohne Komplikationen. Der Westdeutsche Rundfunk in Köln veranstaltete ein Symposium über die "Musik der Zeit", in: SZ. München, 28.1.1977, Nr. 18

Schreiber, Wolfgang: Botschaften des Widerspruchs. Zum achten Mal: "Musik des 20. Jahrhunderts" beim Saarländischen Rundfunk, in: SZ. München, 20.6.1977, Nr. 138 [811]

Schreiber, Wolfgang: Gesucht: Die musikalische Honigpumpe. Zu "Musik und documenta '77", einem Versuch mit Zukunft, in: SZ. München, 29.9.1977, Nr. 224

Schreiber, Wolfgang: Komposition, Diskussion. Provokation. Donaueschinger Musiktage mit umstrittenen "Standpunkten" von Vinko Globokar, in: SZ. München, 27.10.1977, Nr. 248

Schreiber, Wolfgang: Mit Cage ins Freie. "Klangaktionen '77" an einem Münchner Gymnasium, in: SZ. München, 24.6.1977, Nr. 142

Schreiber, Wolfgang: 50 JAHRE NEUE MUSIK IN MÜNCHEN. Gespenster namens Cage und Mozart, "Musik & Film" und ein Konzert der Philharmoniker, in: SZ. München, 8.5.1978, Nr. 104

Schreiber, Wolfgang: Die Alten sind jung geblieben. Cage, Stockhausen, Xenakis und Kagel beim Festival im Metz, in: SZ. München, 27.11.1981, Nr. 273

Schreiber, Wolfgang: Menschen- und Maschinen-Klänge. Bei der Musik-Biennale in Venedig: Ein Computer-Kongreß und ein neues Stück von Nono, in: SZ. München, 16./17.10.1982

Schreiber, Wolfgang: Orwell-Vision und Wiederholungsrituale. Eindrücke von den Tagen "pro musica nova" in Bremen, in: SZ. München, 26./27 .5.1984, Nr. 122, S. 14

Schreiber, Wolfgang: Hören im Turm. Klang-Aktionen im Gasteig und Lesefrüchte zum Thema Neue Musik, in: SZ. München, 12.11.1986, Nr. 260, S. 42

Schreiber, Wolfgang: Die Sirenen kommen. Unter dem Motto "Vom Schweigen befreit" fand in Kassel ein Festival der Komponistinnen statt, in: SZ. München, 27.2.1987

Schreiber, Wolfgang: Sehnsucht nach Stille. John Cage und David Tudor im Gasteig in München, in: SZ. München, 20.11.1987, Nr. 267

Seuss, Jo: Ein Caruso im Fegefeuer. Free jazz mit Fred Frith in Nürnberg, in: Nürnberger Nachrichten, 3.12.1986, Nr. 278

Smith Brindle, Reynold: The New Music: The Avantgarde since 1945. New York, London 1975

Stephan, Rudolf (Hg.): Die Musik der sechziger Jahre. Zwölf Versuche. Mainz 1972

Stoianova, Ivanka: verbe et son. "centre et absence". sur "Cummings ist der Dichter" de Boulez "0 King" de Berio et "Für Stimmen ... Missa est" de Schnebel, in: musique en jeu. Paris 1974, Nr. 16, November, S. 78-102

Stoianova, Ivanka: Geste-texte-musique. Paris: Union Generale d'Editions 1978 (= 10x18 Nr. 1197), Serie "Esthétique"

Stuckenschmidt, Hans Heinz: Musik des 20. Jahrhunderts. München: Kindler 1969, Neuausgabe 1979

Stuckenschmidt, H(ans). H(einz).: Musik und Technik. Schlußwort und Zusammenfassung, in: F(ritz). Winckel (Hg.): Klangstruktur der Musik. Neue Erkenntnisse musik-elektronischer Forschung. Berlin-Borsigwalde 1955, S. 209-216 [812]

Thomas, Ernst (Hg.): Notation Neuer Musik. Mainz: B. Schott's Söhne 1965 (= Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik IX. Notation) /Beiträge von Earle Brown, Christoph Caskel, Carl Dahlhaus, Roman Haubenstock-Ramati, Mauricio Kagel, Aloys Kontarsky, György Ligeti, Siegfried Palm/

Tilbury, John: Music, in: ARK. London 1969, No. 45, Winter 1969

Tillmann, Hans Günter: Wo liegen die Grenzen des musikalischen Materials? Eine Betrachtung über die kompositorischen Randbedingungen. Manuskript einer Sendung des WDR Köln, 1962

Ulm, Renate (Hg.): "Eine Sprache der Gegenwart". musica viva 1945-1995. Mainz: Schott; München: Piper 1995 (= SP 8361)

Wehmeyer, Grete: Erik Satie. Regensburg 1974

Weibel, Peter: Der freie Klang zwischen Schweigen, Geräusch und Musik, in: MUSIKTEXTE. Köln 1987, Heft 21, Oktober, S. 33-38

Wiggen, Knut: The Musical Background of Computer Music, in: FYLKINGEN INTERNATIONAL BULLETIN. Stockholm 1969, Heft 2, S. 8-12

Winckel, F(ritz): Naturwissenschaftliche Probleme der Musik, in: F(ritz). Winckel (Hg.): Klangstruktur der Musik. Neue Erkenntnisse musik-elektronischer Forschung. Berlin-Borsigwalde 1955, S. 13-30

Winckel, Fritz (Hg.): Klangstruktur der Musik. Neue Erkenntnisse musikelektronischer Forschung. Berlin-Borsigwalde: Verlag für Radio-Foto-Kinotechnik, 1955

Winckel, Fritz (Hg.): Experimentelle Musik. Raum Musik Medien Musik Wort Musik Elektronik Musik Computer Musik. Berlin 1970 (Schriftenreihe der Akademie der Künste 7)

Wishart, Trevor: An open letter concerning the promotion of new music activities in: MUSICS. London 1979, No. 23, November 1979, S. 24

Wishart, Trevor: On Sonic Art. York: Imagineering Press 1985

Yates, Peter: Twentieth Century Music. New York: Pantheon 1967

Zimmermann, Walter: DESERT PLANTS. Conversations with 23 American Musicians. Vancouver: A. R. C. 1976

Zimmermann, Walter: Insel Musik /Teil 1: Geschriebenes 1970-1980. Teil 2: Desert Plants. Gespräche mit 23 amerikanischen Musikern/. Köln: BEGINNER PRESS 1981

Zuber, Barbara: Erfolgreiches Wagnis in der Provinz. John Cage bei den Weingartener "Tagen für Neue Musik", in: SZ. München, 4.1.1988, Nr. 2 [813]


Für Quereinsteiger: Zur Hauptseite von Urs Engeler Editor